Moin Leute,
Ich war lange am Überlegen ob ich zu dem neuen alten von mir etwas schreiben soll, aber an sich spricht nix dagegen ein paar Zeilen zu verfassen und meine Erfahrungen mit dem doch in die Jahre gekommen Chassis zu schreiben.
Es ist denke ich, gerade für diejenigen Interessant die etwas günstiges, aber qualitativ Hochwertiges oder den Einstieg in diese Sparte der Modellwelt suchen interessant.
Anfangen möchte ich gerne damit wie ich zu dem schicken Wagen gekommen bin, über einen der wohl besten Umschlagsorte für gebrauchte Wettbewerbschassis, der Verein.
Ich habe mich dieses Jahr bei dem örtlichen Verein eingeschrieben und konnte so neue tolle Leute kennen lernen dürfen. Wenn man dann auch so mit den Leuten redet und freundlich frägt wird einem auch meistens geholfen oder Lösungen gesucht. Wie so oft bei einem wird der Keller zu voll oder es kommt etwas Neues.
Im Verein gibt es auch die Möglichkeit zu sehen wie der tatsächliche Zustand ist, wie pflegt der Verkaufende sein Auto und man hat die Face to Face Verhandlung.
Natürlich gibt es auch den Vereinsrabatt
Das Material im Verein ist meistens dann im Verein selbst verbreitet, es gibt also immer jemanden zum Teile tauschen und einen oder mehrere Ansprechpartner.
Beim Einstieg oder Wiedereinstieg macht es auch einfach keinen Sinn etwas Neues zu holen, den dann hat eventuell niemand das Modell und man kann sich nicht mal schnell helfen oder man kann gar das Potential nicht nutzen.
Ach und spätestens nächstes Jahr ist das "neue" Auto veraltet....
Es sollte aber darauf geachtet werden, nicht etwas zu Altes zu kaufen.
Um an der Spitze zu fahren braucht man eh einfach ein gewisses Maß an Talent, da bringt selbst das Beste, teuerste und neuste NULL.
Jetzt habe ich im Besitz einen Mugen MBX6t mit, div. E-Teilen, rundum erneuerten Antrieb (Diff. Ausgänge, Stifte in den Wellen, Kugellager,...), zwei hochwertige Servos, Reifen, Akku zu einem schmalen Kurs.
Was ich mir neu geleistet habe war ein Novarossi Motor und jetzt auch eine neue Kupplung.
Beim Motor sollte man durchaus etwas Neues kaufen, da die Dinger im Verein zwar durchaus auch sorgsam behandelt wurden, aber wenn man Verbrenner fahren will sollte man den Motor kennen lernen.
Eventuell gar eine Beziehung aufbauen.
Im Verein gibt es aber auch Leute oder Teamfahrer die einen Motor auf das letzte Ausdrücken...
Die Kupplung ist im übrigen Verschleiß und muss eh immer mal wieder teilweise erneuert werden.
Was soll ich sagen beim Motor habe ich aber auch keinen vollkommen neuen Motor.
Meine Italienerin wurde in einem Rennen bewegt und komplett revisioniert, nach der Revision sind, wenn ich mich recht Entsinne nur Gehäuse und Vergaser gebraucht geblieben. Der Motor musste dadurch auch wieder komplett eingefahren werden.
So konnte ich aber gut 200€ sparen
Aktuell gibt es zum Fahren selbst auch nicht viel zu sagen, außer dass der Mugen sehr stabil ist und auch etwas verzeiht.
OKAY nicht alles...
Lag aber einerseits am Setup und auch am Fahrer.
Aktuell ist ein Setup für ein Hallenrennen im Fahrzeug drine, was ich noch gegen Baukasten ersetzen werde.
Der fahrerische Fehler war Unaufmerksamkeit gepaart mit Doofheit.
Das volle Potential vom Auto habe ich bedingt durch den Ausfall, Setup und dem noch nicht voll eingestellten Motor nicht ans Tageslicht hervorbringen können.
Was verbaut ist
Motor: Novarossi MITO-4 (schön Langhubig)
Kupplung: RT Speed 2.5 (Leihgerät), geplannt ist eine PSR 3V² 34mm
Reso: Novarossi 9901 Masterfix
Krümmer: kurz
Sprit: Graupner Titan Pro Rs25
Servo Gas/Bremse: Thunder Tiger / Ace (Modell wir nachgereicht)
Servo Lenkung: Savöx (Modell wir nachgereicht)
Empfängerakku: LRP 2500maH LiPo
Medium 11030 anzeigen
Bilder werden an dieser Stelle heute noch nachgereicht, vom Auto, E-Teile...
