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Baubericht MST RRX 2.0S - Mein erster "echter" Drifter

gecko63

Mitglied
Also es bleibt merkwürdig, weil das Verhalten nicht zusammen passt... irgendwie.
Wenn ich die Progbox an den PC anschließe funktioniert das aktivieren des Rückwärtsgangs problemlos.
Jetzt ist es so: Funke auf "Normal", Motordirection auf "Normal". Jetzt ist vorwärts auch wirklich vorwärts und Rückwärts ist auch rückwärts, aber: vorwärts fährt er nur die 25% und rückwärts volle Pulle... Aber wie gesagt, die Drehrichtung an sich stimmt. Ich kapiers nicht.
Beim Googlen bin ich über viele threads gestolpert in denen das Ding rumzickt.
Immerhin habe ich den letztendlich bei Berlinski für teures Geld gekauft und nicht in China, so habe ich wenigstens vernünftigen Support (Hoffe ich)

Ach so: Nur um die Frage vorweg zu nehmen: Der Motor ist natürlich korrekt angelötet, auch in Übereinstimmung mit der Anleitung (B)ring (Y)our (O)wn = ABC = 123
 
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D

Deleted member 1492

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Er verhält sich so, als wenn Vorwärts = Rückwärts und umgekehrt ist, deshalb die 25%

Bei einem Bürstenmotor wäre das jetzt einfach: Motor umpolen, einfach die 2 Kabel tauschen.
Ist beim Brushless aber eben nicht so einfach. Meist klappt es, 2 der 3 Kabel des Motors zu tauschen.

Möglicherweise hast Du aber auch einen Fehler in der Senderprogrammierung.
 

gecko63

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Ja schon klar, aber die Drehrichtugn stimmt ja, es ist ja nicht so, dass wenn ich vorwärts fahren möchte der Wagen 25% Rückwärts fährt, sondern eben 25% vorwärts... ich steh auf dem Schlauch
 

Hasi

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Da du die Richtung nun geändert hast, würde ich den Regler einfach nochmal neu an die Funke anlernen.
Sollte zwar eigentlich nichts ausmachen, aber manchmal weiß man nie...

Ich habe mit meinen 5 Toros und der Programmierkarte übrigens keine Probleme, wobei das bei mir alles noch die mit Plastikgehäuse sind.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja schon klar, aber die Drehrichtugn stimmt ja, es ist ja nicht so, dass wenn ich vorwärts fahren möchte der Wagen 25% Rückwärts fährt, sondern eben 25% vorwärts... ich steh auf dem Schlauch
Er regelt wie im Rückwärtsgang, wie der Motor dreht ist egal, er bekommt nur die 25% wie bei Rückwärts.
Also Motor umpolen, Funke entsprechend einstellen und es sollte klappen.
 

Hasi

Autor
Meist klappt es, 2 der 3 Kabel des Motors zu tauschen.
Deswegen sagte ich ja: Das geht nur sensorlos.
Motorkabel vertauschen und Sensor anschließen und fahren ist eine ganz schlechte Idee :)
War nur nochmal als Hinweis gedacht, bevor jeder bei jedem BL-Motor nun Kabel tauscht... das "meist" bezieht sich halt auf den sensorlosen Betrieb, das hattest du vorher nur nicht erwähnt, daher der Hinweis nochmal von mir :)
 
D

Deleted member 1492

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Ich gelobe mich zu bessern, aber dann heißt das wieder ich wäre ein Besserwisser. ;)
 

MatzeBOH

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Blöde Frage - könnte man bei Sensor-Fahrreglern nicht sowieso eigentlich immer die Drehrichtung des Motors im Regler umstellen?
Wäre ja auch ein Umpolen.. wenn auch in der Elektronik vom Regler ;)

Gruß, Matze
 

gecko63

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Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps.
Tatsächlich war es nur eine komische Verkettung plus zu wenig Zeit und Ruhe. In der Tat lassen sich über die Progbox ein paar Sachen nicht umstellen.
Letztendlich hat geholfen an der Funke den Kanal zu reversen und im Regler alles normal zu lassen. Keine Ahnung was ich da gestern für einen Knoten im Kopf hatte, jetzt läuft erst mal alles.
Allererste Testfahrt heute Morgen auf der Auffahrt war nur ca. 2 Minuten lang, weil ich dann zur Bahn musste.
Das hat zunächst einmal noch gar nicht gut geklappt. Der Wagen macht nicht mal im Ansatz das was ich möchte, aber für eine Prognose woran das liegt, ist es definitiv zu früh.
Geht bald weiter....
 

gecko63

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JETZT bin ich überrascht...
Ich habe das Onisiki Servo am 18.02. bei RCmart über Ebay gekauft... ist gerade angekommen. direkt aus Hongkong mit Zollbefreiungssiegel drauf. Wie cool ist das denn? 7 Tage.
Aluminiumgehäuse... kein Aufkleber sondern Gravur. Also haptisch ein doller Eindruck soweit:

2020-02-25_10-02-06.jpg
 

gecko63

Mitglied
So langsam nähern wir uns...

Also der Unterschied zwischen den Servos ist frappierend!
Absima:
Das Absima Servo klingt sehr gequält, ist laut und die Räder zittern auch recht komisch (Gyro ist bei 40%)
Man sieht nicht den Gyro regeln, sondern die manuelle Bedienung über die Funke, trotzdem wirkt das alles "irgendwie grob"
Schnell ist es allerdings...

