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Erfahrungen Mugen MBX8 Eco (Gebrauchtkauf)

Wolke

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Moin Leute,
nachdem ich hier schon voller Enthusiasmus kundgetan habe, dass ich mir das obengenannten Fahrzeug zugelegt habe, startet nun aufgrund positiven Feedbacks der Thread dazu.

Vorab möchte ich euch gleich mal sagen, was ihr hier erwarten könnt, und was vielleicht auch nicht.
Zuerst einmal habe ich das Modell nicht einfach aus einer Laune heraus gekauft. Naja schon, aber nicht unvorbereitet.
Ich habe im letzten Jahr ein paar nette Menschen kennengelernt, die sich gemeinschaftlich um eine privat bewirtschaftete RC-Offroadstrecke scharen. Nachdem ich mich dort mit meinem DT-03 auch etwas ausgetobt habe und auch noch ein paar Tuningteile verbaut habe, war aber schnell klar, dass aus dem Chassis nicht viel mehr heraus zu holen ist. Das was ich aber gemerkt habe war, dass das Fahren auf ner Strecke sehr viel Spaß macht.

Tatsächlich kann ich mir sogar vorstellen, mal an Wettbewerben teil zu nehmen, im Moment fehlen mir dazu aber weder die Zeit, noch das Talent. Aber ich will üben und hoffentlich auch besser fahren lernen.

Deswegen richte ich diesen Thread auch ganz bewusst weder an absolute Einsteiger, noch an die Menschen, die den Weg zu den Wetttbewerbsfahrzeugen bereits gefunden haben. Wir werden mit einer kleinen Bestandsaufnahme eines gebrauchten 1/8er Buggies starten, ich werde dabei auch gerne das Teilen, was ich an Tipps so bekommen habe, um meine Wahl treffen zu können, aber ein bisschen sollte man sich mit RC-Autos schon mal befasst haben und auch ein kleinwenig Erfahrung beim Schrauben an den Autos sollte schon vorhanden sein. Genaue Setup-Anleitungen, oder den Vergleich verschiedener Reifen mit den dazugehörigen Rundenzeiten könnt ihr aber nicht erwarten.

Ich werde euch aber berichten, wenn ich was kaputt gemacht habe, wie ich es repariere und vielleicht auch mal einen Erfahrungsbericht zu einem Rennnachnittag mit Freunden (Und Grillwurst)
Denn das ist meine eigentliche Motivation: Ich will einfach eine gute Zeit mit Leuten haben, die genauso bekloppt sind, wie ich.

Bevor es nun aber weiter geht, soll noch eine Frage geklärt werden: Warum ist es dieses Fahrzeug geworden? Antwort: Weil ich Leute gefunden, die sich damit auskennen. Die konnten mich beim Gebrauchtkauf unterstützen und wenn mal was hakt und es in der Anleitung nicht genau steht, dann kann ich auch um Rat fragen. Also warum sollte ich da nicht drauf aufbauen, hmm?
In diesen Sinne: Leute, geht raus, sucht Gleichgesinnte und seid nett zueinander. Aber ich bin sicher, das habt ihr bereits schon in so vielen Kaufberatungen zu Wettbewerbsmodellen gelesen... nicht wahr? ;-)
 

Wolke

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Und weiter geht's
Das Auto ist da und natürlich schaue ich mir erst mal an, was da so vor mir liegt.
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Also, so kann euer Auto dann aussehen, wenn ihr es gebraucht kauft. Ich finde der Vorbesitzer hat es ordentlich gereinigt, denn es ist nichts auf den Tisch gekrümelt, als ich das Chassis hin und her gewendet habe. Außerdem sind alle beweglichen Teile ohne Knarzen oder ähnliche Geräusche beweglich. Was fällt noch auf? Es ist eine komplette Elektronik installiert. Dies ist eher ungewöhnlich. Die meisten gebrauchten Wettbewerbsfahrzeuge werden als Roller verkauft. Das ist auch okay, ich habe mich aber entschlossen, dieses Komplettpaket zu kaufen, denn anderenfalls bräuchte ich die Komponenten sowoeso. Immerhin wären hierfür nochmal gute 200 - 300 € fällig, je nach dem, wie weit man das nun gerade eskalieren will. Da man die Ausgaben aber auch bei einem Chassis-Neukauf hätte, will ich nicht weiter ins Detail gehen. Wichtig an dem Punkt war mal wieder für mich: Das Feedback von den Streckenkollegen. Deswegen wiederholen ich mich gerne noch mal und sage: Findet Leute, die euch unterstützen können. Geht an die Strecken, knüpft Kontakte, holt euch Hilfe. Der Einstieg ist komplizierter, als RTR zu kaufen, aber Hilfsbereitschaft ist vorhanden. Also, geht raus, trefft Leute und seid nett zueinander. Bis zum nächsten Mal.
 

