• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht MPX FunCub XL

Hubipilot

Autor
Hab vor kurzem von einem Vereinskollegen die FunCub XL abgekauft



mit 2 * 6S2600 Akkus,



zu einem Preis, Die Akkus (je 2*mal geladen) waren schon mehr wert als der Kaufpreis.

Also die Funcub war da on Top. Gut, der Kollege hat die ein wenig speziell zusammen gebaut.

Die Haubenbefestigung:



Hab da mal Magnete eingeklebt und die Schraube und den Gegenhalter demontiert



Die Servos für Höhe und Seite, die eigentlich im Heck montiert werden ... hat er vorne montiert ...



und wer sich über die Servobefestigung wundert, sollte sich mal anschauen, wie die Flächenservos montiert sind:



Naja, die Akkubefestigung war auch nicht ohne, die hab ich als erstes entfernt:



und durch Klettband ersetzt ...



und da er die Klappen und die Querruder mit V-Kabel angeschlossen hatte



Musste ich noch Verlängerungskabel basteln. Dank Crimpzange aber schnell gemacht.
Gestern dann noch das GEM in die Funcub eingebaut, damit ich auch die 6 Zellen mit Einzelüberwachung an Bord hebe



Ich muß sagen, Sie fliegt auch schön :)
Sie ist ihr Geld echt wert :cool: erst recht, wenn man bedenkt, das ich eigentlich nix für sie bezahlt habe ...

Sie kommt immer mit, wenn ich mit dem Protos zum Platz fahre

 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Hi Uwe,

cool, die FC-XL :thumbsup:

jetz brauchst du nur noch jemanden mit nem entsprechenden Segler, den du dann schleppen kannst.
Dafür ist das Ding ja echt perfekt !

Viel Spaß damit:
Stefan
 

Rc-Pit

Mitglied
huhu,die Servobefestigung an den Tragflächen sind ja geil xD.Ich hätte die jetzt ehrlich gesagt einfach mit bissl Sekundenkleber rein geklebt aber ja.....so habe ich das auch noch nicht gesehen xD.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Modell war offensichtlich sehr kreativ mit alternativer Technik montiert. Hauptsache es fliegt jetzt. :)
Dann allzeit eine handbreit Luft unter dem Fahrwerk.
 

schnerf

Mitglied
Ich würde sagen die Bauausführung erklärt den Preis. Aber ändert nichts an den Flugeigenschaften, zumindest sofern die Servobefestigung tatsächlich hält. Spax in Schaum klingt erstmal nicht vertrauenserweckend...

Eine Funcub XL ist auch in meiner engeren Auswahl für mein geplantes Winterprojekt "autonome Schleppmaschine mittels Ardupilot". Da sie als Baukasten erhältlich ist und sich einiges an passender Elektronik in der Restekiste befindet wäre es eine überraschend bezahlbare Option.
 
Top Bottom