Onisiki:
Das Servo, das zum Gyro gehört ist dagegen nahezu lautlos und vor allem völlig ohne Zittern.
Während man das Absima Teil auch nicht höher als 40% regeln kann, was die Gyro empfindlichkleit anbelangt, ist es hier absolut kein Problem auch auf 100% Gain zu gehen. Da wackelt und zittert nix.
Das scheint mir wirklich eine gute Kombi zu sein, vor allem weil das Gyro gerade mal 24EUR kostet und das Servo 48EUR (Beides RC-Mart)
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
I'm a Sleeveboy....

Sehe gerade beim Upload, dass teilweise die Schrumpfschlauchenden wieder hochgerutscht sind, die fixiere ich noch, aber alles in allem ist es gelungen :)
Das Kabel was vorne lose drauf liegt auf dem Oberdeck ist mit Klettband fest. Das ist der Anschluss für die Progbox bzw. das Wlan Modul

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gecko63

Mitglied
Wenig Zeit im Moment. Nur ganz kleine Schritte.
Im Moment passe ich gerade die Mustang Karo an das Chassis an.

Ziemlich enttäuscht bin ich von den Stock Öl Dämpfern.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und das waren auch nicht meine ersten, aber die Dinger siffen alle vier.
Vorne sind die Federn zudem so weich, dass mit aufgesetzter Karo und mit verbautem Akku das Auto aufliegt auf dem Boden.
Nur mit neu Befüllen und VIEL Rebound (Also Öl bis zum Anschlag und den Rückstoßeffekt mit nutzten), bleibt die Nase überm Boden.
Hab jetzt alles nochmal fest(er) gedreht und wenn das nix hilft, wird nochmal Teflon Band versucht, aber doll ist das nicht...
Ich seh schon, dass ich um die Tuning Dämpfer nicht rumkommen werde, wieder ein Fuffi wech...

Zum Fahren bin ich bisher gar nicht gekommen. Es ist draußen auch einfach zu nass die ganze Zeit, wirklich bei jeder Gelegenheit, die sich ergeben hat in letzer Zeit.

Dieses Wochenende ist auch schon wieder verplant (Freitag große Geburtstagsparty von einem Freund, Samstag Rekonvaleszenz), Sonntag Tennis Tunier vom Junior, da komme ich auch wieder nicht in die Halle.
Na ja, die Saison fängt ja erst an, wird schon noch.
 

Stoedebegga

Mitglied
So langsam nähern wir uns...

Also der Unterschied zwischen den Servos ist frappierend!
Absima:
Das Absima Servo klingt sehr gequält, ist laut und die Räder zittern auch recht komisch (Gyro ist bei 40%)
Man sieht nicht den Gyro regeln, sondern die manuelle Bedienung über die Funke, trotzdem wirkt das alles "irgendwie grob"
Schnell ist es allerdings...

Onisiki:
Das Servo, das zum Gyro gehört ist dagegen nahezu lautlos und vor allem völlig ohne Zittern.
Während man das Absima Teil auch nicht höher als 40% regeln kann, was die Gyro empfindlichkleit anbelangt, ist es hier absolut kein Problem auch auf 100% Gain zu gehen. Da wackelt und zittert nix.
Das scheint mir wirklich eine gute Kombi zu sein, vor allem weil das Gyro gerade mal 24EUR kostet und das Servo 48EUR (Beides RC-Mart)
Weiß eigentlich jemand woran dieses Zittern technisch gesehen genau liegt?
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenig Zeit im Moment. Nur ganz kleine Schritte.
Im Moment passe ich gerade die Mustang Karo an das Chassis an.

Ziemlich enttäuscht bin ich von den Stock Öl Dämpfern.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und das waren auch nicht meine ersten, aber die Dinger siffen alle vier.
Vorne sind die Federn zudem so weich, dass mit aufgesetzter Karo und mit verbautem Akku das Auto aufliegt auf dem Boden.
Nur mit neu Befüllen und VIEL Rebound (Also Öl bis zum Anschlag und den Rückstoßeffekt mit nutzten), bleibt die Nase überm Boden.
Hab jetzt alles nochmal fest(er) gedreht und wenn das nix hilft, wird nochmal Teflon Band versucht, aber doll ist das nicht...
Ich seh schon, dass ich um die Tuning Dämpfer nicht rumkommen werde, wieder ein Fuffi wech...

Zum Fahren bin ich bisher gar nicht gekommen. Es ist draußen auch einfach zu nass die ganze Zeit, wirklich bei jeder Gelegenheit, die sich ergeben hat in letzer Zeit.

Dieses Wochenende ist auch schon wieder verplant (Freitag große Geburtstagsparty von einem Freund, Samstag Rekonvaleszenz), Sonntag Tennis Tunier vom Junior, da komme ich auch wieder nicht in die Halle.
Na ja, die Saison fängt ja erst an, wird schon noch.
Bau die Dämpfer nochmal auseinander und leg alle Dichtringe über Nacht in dem dünsten Dämpferöl das du hast ein.
Die quellen dann etwas auf und sollten besser abdichten.
Alternativ kannst du auch die Abmessungen nachmessen und Dichtringe von anderen Herstellern nehmen. Bei 3mm Kolbenstangen und etwa 7mm Aussendurchmesser die X-förmigen Dichtringe von Tamiya, Asso oder TLR. Das ist allemal günstiger wie Tuning Dämpfer von MST.
 
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