• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck MT4 G3 Sammelthread

beama

Mitglied
Was ich sagen wollte: Ich würde mal behaupten dass die Shrouds alle gleich sind und sich nicht groß unterscheiden im 1/8er Bereich.

Autos sind ja nahezu alle gleich groß.

Bzw gibts wahrscheinlich 2-3 Modelle für 1/8, abhängig vom Radstand

Buggy, Truggy...
 
die MT4 shrouds haben den Vorteil das es keine Kordeln zum zuziehen etc braucht- rein von der Grösse passen die mehr oder weniger alle, das stimmt.
 

NewcomerD.

Mitglied
Ich musste unter die Sonnenräder eine zusätzliche Scheibe legen. Das beste Vorgehen ist, das Diff komplett zu reinigen und trocken zusammenzustecken. Dann bewegt man es. Es muss freigängig und leicht laufen. Nun legt man abwechselnd unter die Sonnenräder eine Scheibe mehr, immer nur auf einer Seite. Solange bis das Diff deutlich schwerer geht und oder hakelt. Dann wieder eine Scheibe raus. Dann befüllen und fertig
Hi Leute, ich bin neu hier, habe mich heute erst angemeldet.
HALLO ! ;)
Bin über Engler Rc hier her gekommen. Nicht wundern, das wir ein ähnliches Avatar haben, ich habe seinen MT4 gekauft.

Ich habe ein Problem mit den Sonnenräder des hinteren Diff.
Hatte vor 2 Wochen die Sonnenräder erst getauscht. Ich fahre vorne 60.000, mitte 200.000 und hinten 30.000.
Jetzt muss ich erst mal neue Sonnenräder besorgen, gar nicht so einfach, in den meisten Shops nicht lieferbar.
Bekommt man die Sonnenräder einzeln oder nur im Set (PD1895 bzw. PD2379)?
Ich habe beim Zusammenbau aber nicht geshimmt, vielleicht ein Fehler gewesen. Am WE bin ich wieder ein bisschen gefahren und dann hat es gekracht bzw. geratscht. Nach zerlegen festgestellt, das die Sonnenräder rund sind. :mad: (übrigens fahr ich nur 4S)
Kann es sein das sich das Gehäuse weitet? So das man gezwungen ist zu shimmen?
Werde defenitiv den Rat von beama befolgen (wie oben zitiert).
 

beama

Mitglied
Ne, du musst shimmen.

Das ist notwendig. Durch das gesperrte Mitteldiff kommt viel mehr Kraft auf die hintere Achse.

Wenn das dann nicht ordentlich eingestellt ist sind die Sonnenräder ratz fatz rund
 

beama

Mitglied
Ja bei mir ist das Problem erst so gravierend aufgetreten nachdem ich im Mitteldiff 500k Öl hatte.

Die Fahreingenschaften werden halt schon deutlich besser.

Kauf dir 2 Sets, dann bist du 30€ los und hast 4 Sonnenräder. Ggf passen sogar die Asso Sonnenräder dann kann ich dir so welche einzeln verkaufen --->PM

Dann würde ich das Öl mal gleich lassen und besser shimmen (wie oben beschrieben) und gucken ob es wieder auftritt. Wenn ja musst du dünneres Öl rein machen.

Aber wie gesagt, bei mir hat das shimmen schon geholfen.
 

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

bin beim Stöbern auf den Fred gestossen. Beim Diff wird hier von Sonnenrädern gesprochen, meiner Meinung sind es aber Kegelräder. Ein Sonnenrad fand ich nur im Zusammenhang mit Planetengetriebe. Kann mich mal jemand aufklären?

LG skymaster.
 

UnknownUser69

Mitglied
Im Differential hast du ja diese 4 kleinen Zahnräder die sich da munter drehen, das sind die Kegelzahnräder. Dann hast du oben am Deckel (also auf der Unterseite des Tellerrades) auch noch ein Zahnrad welches auf den Kegelzahnrädern aufliegt, das ist zum Beispiel ein Sonnenrad.
 

NewcomerD.

Mitglied
weniger sperren hilft. Punch am Regler reduzieren. und eben shimmen.
Hi Mic, ja werde ich mal machen.
(ich bin großer Fan von dir, dein YT Kanal ist echt top :thumbsup:)
Ganz ehrlich, bist du auch dafür verantwortlich, das ich mir einen MT4 G3 gekauft habe ;), bin vorher nur 1:10er gefahren.

@beama ich werde erst mal shimmen und eventuell den Punch vom Regler reduzieren.

Danke noch mal an alle für die schnellen Antworten, ihr seit :thumbsup:.
 
das war nen anderes. JX PDI 6221.

bin sehr unzufriden damit.

Sehr langsam, viel langsamer als erwartet, und kraft... Naja es ist im MT4 und Outcast drin, kann aber im stand die räder kaum bewegen- das schafft ein Corally 5226 dagegen locker- an 6V...
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann hatte ich das falsch im Kopf. Die Sache ist halt nur, dass man 4 Stück PDI 6221 für ein Corally 5226 bekommen kann.

Das DS3218 ist, würde ich sagen, gleich schnell wie das Arrma Servo, aber stärker und vor allem langlebiger (nur mal so zur Einordnung).
 
da sind wir bei dem eigenem Anspruch...

Wenn ich mir ein RC Car für 500+ kaufen kann, will ich auch ein gutes Servo drin haben.

Wobei mir der name egal ist- ich hatte Corally schon drin, bevor der hype um die dinger losging.
Habe damals einen tester bekommen, und war und bin nach wie vor begeistert- und defekte gab es auch keine.
 
Top Bottom