• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck MT4 G3 Sammelthread

beama

Mitglied
Hallo zusammen

Der MT4 G3 ist ja ein verbreitetes Auto, ich möchte hier einen Austausch starten, vllt fährt ja noch jemand anders das Auto. Würde mich freuen wenn hier ein reger Austausch zustande kommt.


Ich lege gleich Mal los:

Ich besitze neben einem 1:10er gleich 2 MT4s einen für mich, den anderen für Sohnemann, oder auch mal schnell was hin und her zu wechseln.

Bei beiden habe ich eine Chassisverstärkung eingebaut. Zudem habe ich beim einen das Mitteldiff mit 100k gesperrt. Läuft super, allerdings habe ich gefühlt seit dem Probleme mit enormen Verschleiß des hinteren Diffs in Form des Abschleifen des unteren Sonnenrades. Habe es jetzt mal anders geshimmt, vll bringt es was.

Jetzt habe ich gestern beim anderen das Mitteldiff mit 500k Öl gesperrt mal gucken ob das Problem da auch auftritt.

Herauspringende Knochen habe ich gelegentlich. Beim einen eher hinten. Beim anderen eher vorne, bei starkem Bremsen.

Ein paar Teile habe ich schon ersetzt, wie zwei Querlenker das Diff etc.

Unzufrieden bin ich noch mit der Federung. Wenn ich ihn runter drücke kommt er nur schwer wieder hoch. So richtig passt das glaub nicht. Habe die Federn schon stärker vorgespannt. hat nicht so viel gebracht. Habe verschiedene Öle ausprobiert, von 500 bis 1000. Hat keinen Unterschied gemacht.

Woran kann das liegen? Auf welche Position habt ihr eure Dämpfer unten? Das innere oder äußere Loch?

Ja das wars erst mal.

Mir fällt bestimmt noch was ein

beama
 

Anhänge

beama

Mitglied
Naja die Idee des Diff sperrens ist ja gerade das mehr Kraft nach hinten geht und weniger in den Vorderreifen verpufft.

Icht hatte halt noch nirgends gehört das dadurch der Verschleiß im hinteren Diff so massiv größer wird.

Die Hoffnung ist das ich das durch besseres Shimmen in den Griff bekomme
 
dann musst du mit mehr verschleiss rechnen... Auch ein grund wieso ich in der mitte weniger sperre...

Was heisst denn massiv grösserer verschleiss?
 

beama

Mitglied
Ich habe das Auto zwei drei Monate gefahren.

Seit der Sperrung des Mitteldiffs habe ich innerhalb von ca. weiteren 2Monaten 2 Sonnenräder verschlissen. Habe das Auto insgesammt noch nicht solange, deswegen bin ich unsicher ob es daran liegt.

Jetzt habe ich anders geshimmt und schaue mal ob es besser wird. Die meisten fahren ja den MT4 gesperrt in der Mitte, habe von noch keinem gelesen das er Probleme mit dem hinteren Diff hatte, deswegen wundert mich das.
 
4S oder 6S würde mich auch interessieren...

und: Diff Probleme sind alles andere als neu- die hatte ich mit nem MT4 immer mal wieder.
 

beama

Mitglied
Alles Stock, 4s

Habe den zweiten MT4 vor ein paar Tagen ja auch stark gesperrt, mal gucken ob sich da ähnliche Probleme zeigen
 

ehnieda

Mitglied
Ich fahre einen e-mta G2 und der hat kein Mitteldiff somit wäre es gleichzusetzen mit einer Diff-Vollsperrung beim MT4. Viele Teile bei MT4 sind gleich wie beim e-mta, Auch das Differenzial ist gleich. Bis auf etwas Karies am Diff-Tellerrad sieht das Innere noch gut aus. Das ein Zacken am Tellerad ab ist lag aber an einem gebrochenem Diffgehäuse und nicht am Diff selber.

