• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1/8 Mugen MBX6 Eco Truggy - Highend trifft auf Low Budget

Kermit

Mitglied
:thumbsup:
Hast Du unten hinten die Querlenkerstifte E0123 verbaut ?

Ich hab heute meinen ersten Einsatz mit meinem MBX6 SWB hinter mir und direkt die Führung für Querlenker E0147 zerlegt.
Bei mir ist das Teil aus Plaste, hab gesehen das Du das Teil aus Alu hast.

Andere Sache, die Karohalter, benutzt Du die orginalen ?
Die hab ich auch direkt zerschossen. :(
und nichtmal nen 2fach Backflip hinbekommen.
 
:thumbsup:
Hast Du unten hinten die Querlenkerstifte E0123 verbaut ?

Ich hab heute meinen ersten Einsatz mit meinem MBX6 SWB hinter mir und direkt die Führung für Querlenker E0147 zerlegt.
Bei mir ist das Teil aus Plaste, hab gesehen das Du das Teil aus Alu hast.

Andere Sache, die Karohalter, benutzt Du die orginalen ?
Die hab ich auch direkt zerschossen. :(
und nichtmal nen 2fach Backflip hinbekommen.
Die Querlenkerstifte hab ich verbaut ja. Und die Halter sind bei mir aus Alu, wenn du die mal günstig bekommst würde ich upgraden.
Karohalter sind noch meine ersten. Damit hatte ich nie Probleme.

Meine Baustellen sind/waren:
- Querlenker unten (aktuell vorne MBX7T und hinten Xray XT8 verbaut - seitdem keine Probleme)
- abreißende Wellen (gelöst seitdem die Diffcups neu sind)

Ansonsten eigentlich nix wildes. Beim Saisonstart hat es mir 2x die Schraube aus dem Servo gedreht und damit war essig mit Lenkung. Warum wieso keine Ahnung, hat bisher immer ohne Schraubenkleber gehalten.

Generell will ich aber noch sagen: Grad wenn man ein gebrauchtes Auto neu hat, muss man immer mit kleinen Investitionen rechnen, einfach weil du den Wagen anders nutzt als der Vorgänger. Auch weiß du ja nicht welche Teile vllt schon angeknackst sind.

Taste dich langsam ran, mach das Teil erstmal fahr- und haltbar. Dann kannst du Doppelbackflips usw versuchen... ;)
 
Nachdem mir an unserem RC-Carfreitag der Xray früh kaputt gegangen ist, musste der Mugen halt die Fahne hoch halten...

Und das hat er perfekt getan. Wieder 4 Akkus nur Sprünge, viele Backflips. Beim letzten Akku hat sich aber das Ritzel leicht verschoben da wollte ich kein Risiko mehr eingehen.

Nachdem die Racer Star Kombo bisher zumindest immer funktioniert hat, wird sie aber nun in Rente geschickt, Motor behalte ich als Ersatz. Der Lüfter schwächelt, der Ein-Aus-Taster funktioniert nach Tageslaune und ein Elko sieht aus wie eine gequetschte Cola Dose.

IMG_20190421_202438.jpg

Um dem Low-Budget-Gedanken beim Mugen gerecht zu werden, kommt der lila 2200kv Turnigy Motor und ein Hobbywing WP SC8 120A rein. Kostet zusammen nur knapp mehr wie die Racerstar.

Bin gespannt ;)
 
Das mit dem Turnigy Motor hat leider nicht so ganz geklappt. Entgegen vieler anderer Modelle (auch andere Turnigy Motoren) hat mein Exemplar ausschließlich M3 Schraublöcher. Also war ich gezwungen am Motorhalter die kleineren M3 Löcher statt der vorigen M4 zu nehmen.

Nix bei gedacht und beim Festschrauben des Schlittens gemerkt, dass der Kopf der M3 Zylinderschraube die Befestigung des Schlittens verdeckt :confused:

58c37346-0894-42c4-b10c-82abe5cdbbb4.jpg

Es sieht zwar so aus als würde es passen, aber selbst eine Linsenkopfschraube (die ich auch an solchen Stellen echt ungern verwende) konnte ich nicht festschrauben.

Kurz geärgert und dann mal den Xray genommen und die dortige Befestigung vergleichen: 2 Schrauben halten den Schlitten ebenfalls, aber von oben drauf. Und der Arrma Motor hat auch Bohrungen für M4 Gewinde.
Also schnell mal Motorwechsel gemacht:

Der Mugen also jetzt mit dem V1 Arrma sowie dem Hobbywing WP SC8. Also gleiche KV Zahl wie beim Racerstar.

5f1763eb-1db0-428a-8e32-64fa6bdb8c18.jpg

Und der Xray weiterhin mit Max10 SCT und nun mit 2200kv Turnigy. Mal sehen wie das funktioniert. Geritzelt sind beide weiterhin mit nem 15er.

304a01fc-90ef-45d8-bc92-ac06207cba02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melzman

Mitglied
Wenn ich Motoren habe wo nur M3 Gewinde drin sind bohr ich diese direkt auf und schneide M4 Gewinde rein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mit was bohrst du dann denn vor? Eigentlich soll man ja mit 3,3er vorbohren, hab ich jetzt zum Beispiel aber nicht. Würde das auch reichen, wenn man da mit nem 3er Bohrer durchjagt und somit zumindest grade so das vorhandene M3 Gewinde beseitigt? Ist dann natürlich schwerer das Gewinde zu schneiden, aber machen die 0,3mm wirklich so viel aus, dass es nachher nicht mehr vernünftig passt?
 

Melzman

Mitglied
Mit was bohrst du dann denn vor? Eigentlich soll man ja mit 3,3er vorbohren, hab ich jetzt zum Beispiel aber nicht. Würde das auch reichen, wenn man da mit nem 3er Bohrer durchjagt und somit zumindest grade so das vorhandene M3 Gewinde beseitigt? Ist dann natürlich schwerer das Gewinde zu schneiden, aber machen die 0,3mm wirklich so viel aus, dass es nachher nicht mehr vernünftig passt?
Naja mit nen 3er bohrer wirst du normalerweise nix, kernloch bei m4 ist D3,3 richtig, mindestens sollte es 3,2 und max. 3,4.

Also lieber richtig aufbohren bevor du den gewindeschneider abbrichst.
Die Bohrer gibts in jeden Baumarkt
 

UnknownUser69

Mitglied
Gewindeschneideset und 2,5er Bohrer hab ich auch, nur eben keinen 3,3er ;)

Aber mal ne andere Frage: kann man also wirklich zumindest 1/8 Buggies problemlos auf 4s (mit normalen 4068 oder 4074 Motoren) mit dem WP SC8 oder dem Max10 SCT betreiben?
 
Bisher kann ich sagen dass du auch leichte Truggys damit betreiben kannst. Um den SC8 mach ich mir da keine Sorgen, ist ein 1/8 Regler. Ob es dauerhaft mit dem Max10 SCT funzt muss ich noch herausfinden, speziell bei warmen Temperaturen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was habt ihr denn gegen M3 am Motor? Ist euch da schon einer abgebrochen oder warum auf M4 aufbohren?
 

beama

Mitglied
Ich habe auch fast überall m3 und nie Probleme.

Es löst sich eher mal die Motorhalterung von der Chassisplatte trotz m4 und schraubensicherung

Und ich habe übrigens auch einen WP8 und einen xerun blue 80A beide an 4s im 1/8er Truggy oder Buggy ohne Probleme :)

Fahre aber auch nur die Turnigy hardcase 4s 20C
Hängt wahrscheinlich aber auch vom Motor ab...
 
Top Bottom