• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht MPX FunCub NG

Nebelspinne

Mitglied
Sodele, der neue Motor ist schon länger verbaut, heute kam dann der Erstflug mit dem Roxxy dran.
Die Sonne scheint zwar, aber schaffts nicht über 10°C, dazu kräftiger, kalter Wind aus Nord. Für meine damaligen Funcubs an 4S kein Problem, wollte dann auch mal sehen, wie sie sich achlägt, mit 3S.

QR mit Expo -30 eingestellt, damit laufen die etwas schneller als normal, bei Wind immer gut, besonders bei der FC.
Start ging problemlos, im Flug eierte sie mal, wenn der Wind richtig aufböte. Da oben ja nochmal ne Schüppe doller.
Nach 16mins piepte der Alarm, Akku geht zur Neige. Bin mit 66% gestartet. Gute Ausbeute.
Bin fast nur mit Halbgas geflogen. Motor find ich gut.

Bei der Landung hatte ich wegen den Bäumen und dem etwas seitlich dazu kommenden Wind erst ein paar Sorgen, völlig belanglos, landete fast schon butterweich. Hach, wat schön :)
 

Nebelspinne

Mitglied
Ein paar Monde später.
Viel geflogen bin ich nicht, die Fläuse brauchen mich mehr.
Jetzt, wo es auch früher dunkler wird und ich, je nach Windrichtung, auch mal abends ne Runde drehen kann, hab ich letztens ein Landelicht verbaut, so dass ich auch den Boden sehen kann, was in der Dämmerung nicht so einfach manchmal ist.

Das Landelicht, per Servo schauts unten raus

Und die FC in voller Beleuchtung

Jetzt muss ich das nur noch im Flug testen...
 

Nebelspinne

Mitglied
Komme gerade vom ersten Testflug.
Spass hats nicht gemacht, die Wiese ist schon wieder zu hoch, geht aber, dann wars mit 2115 schon zu dunkel, Springbäume erkennt man erst zu spät. Dann die Mücken, furchbar.
Pozidriv, das Licht machts wett. Sehr gut zu erkennen, in der Luft und der Lichtkegel am Boden, Perfetto.
Die Tage nochmal versuchen, wenns nich etwas heller ist.
 

Nebelspinne

Mitglied
Hab mir mal wieder viel zu viele STOL Videos von Bushplanes angesehen, also folglich auch an der FunCub paar passende Änderungen vorgenommen.
Ähnliches hatte ich bei einer anderen FunCub schonmal gemacht, hatte gut was gebracht, besonders im Hinblick auf langsames Fliegen.

6mm Depron zwischen den Landefestelldrähten montiert, optisches Gimmick
IMG_20231211_153341.jpg

Die Landeklappen durch je 2 Stücke 3mm Depron mehr zu Wölbklappen geändert, angelegt
IMG_20231211_153451.jpg

Geöffnet, bzw ausgefahrenIMG_20231211_153411.jpg

IMG_20231211_153428.jpg

Und jeweils an den Seiten der Landeklappen ein Luftleitblech angeklebt
IMG_20231211_153534.jpg

Testflüge stehen dank des verregneten Wetters noch aus.
 

Nebelspinne

Mitglied
Hatte mir noch ein Satz Flächenstreben geholt, gefällt mir so besser.

Auf der Fläche mit einem schwarzen Kreuz-Servohorn beschnitten angehängt
IMG_20231220_133130.jpg

Am Rumpf erst überlegt, am vorhandenen Halter zu verbinden, dann doch aus cfk Flachstrebe etwas gebastelt und durch den Rumpf geschoben, nicht verklebt.
IMG_20231220_133144.jpg
 
Top Bottom