• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motordaten gesucht

D

Deleted member 1492

Gast
Von Anfang an wurde bei Modellbau Verbrennern in den Bezeichnungen Cubic Inch mit angegeben.
Ich kenne das nicht anders und finde es auch nicht schwierig.

Wobei der tatsächliche Hubraum der Motoren auch etwas abweichen darf.
Praktisch alle Hersteller von Modellmotoren haben das so gehandhabt.

Ein OS MAX 10RC hat z.B. runde 0,10 Cubic Inch, tatsächlich 1,76ccm, ein OS MAX 60 hat 0,60 Cubic Inch und knapp10ccm.
Ein Cox PeeWee 020 hatte 0,33ccm, ein Cox BabeBee 049 hatte ca. 0,8ccm und ein TeeDee 09 hatte ca. 1,5ccm.

Wem das zu umständlich ist, hier ist ein Rechner: Cubic Inch in Liter
 

Nugget100

Mitglied
Suche noch nach dem "ÖL" was ich für den Motor verwenden soll ( Reinigen)
Schalen wo Ich die teile einlegen kann hab ich mir schon besorgt.
Was mir noch als Frage Offen ist ,wenn der Motor funktionieren sollte , welchen Sprit kann man damit nutzen bzw. wie nennt sich dieser und was kostet da der Liter ?
Möchte mir 3-5 Liter auf Vorrat anlegen ( für die Zukunft)
Nen Steckschlüssel für die Glühkerze hab ich mir besorgt.
Die scheint dermaßen verbraucht zu sein das ich nicht erkennen kann welches Modell es ist.
Am besten ich nehm sie mal mit zum Modellbauladen ,vielleicht weiß er welches Modell ich da verwenden kann und welche Spannung diese braucht.
 

mcxer

Mitglied
Diese OS Motoren waren in sehr großer Zahl vor der E-Motor Zeit im Einsatz.

Den Sprit für die Dinger kann man nicht unbegrenzt lagern, so meine dunkle Erinnerung !

Bei den Retro-Modellflug Freaks findet man ganz sicher jegliche Information zu so einen Allerwelts-Motor.
mfg
Roland
( der sicherlich so einen, oder einen sehr ähnlichen Motor vor ganz langer Zeit im Einsatz hatte ........)
 

renner

Autor
Dazu braucht man kein "Retro-Freak" sein.
Du brauchst nitromethanolkraftstoff. Ich denke um 16% Nitro reichen. Dieselbe Brühe kannst du auch zum reinigen nehmen. Ich empfehle dir hier aber nichts mit reinem synthetischen Öl.
Kauf dir erstmal einen Liter. Wie Roland schon sagte, man kann es nicht unbegrenzt lagern, da das Zeug Wasser zieht.
 
Top Bottom