• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Motorlüfter 1:10 Tourenwagen ?

Mikesh

Mitglied
Hallo Zusammen
Habe eine Frage bezüglich Lüfter am 1/10 Tourenwagen..
Ich sehe immer wieder dass manche den Lüfter so montieren dass die wärme abgezogen wird .. andere montieren ihn so dass er den Motor anbläst.. Was ist den jetzt zu empfehlen .. ich würde ihn so montieren dass er denn Motor anbläst..
Gruss
 

UnknownUser69

Mitglied
Mit einem kleinen Abstand montieren, dass er den Motor anbläst, ist am effektivsten. Das Absaugen funktioniert in anderen Bereichen zwar auch, aber im Modellbau ist anblasen die "richtige" Variante.
 

MatzeBOH

Mitglied
Jo absaugen der Wärme funktioniert bei unseren RC´s nicht. Mit ordentlich Frischluft und nem Lüfter der Drehzahl macht anpusten bringt mehr.

Gruß, Matze
 

114SLi

Mitglied
Hm, ihr habt beide keinen Tourenwagen (laut Signatur und Profilbild), deshalb sei euch verziehen, das ihr euch zum Teil vertan habt.

Bei 1:10er Tourenwagen kann man die Wärme auch wegsaugen, aber auch nur wenn es das Chassislayout zulässt. Bei geschlossenen Wannenchassis geht das nicht, bei offenen Plattenchassis sehr wohl. Denn hier wird der Motor ja bereits mit Frischluft versorgt, da kann man dann hinten oder oben mit einem saugenden Lüfter nachhelfen. Natürlich muss dieser Lüfter aber auch ordentlich Luftdurchsatz haben.
 

UnknownUser69

Mitglied
Hinten oder oben kann man das (vor allem als zusätzlichen Lüfter) vielleicht grade so machen. Aber ich habe egal ob bei Tourenwagen oder bei jeglichen anderen Fahrzeugen bisher IMMER eine bessere Kühlwirkung erzeugt, indem ich seitlich Luft auf das Motorengehäuse geblasen habe.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... IMMER eine bessere Kühlwirkung erzeugt, indem ich seitlich Luft auf das Motorengehäuse geblasen habe.
Is ja logisch...
Hat schonmal einer versucht 'ne Kerze auszusaugen? :D Klappt nich. :p

Warum? Weils auf der Saugseite keinen gerichteten Luftstrom gibt,
der die Wärme effektiv "wegblasen" kann.
Auf der Saugseite wird die Luft nur diffus aus allen Himmelsrichtungen
"gesammelt" und erst auf der Blasseite zu einem gerichteten Strom
vereinigt.

Es geht auch saugend, aber dazu müsste man die angesaugte Luft
wirklich exakt an dem zu kühlenden Objekt vorbeileiten, was aufgrund
der offenen Bauweise in RCs nich machbar is.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Is ja logisch...
Hat schonmal einer versucht 'ne Kerze auszusaugen? :D Klappt nich. :p

Warum? Weils auf der Saugseite keinen gerichteten Luftstrom gibt,
der die Wärme effektiv "wegblasen" kann.
Auf der Saugseite wird die Luft nur diffus aus allen Himmelsrichtungen
"gesammelt" und erst auf der Blasseite zu einem gerichteten Strom
vereinigt.

Es geht auch saugend, aber dazu müsste man die angesaugte Luft
wirklich exakt an dem zu kühlenden Objekt vorbeileiten, was aufgrund
der offenen Bauweise in RCs nich machbar is.
Ich hätte es technisch nicht so gut ausdrücken können aber war auf dem gleichen Dampfer ;)

Gruß, Matze
 
Top Bottom