Ich war lange am Überlegen ob ich zu dem neuen alten von mir etwas schreiben soll, aber an sich spricht nix dagegen ein paar Zeilen zu verfassen und meine Erfahrungen mit dem doch in die Jahre gekommen Chassis zu schreiben.
Es ist denke ich, gerade für diejenigen Interessant die etwas günstiges, aber qualitativ Hochwertiges oder den Einstieg in diese Sparte der Modellwelt suchen interessant.
Anfangen möchte ich gerne damit wie ich zu dem schicken Wagen gekommen bin, über einen der wohl besten Umschlagsorte für gebrauchte Wettbewerbschassis, der Verein.
Ich habe mich dieses Jahr bei dem örtlichen Verein eingeschrieben und konnte so neue tolle Leute kennen lernen dürfen. Wenn man dann auch so mit den Leuten redet und freundlich frägt wird einem auch meistens geholfen oder Lösungen gesucht. Wie so oft bei einem wird der Keller zu voll oder es kommt etwas Neues.
Im Verein gibt es auch die Möglichkeit zu sehen wie der tatsächliche Zustand ist, wie pflegt der Verkaufende sein Auto und man hat die Face to Face Verhandlung.
Natürlich gibt es auch den Vereinsrabatt
Das Material im Verein ist meistens dann im Verein selbst verbreitet, es gibt also immer jemanden zum Teile tauschen und einen oder mehrere Ansprechpartner.
Beim Einstieg oder Wiedereinstieg macht es auch einfach keinen Sinn etwas Neues zu holen, den dann hat eventuell niemand das Modell und man kann sich nicht mal schnell helfen oder man kann gar das Potential nicht nutzen.
Ach und spätestens nächstes Jahr ist das "neue" Auto veraltet....
Es sollte aber darauf geachtet werden, nicht etwas zu Altes zu kaufen.
Um an der Spitze zu fahren braucht man eh einfach ein gewisses Maß an Talent, da bringt selbst das Beste, teuerste und neuste NULL.
Jetzt habe ich im Besitz einen Mugen MBX6t mit, div. E-Teilen, rundum erneuerten Antrieb (Diff. Ausgänge, Stifte in den Wellen, Kugellager,...), zwei hochwertige Servos, Reifen, Akku zu einem schmalen Kurs.
Was ich mir neu geleistet habe war ein Novarossi Motor und jetzt auch eine neue Kupplung.
Beim Motor sollte man durchaus etwas Neues kaufen, da die Dinger im Verein zwar durchaus auch sorgsam behandelt wurden, aber wenn man Verbrenner fahren will sollte man den Motor kennen lernen.
Eventuell gar eine Beziehung aufbauen.
Im Verein gibt es aber auch Leute oder Teamfahrer die einen Motor auf das letzte Ausdrücken...
Die Kupplung ist im übrigen Verschleiß und muss eh immer mal wieder teilweise erneuert werden.
Was soll ich sagen beim Motor habe ich aber auch keinen vollkommen neuen Motor.
Meine Italienerin wurde in einem Rennen bewegt und komplett revisioniert, nach der Revision sind, wenn ich mich recht Entsinne nur Gehäuse und Vergaser gebraucht geblieben. Der Motor musste dadurch auch wieder komplett eingefahren werden.
So konnte ich aber gut 200€ sparen
Aktuell gibt es zum Fahren selbst auch nicht viel zu sagen, außer dass der Mugen sehr stabil ist und auch etwas verzeiht.
OKAY nicht alles...
Lag aber einerseits am Setup und auch am Fahrer.
Aktuell ist ein Setup für ein Hallenrennen im Fahrzeug drine, was ich noch gegen Baukasten ersetzen werde.
Der fahrerische Fehler war Unaufmerksamkeit gepaart mit Doofheit.
Das volle Potential vom Auto habe ich bedingt durch den Ausfall, Setup und dem noch nicht voll eingestellten Motor nicht ans Tageslicht hervorbringen können.
Was verbaut ist
Motor: Novarossi MITO-4 (schön Langhubig)
Kupplung: RT Speed 2.5 (Leihgerät), geplannt ist eine PSR 3V² 34mm
Reso: Novarossi 9901 Masterfix
Krümmer: kurz
Sprit: Graupner Titan Pro Rs25
Servo Gas/Bremse: Thunder Tiger / Ace (Modell wir nachgereicht)
Servo Lenkung: Savöx (Modell wir nachgereicht)
Empfängerakku: LRP 2500maH LiPo
Medium 11030 anzeigen
Bilder werden an dieser Stelle heute noch nachgereicht, vom Auto, E-Teile...