• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorhalter zu klein für Ritzel

Crucher

Mitglied
Ich möchte gerade an meinen Motor ein28Z Ritzel anbauen, allerdings ist der Halter zu klein. Kennt ihr da ne Lösung? Und wie bekomme ich vom Ritzel diese Mini Schraube raus?
 

DLGler

Mitglied
Ich denke es ist wie fast immer eine Madenschraube, die du mit einem imbus Sechskant Schlüssel aufmachen kannst.

Meinst du mit "Halter" die Motorwelle? Wenn die zu klein ist, hast du das falsche Ritzel gekauft :)
 

114SLi

Mitglied
Die Madenschraube muss nicht raus, es reicht wenn sie locker ist, dann sollte sich das Ritzel bereits abziehen lassen. Im Normalfall brauchst du einen 1,5 mm Innensechskantschlüssel für die Madenschraube.

Hast du den Motor in der richtigen Position im Motorhalter befestigt (Stellung "D", siehe Tabelle in der Anleitung vom Auto bzw. Speed Getriebe Satz)? Hast du auch das zugehörige Hauptzahnrad mit 55 Zähnen montiert? Wenn du beide Fragen mit "Ja" beantworten kannst, das Ritzel aber immer noch zu groß ist, wirst du nicht umhin kommen ein oder mehrere Bilder von deinem Problem zu machen und hier zu posten.
 

Crucher

Mitglied
image.jpg Tut mir leid das ich nicht geantwortet habe. Ich hatte keine Zeit. Hier sind mal die Bilder
Mein Hauptzahnrad hat 55 Zähne und der Ritzel 28. der Motorhaltwr ist aus Alu .
 

114SLi

Mitglied
Wo ist jetzt genau das Problem? 55 Zähne Hauptzahnrad und 28 Zähne Motorritzel passt zusammen, der Motor muss in Stellung D montiert werden, siehe auch folgendes Bild:
Medium 12417 anzeigen
Das Ritzel muss allerdings abgenommen werden, bevor der Motor montiert wird, das passt nicht durch das Loch im Motorhalter. Das ist aber auch normal und gewollt, auch das deutlich kleinere Baukastenritzel passt da nicht durch.
 

114SLi

Mitglied
Ritzel runter, Motor in den Halter schrauben, Ritzel wieder drauf und festschrauben. Die Schraube im Ritzel muss fest sein, sonst lockert sie sich von alleine und das Ritzel bleibt stehen, während sich die Motorwelle dreht.

Wenn du nicht mehr an die Madenschraube des Ritzel rankommst, wenn es montiert ist, musst du am Motorhalter mit einer Feile einen kleinen Schlitz rein machen (am besten zwischen den Bohrungen), damit du mit dem Innensechskantschlüssel vorbei kommst.
 
Top Bottom