• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Multikopterairboot

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Scheint ein Kriechöl zu sein. Mich würde da eher interessieren ob ich in dem Gewässer eine Ölspur hinterlasse.

Die Elektronik ließe sich mit einem Urethanlack wasserdicht machen. Bei der Mechanik wird das aber schwieriger. Wobei "Mechanik" nur die Motoren betreffen.
 

Tomsen

Mitglied
Müsste man Mal testen vielleicht.
Aber das mit dem Lack ist auch ne gute Idee. Würde da auch normaler Klarlack gehen?

Die BL-Motoren haben von der Sache her eigentlich nicht so das große Problem mit Wasser. Wichtiger wären mir vor allem ESCs und Empfänger - die fallen bei Wasserkontakt gerne aus. Gut, beim Empfänger könnte ich am den Öffnungen vom Schrumpfkabel Heißkleber ranmachen.

Das muss jetzt auch nicht tauchfest sein, sondern eher spritzwassergeschützt zumindest so gut, dass nen Kurzschluss vermieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Den würde ich nicht verwenden! Der Vorteil vom Urethanlack ist seine hohe Flexibilität. Du kannst ruhig Leitungen damit besprühen, diese verwinden und knicken, der Lack wird nicht brechen.

Den Empfänger kannst du auch in einen Ballon oder ein Kondom stecken und zuknoten. Bei den ESCs ist das schwieriger, da diese ja heiß werden und gekühlt werden müssen.
 

Tomsen

Mitglied
Alles klar - dann werde ich mich nach Urethanlack umsehen. Da ich nicht in DE lebe, muss ich mal schauen wie das hier heißt... Ich denk mal das wird bestimmt als Lack für Plastikteile verkauft oder?

Ansonsten bin ich heute mit der Lackierung weitergekommen. Leider ist gerade Sturm hier (um die 50kmh Wind und Regen), sodass die Klarlackschichten verschoben werden müssen - Obwohl, das Muster wäre bestimmt mal interessant :D
Daher jetzt nur mit Farbe lackiert und schon mal n bissl angeraut und 2-3 Lackflitzer halbwecks weggeschliffen.
Medium 8884 anzeigenMedium 8885 anzeigenMedium 8886 anzeigen
Kleiner Vorher Nachher Vergleich:
Medium 8887 anzeigenSchon abgefahren, was son bissl Balsa und Farbe ausmacht ;)

Und nochmal mit Licht...
Medium 8888 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Alles klar - dann werde ich mich nach Urethanlack umsehen. Da ich nicht in DE lebe, muss ich mal schauen wie das hier heißt... Ich denk mal das wird bestimmt als Lack für Plastikteile verkauft oder?
Es ist ein Lack, der speziell für Elektronik verwendet wird.

Keine Ahnung ob man das Zeug auch in Vietnam bekommt, ich denke aber schon. Nur wie das dort heißt ...

https://www.google.de/search?q=uret...kfDeAhVGW8AKHY-NDkcQ_AUIDygC&biw=1920&bih=985

Und bitte nicht den abgebildeten Bauschaum verwenden. ;)

Das "CRC Urethane Isolation" könnte international etwas weiter verbreitet sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
PlastiDip ist auch eine Möglichkeit, vor allem aber lässt es sich wieder rückstandsfrei entfernen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Tomsen

Mitglied
Heute hatte ich dann Mal Zeit für eine ordentliche Testfahrt. Eigentlich schon gestern - aber die verbuche ich unter Ulk, da ich in Eile die Props falschrum raufgesteckt habe.... Die Schub war natürlich beschissen und ich kein Werkzeug dabei...

Aber heute war es dann soweit - im Grunde wie erwartet. Die kleine Multiquad ist schon fast n bissl überfordert. Aber gut, es läuft erstmal.
Jetzt mache ich mich mal drann, den großen Bruder zu konfigurieren. Mit dem Emax Babyhawk R sollte dann an 3s in etwa das Doppelte an Schub kommen.