Bisher alles noch mit 4S, kurze Zeit auch mit 5S
 

beama

Mitglied
Ich habe noch 4 Dämpfer hier rum liegen und überlege mir einen MT4 mal auf Doppeldämpfer umzubauen.

Wie ist das denn mit dem Öl, nehme ich dann gleich dickes oder dünneres?

Also beispielsweise
4 Dämpfer = 600er Öl
8 Dämpfer = 300er Öl

Danke für eure Tipps
 

ehnieda

Mitglied
Das passt doch mit den Federraten gar nicht zusammen wenn du einfach parallel 4 weitere Dämpfer montierst. Pauschal zu sagen 300er Öl bei 8 Dämpfer geht auch nicht. Etwas konkreter muss du schon sein. Dann helfen wir gerne
 

beama

Mitglied
Also ich habe halt noch 4 Dämpfer rum liegen und habe mehrfach gelesen das Leute ihren MT4 auf 8 Dämpfer umgebaut haben.

Ich hätte das halt gerne mal ausprobiert. Ich bin mit dem Dämpfungssystem nicht so zufrieden. Ich Stelle mir halt vor das mit doppelt so vielen Dämpfern und dünnerem Öl ein anderes Verhalten erreicht wird. Dann kann man die Federn weniger vorspannen....

Würde mich halt interessieren was Sinn macht. Ich finde mein MT4 zu hart. Wenn ich dünneres Öl rein mache dann hängt er doch etwas zu sehr durch. Mehr vorspannen will ich nicht.

Mehr Dämpfer mit dünneren Öl könnten halt evtl ein Interessantes Verhalten zeigen
 

ehnieda

Mitglied
Alsoooooooo.....
DIe Viskosität hat nichts mit dem Durchhängen zu tun sondern mit dem Dämpfungsfaktor. D.h. wie schnell sich die Dämpfer bewegen (in beide Richtungen). Du könntest auch ohne Öl fahren und nur durch die Federvorspannung stellst du die Höhe ein. Als grobe Hausnummer gilt: Lasse den Wagen mit Akkus aus etwas eine Meter fallen und wenn die Querlenker parallel zum Boden sind passt die Federvorspannung. Einzustellen entweder über die Rändelmuttern oder durch die Clips oder wie die heißen. Wenn du jetzt schon meinst der Wagen ist zu hart dann machen 4 weitere gleiche Dämpfer die Sache auch nicht besser.
 
Ich finde mein MT4 zu hart. Wenn ich dünneres Öl rein mache dann hängt er doch etwas zu sehr durch. Mehr vorspannen will ich nicht.

Mehr Dämpfer mit dünneren Öl könnten halt evtl ein Interessantes Verhalten zeigen
mehr dämpfer und dünneres öl, erden bewirken das die federn weitaus mehr arbeiten können als das Öl dämpft. das ganze funktioniert nur im zusammenspiel.
wenn du den wagen zu hart findest, was hast du derzeit im Dämpfer drin?

Mehr Vorspannen, bringt dir noch mehr Härte, bzw eher mehr bodenfreiheit, und weniger negativen federweg.
 

beama

Mitglied
Ich möchte hier mal eine Auflistung aller bekannten Schwachstellen, und wie man sie beheben kann sowie die wichtigsten Tipps auflisten. Eigentlich wollte ich den Startpost bearbeiten aber das geht nicht.

Also zuerst die Schwachstellen

S1. Chassisplatte kann sich bei schweren "Einschlägen" verbiegen, ist halt kein 7075er Alu.
--> Verhindern kann man das mit einer Chassisversteifung die man sich selber baut oder auch kaufen kann. Stichwort MT4 Chassisbrace
https://www.google.de/search?q=MT4+...-ab&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=t8z6WfyAB8mF8QeEz4jQBg
https://www.ebay.de/itm/Thunder-Tig...585550?hash=item2a911344ce:g:UTIAAOSw-W5UwmNz

