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Kaufberatung MT / Truggy ca. 1/10 Kit/Roller für vorhandene 3650 60A BL Combo

Seba89

Mitglied
Hallo zusammen,

eine kurze Historie: 2003 habe ich einen Carson Nitro Bull, 1/10, Nitro, Stadium Truck erworben und genutzt. Das Gerät stand dann einige Zeit im Keller um dann vor ca. 5 Jahren dort wieder heraus zu kommen mit dem Plan, ihn auf Elektro umzubauen.
Ich habe damals, noch ohne mich groß damit zu beschäftigen, einen Carson Shooter 10T Motor (3650 Baugröße, 4000kv, ca. 400W) gekauft und einen billigen Hobbyking 25A Regler. Der Regler ist natürlich nach vielleicht 10 Akkus (2S 5Ah Turnigy) durchgebrannt und die Kiste kam wieder in den Keller. Parallel bin ich einen kleinen Turnigy 1/16 SCT gefahren. Ganz witzig, aber dem Preis angemessen. Hat auch viel im Keller gestanden.
Nun habe ich vor gut einem Monat den Carson wieder hervor geräumt, einen RazerTen 60A Regler eingebaut und bin wieder mit dem Wagen raus und muss sagen, es macht Laune.
Kurz die Checkliste aus dem "How-To" Post abarbeiten:
  • Könnte die Lautstärke ein Problem sein? --> nein
  • Elo oder Verbrenner oder Benziner? --> Elo
  • Welches Zubehör ist schon vorhanden? --> Lipo Lader (Robbe bis 4S, 1A, ich hab's aber auch nicht eilig beim Laden), Fernsteuerung
  • Wollt Ihr selber basteln oder ein "fahrfertiges Modell" --> Basteln oder fertig ist egal
  • Welche Gegebenheiten sind in der Umgebung zu beachten? --> keine besonderen, siehe nächster Punkt
  • Wo willst du Fahren? Beschreibe den/die Plätze auch genauer! Also welches Bodenmaterial, spezifische Orte...? Kiesgrube, Wald, Feld, Skatepark sofern er leer ist. Sprich Schotter, Erde, Wiese, Straße/Holzrampen
  • Welches Budget hast du? (Auf gar keinen Fall bitte: "Koste es was es wolle ich habe kein Budget.") --> hier bin ich nicht festgelegt, wenn ich für 100€ ein brauchbares Kit bekomme nehme ich das natürlich. Wenn ich 300€ ausgeben sollte, um den Wagen eine Weile nutzen zu können ist das auch in Ordnung.
  • Maßstab: 1:5, 1:8, 1:10, 1:12, … --> gefühlt 1/10, damit der Wagen ohne Auto transportiert werden kann. Bisher habe ich immer das Fahrrad zur Anreise genutzt.
  • Was suchst du, Tourenwagen, Drifter, Rally, Buggy, Short COurse, Stadium Truck, Truggy, Monster Truck, Crawler,... --> Truggy oder Monster Truck gefallen mir optisch. Der Untergrund hat meinen Stadium Truck schon gelegentlich überfordert, daher wäre etwas mehr Offroad-Tauglichkeit sicher angebracht.
Noch zum jetzigen Fahrzeug. Der Wagen ist 1/10, wiegt Fahrbereit ca. 2 kg und ist ca. 330 x 300 x 140 mm. Radstand 270 mm und ca. 30 mm Bodenfreiheit bei 90 mm Raddurchmesser.
Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Ersatzteile mehr für das Auto bekomme (Carson CR-4B Chassis) und mein Vorrat in den letzten Wochen stark geschrumpft ist. Ich lasse den Wagen gerne auch mal fliegen (2-3 Meter hoch, dabei ist das Alu-Chassis auch leider etwas verbogen) und scheine ihn damit zu überfordern.
Auch scheint mir der Antriebsstrang mit dem Brushless Motor trotz nur 2S etwas überfordert. Es sind in 2h Fahrzeit zwei Antriebsknochen gebrochen und das hintere Differential musste ich wechseln. Der Verschleiß war früher mit dem Nitro Antrieb auf jeden Fall geringer.

