• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Multifunktions-Modellbau und das Ding mit der Bandbreite

Jassonde

Mitglied
Hallo zusammen -

vorab - die Diskussion wird wohlDetail-Fieselei auf einer etwas nerdy Ebene.

Ich stelle mir vor, im Multifunktionsmodellbau will man viele Aktoren (Motoren, Lichter, Servos) möglichst feinschrittig und einer für das Auge nicht wahrnehmbaren Refreshrate steuern.
Dazu braucht man deutlich mehr Bandbreite, als es einem z.B. das gute alte PPM bieten kann.

Meine Frage:
Daher meine Frage was es so am Markt gibt, wo die Krücken liegen, ob jemand von euch das Problem mit eigenem Know-How löst...
Im Moment gehe ich von einem System aus, wo die ganze Magic Sender-seitig passiert.


Meine Gedanken:
Ich stelle mir vor, dass es sich verhält wie mit W-Lan. Wenn man alleine ist hat man die Frequenz und die Sendezeit für sich allein und muss sich nicht mit Störungen rumschlagen, die auf die Bandbreite drücken.
Anders sieht es z.B. auf Treffen aus, wenn - keine Ahnung - 10; 20; 30 Modelle gleichzeitig in Funkreichweite unterwegs sind.
Aus dem Stand fallen mir ein paar Technologien ein wo mich interessiert, ob es da Erfahrungswerte gibt.

Wifi
Gibt es Systeme, die auf Wifi (Modulen) basieren?

Bluetooth
Bietet auch hohen Datendurchsatz mit einer für Funktionsmodelle meist ausreichenden Reichweite. Man fährt seinen blinkenden Weihnachtsbaum ja nicht 100 Meter weit weg :>

DMX512 Wireless
Bin ich die letzten Tage drauf gekommen. DMX512 ist ein Standard zum steuern von Lichttechnik für Show´s / Party / Bühne. Der arbeitet mit 250kBaud was es ermöglichtz.B. 128 Teilnehmer mit 16 Bit bzw. 65535 Schritten auf zu lösen und mit fast 100Hz zu refreshen.
Wireless Systeme könnten 64 Teilnehmer mit 16Bit / 100Hz.
Bei diesen scheint es mir virtuelle Kanäle zu geben - ich glaube nur 7 - womit die Anzahl an parallel-Systemen stark begrenzt ist. Und wie sich das mit den eigentlichen Modellfunksystemen verträgt (gerade bei Ansammlungen) ist natürlich auch eine Frage.
 

DFENCE

Mitglied
Wifi
Gibt es Systeme, die auf Wifi (Modulen) basieren?

Bluetooth
Bietet auch hohen Datendurchsatz mit einer für Funktionsmodelle meist ausreichenden Reichweite. Man fährt seinen blinkenden Weihnachtsbaum ja nicht 100 Meter weit weg :>
Nun Wifi basierend gibt es Systeme, ich weis nur nicht wie es die zu Kaufen gibt, aber meine Parrot Bepop 2 nutzt Ausschließlich nur Wlan zur Steuerung, zur Bild Übertragung, und für das Telemetrie System, das ganze geht mit 2.4ghz Wlan und 5ghz Wlan mit ner Maximalreichweite von 2km ( getestet 1.4km mit 480P Bildübertragung ) das geht auch gut wenn 2 Drohnen fliegen, ich hab das Ding auch Daheim schon im Wohnzimmer geflogen neben meinem Router wärend hier 20 Wlan´s plus 5 eigene Wlan´s hier sind.( ich will nix über Vernunft hören das war mitunter sehr Dumm ) :ROFLMAO: :LOL:

Bluetooth meine Parrot Mamba und meine Parrot Swing nutzen beide Bluetooth 4.1 zur Steuerung und Telemetrie Übertragung, wobei die Mamba noch eine Besonderheit besitzt, an die Mamba kann man Module Ranbauen die sich dann über Bluetooth Steueren lassen, da wären z.b ein Greifarm, eine kleine LED Matrix, eine Schussvorrichtung für 6mm BB´s, und das ganze ist Frei Programmierbar und adaptierbar an "Lego" Technik ( Inoffiziel ) bzw Klemmbaustein Technik das ist sogar nen Verdammt interessantes System weil es extremest Leistungsfähig ist ( basierend auf Intel Vision´s Realsense Technologie )


DMX ist auch spannend, aber sau sau komplex, als DJ hab ich damit schon Kontakt gehabt kenne auch einige VJ´s die mit dem System arbeiten und hab auch paar DMX Fähige Geräte hier.
 

DFENCE

Mitglied
Bei der Parrot Mamba kann ich sagen das wenn man sich da einlernen will es so einige Hilfen gibt, da Parrot das alles Freigegeben hat gibt es auch die Entwicklerkit´s frei zugänglich, sogar ne Handyapp mit der man die Teile Automatisiert Fliegen lassen kann, und zwar so das du z.b 30 oder 40 Drohnen nimmst mit der LED Matrix und damit ein Digitales Feuerwerk am Himmel machst. Daher kann ich dir auch sagen das es kein Problem ist 30-40 Drohnen Parallel Fliegen zu Lassen über das BT Protokoll

Funfakt, ne Parrot Mamba bekommst für um die 20-30€ Hinterher geworfen, mit 10 Stk kann man da schon ganz Coole Sachen machen, Choreographien Programmieren und die Teile dann Figuren machen lassen.

Was halt wirklich Schade ist das Parrot das Programm eingestampft hat weil die nur noch für die Industrie Sparte Entwickeln und Bauen, aber es ist alles noch Frei verfügbar und benutzbar


Das war damals eigentlich mein Einstieg in die RC Welt lange bevor ich hier im Forum angemeldet war und Lange bevor ich Auto´s für mich entdeckt hab.
 

Jassonde

Mitglied
Ich hatte noch jew. ein HC-06 und 05 Bluetooth-Modul da. Wahrscheinlich mal genau für die Experimentier-Absicht gekauft.
Hab ein ersters Durchstich Meet-And-Greet gemacht, um mal zu sehen, ob ich es prinzipiell hinkriege, wie die Reichweite (ungefähr) ist und ob es vielleicht doch schon irgendwo lagt / Latenzen gibt.
Vor allem hab ich kein laggen beobachtet. Das hat sich mit ner Qt-App auf meinem Android schon deutlich anders angefühlt. Aber da ist der technologische Stack auch viel größer, da sind irgendwo Buffer, der Android-Scheduler der mitmischt und diverses mehr, bis ein Druck auf dem Bildschirm endlich mal über den Airlink rausgeht.

Reichweite war so mit den Modulen "ok", aber sehr umgebungsabhängig und stabile 15 Meter sollten es schon sein.

 
Top Bottom