• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motordaten gesucht

Nugget100

Mitglied
Hallo Leute
Bin neu hier im Forum und das ist mein erster Thread hier.
Ich hab früher Modellbau Raketen gehabt bin aber davon weg weil die Starts Tierisch ins Geld gingen.
Die letzten Starts meiner Raketen verschlagen nicht selten 150€ pro Start.
Daraufhin hab ich lange pausiert bis irgendwann ein Freund von mir verstorben ist der Modellflugzeuge flog.
Das Inspirierte mich wieder mit dem Modellbau anzufangen.
Per Zufall habe ich von jemanden einen Verbrennermotor geschenkt bekommen.
Leider habe ich keinerlei Daten über das gute Stück.
Google wollte mir dazu auch nichts genaueres ausspucken.
Wollte ihn zerlegen ,reinigen und überprüfen ob er überhaupt noch zu verwenden ist.
Hab mal ein Paar Fotos eingestellt.
Vielleicht erkennt jemand diesen Motor und kann mir auch schreiben welches Modell das ist.
Evtl. hat ja jemand noch Irgendwelche PDF´s Rumfliegen ,wo ich mich beim auseinandernehmen Orientieren kann.
Was mir noch auch fehlt ist welchen Sprit dieser Motor verbrennt und woher ich ihn beziehen kann evtl. welche Sorte ,dann kann ich mich in meiner Region umsehen ob ein Modellbauladen das noch führt.
Man hat mir auch Mitgeteilt das der Motor ein besseres Modell sei da es in Japan gefertigt wurde ( Made in Japan)
Bild_1.jpgBild_2.jpgBild_3.jpg
 

Nugget100

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe mich mal ein wenig mit dem Motor befasst und ein paar Daten Zusammengetregen.
der Motor ist Offensichtlich ein OS Max FP Modell
Auf der Rechten Seite fand ich noch im Gehäuse eine 25 Markiert.
Also zusammen Kombiniert ist es ein OS MAX 25 FP
Ein Teil der Informationen hätten wir schonmal.

Wer kann da weiterhelfen mit den restlichen Infos ? ?
 

Nugget100

Mitglied
Das Manual ist schon mal die halbe Meite.
Fehlt nur noch die Technische Seite wie so ein Motor aufgebaut ist um Ihn zu warten.
Kennt wer den eigentlichen Hersteller dieses Motors (nicht Graupner) ?
Vielleicht kann man sich da mal umsehen ,aber Japanisch kann ich weder lesen noch schreiben :)
 
D

Deleted member 1409

Gast
OS ist der Hersteller, vertrieben von Graupner. Der hat doch zwei Stellschrauben, oder?
 

Nugget100

Mitglied
Die eine Stellschraube ist für den Sprit ,die andere für die Luftzufuhr .Mit den beiden stellt man das Standgas ein
Also korrekt ,soviel kenn ich mittlerweile bei den Verbrennern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nugget100

Mitglied
Nach dem Bildern die es dazu gibt (siehe Galerie) wurde der O.S. MAX 25 FP 1984 erstmals auf den Markt gebracht. Rechne ich nach wie alt der Motor ist so komme ich auf 37 Jahre .
Normale PKW Modelle im Straßenverkehr kriegen nach 25 Jahren ein "H" im Kennzeichen was für "Historie" steht .
Theoretisch könnte ich meinem Motor auch so ein "H" Kennzeichen verpassen :)
 

Jojo

Mitglied
Wieso? Das ist doch total genial und einfach. Wie würdest du den nennen? Willie?

Man muss doch nur wissen was der Hersteller da für einen Code hat.

MTU 183er, 396er, 652er usw. 1,83 Liter pro Zylinder, 3,96 Liter pro Zylinder usw.

MTU 12V4000 G36: 12 Zylinder in V Bauweise, 4000 ist nur ein Designname und gibt eine ungefähre Idee über den Hubraum nämlich ca. 4l pro Zylinder, G Genset Anwendung, die 3 ist die Anwendungsgruppe und die 6 dann die 6 überarbeitung (Quasi der Golf 6).