Was mich n bissl stutzig macht, ist, dass es ab und zu ohne jegliches Schema Disarms gibt. Dh. Manchmal schaltet der Kopter die Motoren einfach ab. Wenn ich dann kurz disarme und wieder arme läuft's wieder... Hmm. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Medium 8923 anzeigenMedium 8922 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomsen

Mitglied
Ja - wie wahr ;)
Ich hab mich aber natürlich trotzdem geärgert. Ich dachte erst - Nanu? So schwer ist der Kahn doch nicht geworden, dass er kaum vom Fleck kommt... Dann ein Blick auf die Props - oh Sch...

Im Grunde war das eigentlich nur ein Denkfehler. Denn, wenn man vom normalen Modus kommt (nennen wir es Heli Modus) müssen die Props nun nicht nur seitenverstauscht also CW auf CCW Motor sondern eben auch noch um 180 Grad gedreht werden, da die ja nun die Luft in die andere Richtung blasen, aber die meisten Props nicht in beide Richtungen den gleichen Schub haben.
Ersteres hatte ich gemacht, letzteres nicht. Also gings zwar vorwärts aber eben nur nicht wirklich optimal... War dann eher so Mississippi-Dampfer-Style - viel Lärm wenig Leistung... :oops:
Da muss man auch erstmal drauf kommen o_O
 

Tomsen

Mitglied
So - nach längerer Pause hab ich mich mal wieder an mein Boot gesetzt. Ich war n bissl gefrustet, da sich nach der ersten Testfahrt herausgestellt hat, dass die Batteriebox undicht war und so schön Wasser in den Rumpf gelaufen ist... Das Problem war, dass der an ner Stelle undicht war, wo man so einfach nicht rankommt. Schlussendlich hab ichs aber hinbekommen, musste dafür aber den Rumpf aufbohren... Grrr....

Da dann der Rumpf nun endlich wieder dicht war, hab ich den auch gleich nochmal lackiert (bzw. musste ich ja) - bin diesmal recht zufrieden, was das Ergebnis angeht. Übung mahct halt doch irgendwann den Meister ;)
Für meinen Geschmack wars dann aber doch n Ticken zuviel Übung ...
IMG_20181223_220324.jpg
Die Folie in der Mitte hat den Zweck, bei festen Untergrund n bissl was wegzustecken. Und wenn die durch ist, kommt halt einfach wieder ne neue drauf...

So - aber der ganze Spaß war eigentlich dafür, dass ich mal den anderen Kopter austeste - der mit dem 3-fachen an Schub... Beim ersten Test war, das Problem die RC-Rate in Betalflight, sonst kommt der dauernd in irgendeinen Failsafe Modus... - Abgefahrenerweise muss die im Wasser extrem niedrig sein. Ich habe sie jetzt auf 0.30 gesetzt. Trotzdem disarmt der manchmal immer noch kein Plan woran das nun noch liegen könnte...

Aber erste Testfahrt - Ergebnis: der Brunnen ist zu klein... Beachtet bitte den Punch bei Sekunde 32... Stichwort: Rakete... - und das war nicht mal Vollgas...
Die Lenkung ist mit der niedrigen Rate auch deutlich einfacher zu händeln:

Jetzt muss aber noch fleißig getrimmt werden, damit der nicht mehr so ditscht... Ich denke mal, dass ich den Kahn wieder über Trimmklappen stabilisieren werde.

Das Teil hat jetzt sogar soviel Power, dass man damit auch den Boden wischen kann:

Jetzt muss ich nur noch n Wischmop drunterfrickeln :thumbsup:
 

Tomsen

Mitglied
Und weiter gehts - ich hoffe, dass ihr alle schöne Weihnachten hattet...
Trimmklappen sind drann und zum Neuen Jahr werde ich mal die nächste Probefahrt machen. Der Kopter ist jetzt auch mit Schutzlack eingenebelt, was ne ganz schöne Frikelei war, da halt aben alles super Mini ist - da hab ich mit meinen Wurstfingern ordentlich geschwitzt, als ich den Kleinen auseinander genommen habe. Also so nen Mikro Quad selbst aufzubauen wäre definitiv nichts für mich :confused:
Medium 9135 anzeigenMedium 9136 anzeigenMedium 9137 anzeigenAch ja - ich hab die Lampe im Aufbau mal auf Gelb geschaltet - dann ists jetzt grün, denn die Folie ist Blau... :) Schade, eigentlich hatte ich nach farbloser Silberfolie gesucht, aber irgendwie gibts die hier nicht...