Wolke

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Fahren wir fort? Alles klar. Also gehen wir ins Detail. Zunächst einmal die Klauen und Stifte der an den Differentiale anschauen. Das sieht dann so aus: 20220116_163134.jpg
Soweit so gut. Alle Anderen sehen ebenso aus, da muss ich so schnell bestimmt nicht dran. Im Vorfeld hatte sich aber auch schon eine Beschädigung an der vorderen unteren Querlenkerhalterung der Vorderachse angedeutet. Also schauen wir mal genauer drauf: 20220116_163725.jpg
Ja, da ist was verbogen. Also bauen wir das Teil mal aus. Eigentlich muss man dafür nur 4 Schrauben, die die Vorderachse mit der Chassisplatte verbinden, drei Weitere, die die Lenkung an der Chassisplatte fixieren lösen und natürlich die Verbindung zum Servo selbst. Da an der Lenkungsbefestigung unterseitig eine Schraube arg fest war, habe ich diese drei Schrauben nicht von unten an der Chassisplatte gelöst, sondern von oben.
Mehrere Optionen zu haben ist hier ein echter Vorteil und auch die generelle Qualität der Teile ist wirklich super. In diesem Zusammenhang noch ein Tipp außer der Reihe: Egal, ob ihr an 1/10ern, 1/8ern, onroad oder offroad an euren Autos schraubt, Sorgt für ordentliches Werkzeug. Insbesondere die Inbus-Schrauben werden euch das Nutzen von hochwertigen Schraubendrehern danken. Standard-Baumarktware erfüllt diese Anforderungen nicht. Auch das wurde sowohl hier im Forum, als auch in diversen Videos schon oftmals erwähnt. Der Vollständigkeit halber aber besonders für den Mugen, aber mit Sicherheit für viele andere Modelle auch, lohnt sich ein Satz Inbusschraubendreher in den Größen 1,5, 2,0, 2,5 und 3 mm.
Also, nachdem ich die Achse dann in der Hand hatte, ging es an die Demontage des Teils. 2 Schrauben später hatte ich es in der Hand. Und so sah das dann aus: 20220116_171327.jpg 20220116_171350.jpg
Man möchte sagen, das Teil ist hin. Das Aluminium ist gerissen, weil stark verbogen. Auf den dritten Blick sieht man aber die Kunststoffeinsätze, in denen Führungsstäbe für die unteren Querlenker stecken. Natürlich haben sich die Kunststoffteile auch verformt, aber das bedeutet auch, dass die Funktionalität der Vorderachse erhalten bleibt! Im Grunde ist das genial. Natürlich ist dann alles nicht mehr soooo leichtgängig, wie im Neuzustand, aber das reicht locker noch aus. Und tatsächlich, der Buggy fährt tadellos geradeaus, federt gleichmäßig und lenkt vollkommen korrekt. Ich bin begeistert ob der Teilequalität und der Robustheit. Das relativiert das Argument der teuren Ersatzteile schon wieder sehr. Von mir einen Daumen hoch für die Langlebigkeit und die Crashreserven dieser Teile. Mit etwas Glück, kann ich so noch eine ganze Weile meine Übungsrunden drehen, bevor ich irgendwann mal zum großen Service übergehe.
Zwischenzeitlich hatte ich übrigens mal gedacht, das Teil wieder zu richten. Das habe ich aber gelassen, als ich gesehen, dass sich die Kunststoffeinsätze schon an die neue Form angepasst haben.

Mehr gibt es jetzt erst mal nicht zu berichten. Es gibt keine weiteren Schäden, alle Teile sind vorhanden, also fange ich demnächst das Fahren an. Irgendwann gibt's neue Reifen, weil die Vorhandenen eigentlich für andere Streckentypen gedacht sein sollen, als das, was ich zu Fahren gedenke. In diesem Sinne,

bis dann mal

Achja, und natürlich dürft ihr hier auch mitschreiben.
 
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Wolke

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So sah der Buggy nach der ersten Ausfahrt aus. Ich konnte nicht abwarten und war auf der Strecke, obwohl sie nicht komplett trocken war. Aber was willste im Winter auch erwarten. Trotzdem hat sich der Dreck in Grenzen gehalten. Natürlich waren die Reifen komplett verkehrt und ich hatte keine Ahnung, welches Setup der Buggy gerade so hat. Aber trotzdem macht das einfach meeeega viel Spaß. Deswegen will ich auch noch mal ne Lanze für die "großen" 1/8er Modelle brechen. Durch die Größe lassen sie sich beim Fahren viel besser beobachten. Das macht das Fahrverhalten auch viel berechenbarer. Zuerst dachte ich noch, dass es vielleicht vorschnell war, sowas Teures zum Üben zu kaufen, aber das Gegenteil ist der Fall. Also wenn ihr ernsthaftes Interesse habt, dann wagt den Schritt ruhig.
Und zum Schluss möchte ich auch noch was zum Gebrauchtkauf sagen. Ich halte den Schritt auch für Anfänger im Maßstab absolut gangbar. Sprecht die Verkäufer darauf an, ob die Wagen fahrfertig eingestellt sind. Dann erspart ihr euch nämlich das Einstellen nach dem Aufbau. Dazu sind nämlich gerne auch mal zusätzliche Werkzeuge nötig. Ich fahre jetzt das Setup vom Vorbesitzer. Könnte sogar sein, dass es das Baukastensetup ist. Ist mir aber im Moment egal. Der Wagen fährt und ich Dreh meine Runden...
 

takemymoney

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Moin

Es gibt von der Fa. T-Works Skid Platten für vorne & hinten…die vordere Skid verhindert das der Querlenkerhalter Front so aussieht wie er jetzt bei Dir aussieht und die hintere Skid hilft gegen Verschleiß…ansonsten schöner Mugen:thumbsup:

Gruß Alex

Ps: Die GRP Easy Reifen die Du da drauf fährst gehen auf Lehm und Rasen…je nach Mischung
 
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