S2. Ungenügende Schraubensicherung
--> Im Auslieferungszustand absolut ungenügende Schraubensicherung. Das kann vom nervigen verlieren der Schrauben bis hin zu massiven Schäden führen.
Besonders betroffen ist das Motorritzel. Wenn sich das löst (bei mir passiert) schräddert man ganz schnell das Hauptzahnrad, das Ersatzteil ist etwas rar, man kann ein HZR von Team Associated nehmen das passt auch soweit ich weiß.
025-AE89521 RC8 B3e Hauptzahnrad 50Z, Kunststoff
https://hk-modellbau.com/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&Artikel_id=172629&kat_id=1270

Desweiteren sind auch die Schrauben an der Lenkung sehr gefärdet, sowohl unten als auch oben. Hier lockert sich die Lenkung was natürlich nicht gut ist

Ebenfalls sehr ärgerlich sind die Antriebswellen. Hier müssen auf jeden Fall die Madenschrauben gesichert werden, dazu in S3 mehr

am besten sollten alle Schrauben die im Metell sitzen gesichert werden, nervt halt dann beim Auseinanderbau. Maximal mittelfeste Sicherung benutzen! Aber sicher ist sicher

S3 Stifsicherung

Es gibt 8 Stifte die unbedingt (!!!) zusätzlich gesichert werden müssen.
- die 4 Stifte im Radmitnehmer. Die sind zwar durch eine Madenschraube gesichert (Schraubensicherung sinnvoll) aber sollten zusätzlich noch mit einem Kabelbinder oder besser passenden Gummiring geichert werden. Wenn der Stift rausfällt verliert man das Rad.

- noch wichtiger ist die Sicherung der Stifte in den Antriebswellen. Diese werden zwar ebenfalls durch eine Madenschraube gesichert (Schraubensicherung verwenden) aber diese löst sich zumindest mit mittelfesten Kleber immer weider. Hier könnte man hochfesten probieren. Zudem sollte auf jeden Fall ebenfalls ein Gummiring zur Sicherung genutzt werden. Man kann in beiden Fällen den Umfang messen, davon ein Milimeter abziehen und entsprechende Gummiringe (ebay) kaufen. Schnurdicke 2mm ideal. Falls der Stift in der Antriebswelle verloren geht, ist nämlich eine neue Welle fällig, da in der Regel auch der "Sicherungsbolzen" rausfliegt. Neue Wellen sind teuer.
Man kann in dem Fall auch nach einem "Thunder Tiger PD1875 Überarbeitung Cv EB4-S3 Univ Rebuild Kit modell" Ausschau halten
https://www.ebay.de/itm/Thunder-Tiger-PD1875-Überarbeitung-Cv-EB4-S3-Univ-Rebuild-Kit-modell/132256421914?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

S4 Querlenkerstifthalter

Große Schwachstelle
Ersatzteilnummer PD1905
http://www.ebay.de/itm/Querlenkerstifthalter-ST-1-Graupner-001-TPD1905/322625328611?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
- Alu vergiegt sich recht schnell. Dieses Teil bekommt die größte Kraft ab wenn man mal "auf der Schnauze" landet. Zudem reißen die Plastikteile sehr schnell und die Querlenkerstifte fliegen oder rutschen raus.

Langfristige Abhilfe schaffen Tuningteile aus Alu:

FF-1 PD1847 - reduziert vorne die Nachspur
http://www.ebay.de/itm/PD1847-CALE-AV-DAXE-DE-TRIANGLE-INF-AV-FF-1-OPTION-EB-4-S3-ST-1-Thunder-Ti/152484298891?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

FF+1 PD1849 - erhält die Nachspur
https://www.ebay.de/itm/ALUM-FR-PLA...678477&hash=item46561f4abb:g:QSEAAOSwzaJX72rY

S5 Karosserie

Die Orginalkarosserie ist nicht nur häßlich wie die Nacht sondern auch extrem instabil.