Gewichtstechnisch bin ich mir noch nicht sicher, wie es am Ende am besten läuft - Mit allem drum und drann wären je nach Akku zwischen 430 - 520 Gramm Abfahrgewicht. Ich würde ja für den Wasserbetrieb fast darauf tippen, je schwerer desto besser, da der Schub halt auch verdammt hoch ist. Die andere Option wäre halt leichter werden, und effizientere Props draufschnallen. Anstatt der 4-Blatt hätte ich noch 3 Blatt Gemfan Props die recht wenig Fläche haben. Also ich würde meinen, dass die ne ganze Ecke effizienter laufen, aber halt bei weniger Schub. Ansonsten noch verschiedene Andere - Ich hab mal n Foto gemacht von dem Zeug, was ich so da habe - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Die Steigungsangaben finde ich allerdings ziemlich nichtssagend besonders bei den Emax Props - ich meine dass die Steigung deutlich mehr ist als bei den Gemfan links...
Medium 9138 anzeigenDrauf sind im Moment die Props ganz rechts. Das sind halt die, die mitgeliefert werden. Schub liefern die massig, aber ich befürchte, dass die ordentlich am Akku nuckeln. Zumindest ist die Flugzeit mit denen auch nicht doll (2-3 Minuten).

Ansonsten überlege ich noch ne Race Version zu bauen: Den jetzigen Aufbau mit dem Plexiglas runter (mit Licht und Plexiglas und allem wiegt das immerhin 100 Gramm) und was Superleichtes aus Depron und Balsa ohne Schnickschnack draufpacken. Dann hätte man im leichtesten Fall nen 350g Flitzer mit nem Schub von ca. 500g... Ich werde auf jeden Fall mal ne Testfahrt ohne Aufbau machen, um nen ungefähren Eindruck zu bekommen.


Ach nochwas - kann man eigentlich entweder in Betaflight oder an der Funke einstellen, dass der ab nem gewissen Punkt Schub (Throttle) den Pitch leicht nach oben setzt. Was ich will, ist, dass der bei zunehmendem Schub, die oberen Rotoren schneller rotieren, sodass die Nase automatisch leicht nach unten gedrückt wird.... - Ich hab ne Taranis X-lite (Open-TX)

Na dann guten Rutsch euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomsen

Mitglied
Frohes Neues alle zusammen! Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht - ich bin zumindest schonmal auf dem lokalen Brunnen rumgerutscht :D

Wenn meine Kamera nicht so verrückt spielen würde, seitdem sie mal gebadet hat (weiß jemand wie man die Sensoren von ne Sony Alpha Systemkamera wieder flott kriegt?), hätte man auch ein gutes Video sehen können, so müsst ihr ein bisschen eure Fantasie anstrengen :D
@uwe_q hier haste dann auch deine Nachtfahrt (ab 1:55) - der verschwommene rote Punkt ist mein Boot :(

Läuft mit Trimmung auf jeden Fall sehr gut - was ich vielleicht noch mal machen würde, den Gyro nicht so sensitiv einstellen. Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen in Betaflight? Der könnte ruhig mehr Toleranzen für Wackler haben. Komplett ausstellen kann man den ja nicht oder? Selbst im Acro Mode ackert der sich ja noch einen ab, bei den ganzen Wellen... o_O

Ansonsten wäre es auch noch cool diese Einstellugnen dann irgend wie auf einen Switch von der Funke zu legen, sodass man schnell von Flug zu Wassermodus umschalten kann...
Kann man eigentlich Consolen Befehle in Betaflight irgendwie per Funke geben? Das wäre dann ja die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Der Tomsen is wieder da! :thumbsup:

Habt ihr nicht schon 1 Jahr früher Süllwester?

Für die Zukunft und "denkedenke" gibt es hier jetzt eine Arduino Abteilung.
 

Tomsen

Mitglied
Na 6 Stunden früher :D
Ist leider kein Arduino - der FC nennt sich Omnibus F3 und läuft mit Betaflight 3.5.4 oder so...
Aber vielleicht schaue ich mit der Frage wirklich Mal bei der Kopter Abteilung rein.
 
Top Bottom