MWM TBD 234 V12 Turbolader, Ladeluftkühlung, Diesel, vermutlich 2,34l Hubraum pro Zylinder (sorry, hier hab ich das gerade nicht im Kopf ob die das auch so machen), V Bauweise, 12 Zylinder.

Wenn man die kennt ist das doch total einfach. Ist wie immer, wissen hilft. Manches ist aber auch normal total unnütz. Wenn die kommen mit so tollen Namen die sich Designer und Marketingleute ausgedacht haben, dann musste es voll auswendig lernen. So braucht man normal nur den Hersteller " Code" kennen.

Gruß Jojo
 

Nugget100

Mitglied
Wieso? Das ist doch total genial und einfach. Wie würdest du den nennen? Willie?

Man muss doch nur wissen was der Hersteller da für einen Code hat.

MTU 183er, 396er, 652er usw. 1,83 Liter pro Zylinder, 3,96 Liter pro Zylinder usw.

MTU 12V4000 G36: 12 Zylinder in V Bauweise, 4000 ist nur ein Designname und gibt eine ungefähre Idee über den Hubraum nämlich ca. 4l pro Zylinder, G Genset Anwendung, die 3 ist die Anwendungsgruppe und die 6 dann die 6 überarbeitung (Quasi der Golf 6).

MWM TBD 234 V12 Turbolader, Ladeluftkühlung, Diesel, vermutlich 2,34l Hubraum pro Zylinder (sorry, hier hab ich das gerade nicht im Kopf ob die das auch so machen), V Bauweise, 12 Zylinder.

Wenn man die kennt ist das doch total einfach. Ist wie immer, wissen hilft. Manches ist aber auch normal total unnütz. Wenn die kommen mit so tollen Namen die sich Designer und Marketingleute ausgedacht haben, dann musste es voll auswendig lernen. So braucht man normal nur den Hersteller " Code" kennen.

Gruß Jojo
Es würde Ausreichen Hersteller und eine Mehrstellige Nummer anzugeben und darunter alles wichtige zu Archivieren.
Z.B. O.C. 12850
Wäre ein Motor mit 4 ccm³ XXX PS , Daten dazu im Link ,fertig.
Man muss da sich nicht nen Wolf suchen.
Hersteller ausfindig machen und dann nach Modell 25 FP,FX oder LA suchen.
Wenn ein Motor für mehre Zwecke geeignet ist ,ist es klar das man dies Kennzeichnet ,könnte man aber auch in der Nummer dann angeben
12851 ,für Wasserfahrzeuge , 12852 Für Autos ( Beispiel)
Damit wäre es besser getan Übersichtlicher und nicht so verwirrend.
Bei den vielen Motoren ist es leichter sich ein PKW dessen Daten rauszusuchen :)
Das soll jetzt kein Vorwurf oder Beleidigung sein ,sondern eher eine Idee wie man es evtl. hätte besser machen können.
 

Nugget100

Mitglied
So wie jeder andere Zweitakter-Glühzünder im Modellbaubereich. Was willste denn warten? Komplettdemontage und Überholung, falls nötig und Ersatzteile verfügbar oder den Motor nur zum Laufen bringen?
Das was du Erwähnt hast : Komplettdemontage und Überholung, falls Ersatzteile verfügbar und Motor zum Laufen bringen
Aber so wie ich das sehe muss ich den Motor erstmal komplett mal mit Waschbenzin saubermachen.
Dann die rostigen Schrauben durch neue ersetzen.
 

Nugget100

Mitglied
Hab mal angefangen vorsichtig die Rostigen Schrauben zu Bewegen. Etwas WD40 hilft enorm. Eine scheint zu fehlen also ab zum Modellbauladen (Montag) und nen neuen Satz holen.
Im Baumarkt denke ich mal das diese speziellen Schrauben es nicht gibt. .
 

Slayer

Mitglied
Die einheitliche Beschreibung finde ich persönlich, sorry, Schwachsinn.

Hubraum etc sind die wichtigsten Angaben, mehr braucht man nicht..
 
Top Bottom