Eine gute Alternative ist die Killerbody Rubik
https://tamico.de/Killerbody_2#q=rubik&t=no
https://www.atrumpa.de/navi.php?qs=rubik



Ein Problem bei allen Karos ist aber das Durchschlagen der Karohalter bei Landung auf dem Dach. Das lässt sich nur mit einer zusätzlichen Verstärkung beheben. Ansonsten ist jede Karosse ratz fatz kaputt. Bewährt das sich dieses hochfeste Panzertape von Hobbyking:
https://hobbyking.com/de_de/high-strength-chequered-fibre-tape-20mm-x-50m.html
Billig aber deutlich reißfester als alle Tapes die ich bisher hatte. Auf beide Seiten der Karo ein paar Lagen kreuzweise über die Löcher, frei schneiden und das Problem ist erledigt.

S6 Schmierung der Diffs
Diese sind soweit ich mich erinnere nur mit Fett befüllt. Das kann sich über die Zeit im ungünstigen Fall "wegarbeiten" und Teile des Diffs laufen trocken. Hat bei mir zu extremen Verschleiß geführt. Eine Befüllung mit geeignetem Difföl sollte gemacht werden


Tipps:

T1 Ersatzteile gibts bei Graupner. Alternative Händler gibts auch bei Ebay
- Skyhobby2014
https://www.ebay.de/usr/skyhobby2014?_trksid=p2047675.l2559
Versand aus Taiwan, dauert ca. 1-3Wo, günstiger Versand, günstige Teile
- Dollarhobbyz aus USA
https://www.ebay.de/usr/dollarhobbyz_2?_trksid=p2060353.m1438.l2754
Teilweise sehr günstige Bundles, gibts immer mal wieder Schnäppchen, Versand aus USA teilweise nur 8€, geht sehr schnell, teilweise nur 1Wo
Achtung bei Einkäufen außerhalb EU wird EuST fällig also +19%. Allerdings erst wenn der Gesamtwert >23€ ist. Wichtig Dollarhobbyz schreibt nur den Warenwert also nicht den Versand auf den Lieferschein. Das bedeutet man kann bis zu 23€ Warenwert da einkaufen ohne zusätzliche Steuern zu zahlen

T2 Vorderreifen "baloonen" sehr stark
--> Mitteldiff ist im Auslieferungszustand nur schwach gesperrt, nur mit Fett.
Eine Sperrung kann mit bis zu 500.000er Öl gemacht werden.
Dadurch fährt sich die Karre deutlich direkter und aggressiver. Allerdings steigt die Belastung auf das hintere Diff was zu höherem Verschleiß führen kann wenn es nicht optimal geshimmt wird. Das ist wirklich wichtig.
Ich musste unter die Sonnenräder eine zusätzliche Scheibe legen. Das beste Vorgehen ist, das Diff komplett zu reinigen und trocken zusammenzustecken. Dann bewegt man es. Es muss freigängig und leicht laufen. Nun legt man abwechselnd unter die Sonnenräder eine Scheibe mehr, immer nur auf einer Seite. Solange bis das Diff deutlich schwerer geht und oder hakelt. Dann wieder eine Scheibe raus. Dann befüllen und fertig

T3 Leichtgängigkeit der Lenkung

Ein sehr wichtiges Thema.

Folgendes Vorgehen:

- Abschrauben des Lenkgestänges vom Servo
- Abschrauben der Reifen

--> Leichtgängigkeit prüfen. Diese muss über den kompletten Weg bis zum Ende absolut leichtgängig sein. Und zwar wirklich leichtgängig, muss flutschen.