Den Regler + Motor würde ich gerne weiter verwenden, da diese Sachen noch einwandfrei funktionieren. Das Auto sollte nicht zu groß und schwer sein, damit der Antrieb damit zurecht kommt und ich den Wagen gut mit dem Rucksack transportieren kann. Was ich mir bisher so angeschaut habe war meist schwerer oder zu groß oder macht dann doch erst mit einem stärkeren Antrieb Spaß (Proline Pro MT).
Hat jemand einen heißen Tipp, welchen nicht so schweren MT / Truggy es gibt, der mit einem 3650er Antrieb auf 2S schon Spaß macht und eine gute (und nicht absurd teure, ich bin 5€ pro Querlenker gewohnt) Ersatzteilversorgung hat? Ich habe keine Marken-Vorurteile und war auch mit dem Carson eigentlich ganz zufrieden. Den Reely New1 Bausatz vom C habe ich schon wahrgenommen, da sagt mir aber die Lieferzeit von 7 Wochen nur bedingt zu :)
Backflips beim Anfahren erwarte ich hier natürlich nicht. Das finde ich zwar lustig, ist mir aber keine 600€ oder mehr wert :) zumindest noch nicht, wer weiß schon wie stark mich das RC-Car Fieber wieder packt...

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung!

Viele Grüße
Sebastian
 

Seba89

Mitglied
Hallo zusammen,

was ist denn davon zu halten, meine Motor-Regler Kombi in einen TM E5 ARR zu bauen? Wird das erwartungsgemäß Spaß bereiten oder ist das Auto dafür schon zu schwer?
Hat jemand Erfahrung zwischen E5 im Vergleich zum New1?
Oder doch lieber etwas mehr drauf legen und einen Proline Pro MT Kit besorgen?
Dann wären da noch die Arrma 1/10 MTs (Granite und co), die gibt es aber nicht als Kit.

Den E5 als brushed zu kaufen und dann umzubauen halte ich für nicht sinnvoll, da die brushed Version doch ziemlich abgespeckt ist.

GIbt es neben E5, New1, Granite noch ähnliches MT in der Größe / Preisklasse bis 300/350€?

Viele Grüße
Sebastian
 

Smoerrebroed

Mitglied
Bei den ARR-Modellen würde ich auf jeden Fall zum Pro-Line Pro-MT tendieren, aber Spaß machen würde der E5 mit der Combo auch.

Ansonsten sind mir auch keine weiteren passenden Kits/ARRs bekannt, aber Du könntest Dir den Team Associated Rival MT10 mal ansehen. Traxxas Stampede 4x4 wäre noch eine Alternative, aber der ist irgendwie alt ... Losi Tenacity ... die sind aber beide noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seba89

Mitglied
Hallo Smoerrebroed,
danke für deine Einschätzung.
Der Losi scheint sehr auf Wettkampf/schnell am Boden fahren ausgelegt zu sein. Der Wagen soll ja auch einige Flugmeter gut überstehen bei mir. Zumindest auf YouTube kommt dabei der Rival nicht so besonders gut weg. Gefühlt brechen da bei allen vorne die Querlenker sehr leicht. Ist natürlich auch ein paar € günstiger als der Proline.
Wirklich nicht so einfach, einen etwas kleineren stabilen Truck in der Preisklasse zu finden.
Viele Grüße
Sebastian
 

derschlambi

Mitglied
Also den Proline kann ich auch empfehlen. Allerdings gehört der zu den teuersten 1:10ern. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Neu bist du mit den richtigen Upgrades schnell bei über 400 €. Und das ohne Elektronik! Sollte man bedenken.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Losi ist generell nicht dafür bekannt, dass deren Autos leicht kaputtgehen, aber günstig sind sie eben auch nicht.

Für den MT10 sollen die Helion Querlenker deutlich stabiler sein. Da hat TA wohl den falschen Kunststoff genommen. Ansonsten führt meiner Ansicht nach kaum ein Weg am Pro-MT vorbei.
 

Seba89

Mitglied
Danke bis hier her.
Wenn ich das richtig aufgenommen habe, geht die Tendenz klar in zum Proline Pro MT. Gebraucht habe ich mal geschaut, aber nur einen bei Kleinanzeigen gefunden und der ist kaum günstiger als neu. Dafür würde ich das Risiko eines Blind-Kaufs nicht eingehen.
Jetzt frage ich mich noch, wie es zwischen Arrma Outcast 4S und Pro MT aussieht? Hat da jemand Erfahrung und kann etwas dazu sagen?
Preislich gibt sich das dann (Fahrbereit) eigentlich nichts mehr bzw. der Outcast ist tendenziell günstiger.
Die Größe ist quasi gleich und vom Gewicht gibt sich das am Ende vermutlich auch nicht mehr viel.
Im Outcast würde ich sicher nicht meine Combo einbauen, aber ich habe so das Gefühl, dass das was Spaß und Finanzen angeht doch nicht die Beste Lösung werden wird.
Danke und viele Grüße
 

Seba89

Mitglied
Was ist denn von den DF Models zu halten?
Für 170€ gibt's den Fast Truck 4 in Brushed - der ist von Größe und Gewicht sicher noch für meine alte BL Combo geeignet.
 

MatzeBOH

Mitglied
DF Models hat ein Bekannter sehr schlechte Erfahrung mit gemacht, nicht genau mit diesem Modell aber die sind halt eher günstig konstruiert und können auch teils nervige Schwachstellen haben. Teile gibts, aber manches nur als "Set" mit anderen Teilen die man gar nicht bräuchte. Also ich würde den Proline definitiv vorziehen.

Gruß, Matze
 

Seba89

Mitglied
Also erst soll es ein Proline MT werden und dann ein DF Models? Du schwankst aber ganz schön hin und her :ROFLMAO:
Ja im Eingangspost habe ich auch den Reely New1 aufgeführt, der dürfte in einer ähnlichen Liga spielen wie der DF.
Wenn ich mir bei Youtube die Videos von z.B. Rich Duperbash anschaue, dann komme ich schon ins Grübeln ob ich wirklich so einen Wagen brauche, oder ob's nicht auch etwas für 1/3 des Preises tut

Aber das wird mir hier auch niemand beantworten können.
Beim Proline sehe ich halt schnell den Hunderter Zähler nach oben wandern. 320 € das Kit + 30 € ein Servo. Meine 2S Combo rein, merken das das zu schwach ist und eine Hobbywing Max8 Combo o.ä. für 160 € dazu und natürlich die passenden Akkus für nochmal 100 € und schon bin ich bei den 600 € die ich eigentlich erst mal noch nicht ausgeben wollte.
Der Outcast käme für 430 € + 2x 4S Akkus für ~ 100 € immerhin noch 70 € günstiger.
Aber auch der ist sicher übertrieben --> dann schaue ich wieder bei den günstigeren Modellen und so dreht sich das im Kreis.
 

Optikks

Mitglied
Bei Kleinkram ist derzeit der XT4 im Angebot ich denke das wäre mal ein exot und für 350€ kann man da nicht meckern
 

Seba89

Mitglied
Danke für den Tipp. Sicher ein sehr gutes Wettkampf-Auto, wäre schade das im Skatepark und der Kiesgrube vorzeitig zu zerstören. Das 2mm Alu-Chassie ist noch dünner als bei meinem jetzt und dessen Alu-Doppeldeck ist beim 2. Besuch im Skatepark schon deutlich verbogen.
Wenn von DF Models nicht viel zu halten ist, wird es wohl auf Pro-MT oder Outcast 4S hinaus laufen.
 

derschlambi

Mitglied
Wenn du den Pro MT durch den Skate Park schicken willst dann solltest du aber noch etwas Geld für Updates drauf rechnen. Sonst hast du da nicht lange Spaß. Dann wird die Kiste aber richtig teuer. Mehr dazu findest du im Thread zu dem Auto. Ich habe dort auch einiges gesammelt. Ich würde an deiner Stelle eher zu Arrma tendieren. Auch wegen des geringeren Preises des Autos und vor allem auch der Ersatzteile. Du wirst da nämlich einige brauchen...
 

Seba89

Mitglied
Jetzt habe ich hier auch noch gefunden, dass die Arrma 4s nur bedingt was taugen und man lieber die 6s (an 4s betrieben) kaufen sollte. Dafür ist die Ersatzteilversorgung bei Arrma generell in DE nicht gut / lange Lieferzeiten?
Je mehr ich lese, desto schwieriger wird es sich zu entscheiden. Selbst wenn das Budget schon verdoppelt ist
 

Krautstrike

Mitglied
Moin,
geht's hier immer noch um ein Chassis für ne 60A Combo oder hab ich da was überlesen?
Ich persönlich finde 60A in nem 1:10 Truggy schon recht dürftig.
Just my 2 cents
 

SERGE4NT

Mitglied
Schau dir mal den Team Magic E5 an. Mir geht's ähnlich. In meiner Auswahl stehen eigentlich nur noch der Team Magic E5 und der Proline Pro MT. Beide sollen ja recht stabil sein.
 

ersatzteil

Mitglied
... Dafür ist die Ersatzteilversorgung bei Arrma generell in DE nicht gut / lange Lieferzeiten?...
Das kann man so nicht sagen. In vergangenen Jahren gab es wohl tatsächlich Probleme, das hatte aber nach meiner Kenntnis den Hintergrund, dass der alte Distributor Hobbico pleite gegangen ist. Seit Arrma zu Horizon Hobby gehört, gehören, nach einer Übergangszeit, diese Probleme der Vergangenheit an.

Das es aktuell zu Lieferengpässen kommt, liegt an Corona und betrifft ebenso auch andere Hersteller. Das Problem ist aktuell auch nicht auf Ersatzteile beschränkt, sondern auch die Autos sind vergriffen. Die beliebten Modelle natürlich zu erst ;-)
 
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