Wenn sie das nicht tut dann kann man folgendes probieren

- Spurstangen abschrauben

--> Leichtgängigkeit prüfen. Wenn es jetzt besser ist, dann muss die Länge der Spurstangen (PD2348 ) korrigiert werden und oder die Schmierung der Kugelköpfe (PD1920) verbessert werden. Z.B mit Dryfluid, das eignet sich für alles.
http://www.dry-fluids.com/dryfluid-rc-cars.html

Wenn immer noch nicht ok, dann ist wahrscheinlich die Beweglichkeit der Kugelbolzen in den Achsblöcken (Pivot Balls PD1916) eingeschränkt, dazu kann man die Einstellmuttern (PD1917) etwas lösen so lange bis es absolut frei beweglich ist. Am besten ebenfalls mit Dryfluid schmieren

T4 Leichtgängigkeit der Aufhängung

Ebenfalls sehr wichtig, folgendes Vorgehen:

- Dämpfer abmontieren
- Räder abmontieren

-->Leichtgängigkeit prüfen

Wenn nicht ok dann folgendes probieren

- Spiel und Leichtgängigkeit der oberen (vorne) und unteren (hinten und vorne) Querlenker prüfen. Idealerweise lassen sie sich minimal vor und zurück bewegen. Mehr als 1mm Spiel entlang der Fahrzeugachse darf aber nicht sein. Wenn zuviel Spiel dann einfach Scheiben auf die Stangen

- Alle beweglichen Stellen sollten sauber sein, idealerweise geschmiert mit Dryfluid
-->Querlenkerstifte (vorne 2 hinten 4)
-->Kugelbolzen (Pivotballs vorne)
-->etc

Zum Schluss wieder Räder ran machen (ohne Dämpfer) und Leichtgängigkeit prüfen

T5 Leichtgängigkeit der kompletten Aufhängung Dämpfung und Lenkung zusammen

Kann man einfach prüfen: Komplett montiertes Fahrzeug einmal vorne und hinten ganz langsam (!) runter drücken bis die Chassisplatte den Boden berührt.
Idealerweise hört man nur das Geräusch der Reifen wie sich auf dem Boden "arbeiten" die ganze Aufhängung und Lenkung sowie Dämpfung darf keine sonderlichen Geräusche wie Quietschen etc machen. Zudem darf der Kraftaufwand über den Dämpfungsweg nur gleichmäßig langsam steigen wegen der Federkraft. Mann kann die Feder des Dämpfers auch vorher ausbauen, dann muss sich das ganze leicht und ohne Geräusch bewegen wenn man es langsam macht.

Wenn es das nicht tut, dann erst die Leichtgängigkeit der Lenkung und Aufhängung prüfen (T3+T4)

Dann die Beweglichkeit der Dämpfer oben im Kunststofflager testen (PD1976) Der Dämpfer muss oben im Lager über den ganzen Dämpfungsweg etwas Spiel haben das er sich bewegen kann. Ebenfalls unten im Querlenker muss sich die Kugel bewegen können. Schmierung mit Dryfluid hilft

Wenn das gesichert ist, und das Problem noch nicht gelöst ist liegt es wahrscheinlich daran das sich die Kugelbolzen in den Achsblöcken (PD1916) nicht genug bewegen, dazu dann die Einstellmuttern PD1917 weiter raus drehen, das ungefähr 1mm Spiel vorhanden ist, dann alles zusammenbauen und erneut testen.
 

speedbraker

Mitglied
Stichwort Karosserie:

@Topper steht seit längerem in Kontakt mit einem Russen, der die "unbreakable bodies" herstellt. Im Laufe der Zeit hat er verschiedene Evolutionsstufen dieser Karossen erhalten und auch getestet.
Die Karossen sind nicht sonderlich schön, lassen sich leider auch nicht lackieren, aber sie machen genau das, was der Name verspricht.

Sie gehen nicht kaputt!

Vielleicht kann der Herr mal bei Gelegenheit noch was beisteuern.
 

beama

Mitglied
Hast du einen Link? oder wo gibts da die Infos?

Ansonsten kann ich die Rubik kann ich echt empfehlen, wenn man die verstärkt wie oben beschrieben schlägt die sich echt super.

Sieht halt auch echt gut aus.
 
Top Bottom