• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bashing Motorbremse ja oder nein?

Michel1960

Mitglied
Hallo an die Basher Fahrer,
Nur eine allgemeine Frage am Rande :sneaky:.
Ich habe meinen Revo die Motorbremse Entzogen und bremse mit dem Finger, leider macht er auf günstigem Untergrund dann schnell ungewollt ein paar Meter vom Schwung her.
Was habt ihr in der Einstellung?
Schönes Wochenende
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Naja da muss man den Finger das ABS mitgeben oder in der Funke ABS einschalten, wenn diese das hast.
Du knallst ja auch nicht auf der Straße jedes mal das Bremspedal auf den Boden oder?

Auf der Strecke fährt keiner mit Motorbremse, bzw. soweit wie die Programmierung es zu lässt.

Andererseits spielt so etwas wie Grip, Gewicht und Fahrwerk da auch mit rein.
In erster Linie ist es jedoch das Gefühl fürs Fahrzeug und Untergrund um rechtzeitig zu bremsen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Gefühl im Finger ist alles, mit ABS wirst du nicht schneller sein, und es es genauso verpönt wie Gyro-fahren.
Experimentiert ein wenig mit der Bremseinstellung deines Reglers, viele Profis fahren eher wenig Bremse und lassen dadurch mehr in die Kurve „reinrollen“.
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Ich persönlich fahre onroad 5% Motorbremse und finde, dass man Kurven dadurch deutlich geschmeidiger nehmen kann und sich weniger "verbremst".

Beim bashen nutz ich keine:)
 

DFENCE

Mitglied
Das Problem beim Bremsen beim RC ist die überaus besch..... bremsbalance über den Motor, darum kann ich mir gut vorstellen das man das im Wettbewerb nicht nutzt weil das mehr verreist als es Zeit gut macht.

Das ist auch Tatsächlich mittlerweile etwas was mich bei 90% der RC Autos stört und auch einer der Gründe warum ich auf Großmodelle umgestiegen bin wo man ne Scheibenbremse an jeden Rad hat eben auch mit der Bremsbalance spielen kann und nicht mit dem Motor bremst, ABS nutze ich aber auch hier nur bei Vollbremsung bzw. das ABS geht erst wenn ich mehr als 80% Bremse über die Funke, nutzen tu ich es selten bis gar nicht, also die Meiste zeit hab ich es Tatsächlich deaktiviert

Bei nem RC das über den Motor bremst haste halt das Riesengroße Problem das die Differentiale dazwischen hängen und die Bremsleistung dann auch meist noch auf die Hinteren Räder geht statt auf die Vorderen, das es dann die Karre beim Bremsen verreist ist vollkommen Normal wenn man "stark" bremst.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich meine ich fahre ebenso 5% Motor Bremse und dann noch zwischen 12 und 18% initial Brake. Damit komm ich auf den beiden Strecken wo ich bisher unterwegs war ziemlich gut zurecht. durch die initial Brake kann ich beim ersten bremsen soviel drücken wie ich will der bremst dann halt im X% ab. Erst danach die volle Bremse.
 

Michel1960

Mitglied
Alles super erklärt ;), aber vielleicht von mir bissl blöd verständlich gefragt:p. Mir geht es weder um Rundenzeiten noch um irgendwelche beschleunigen aus der Kurve.
Das Interesse galt die 7kg ab zu bremsen ohne mit dem Übungsfinger über den Antriebsstrang Keile vor die Räder zu schmeißen- kurz - um Material schonend ;)
 

Krontor

Mitglied
Ich verstehe es immer noch nicht :oops:, bremst er dir zu heftig oder zu schwach.
Und was fährst du für einen regler und was für eine Funke ?
 

Krontor

Mitglied
OK,
an diesm Regler kann man eigentlich alles nach seinen bedürfnissen einstellen.
Programmpunkt 8: Max Break force: Steht serie auf 50% da kannst du noch bis auf 100% rauf in 4 schritten, testen was dir zusagt, 100% würde ich nicht empfehlen :cool:
Programmpunkt 11: Drag Break ist serie auf 0% sollte beim Bashen auch so sein.
ABS und son zeug an der funke aus! das musst du echt mit dem Finger Üben. Ich bin da auch zu grobmotorisch für. Aus diesem Grund liebe ich die Traxxas Funke weil die einen echt großen weg an trigger hat.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Hatte den Regler auch eine Zeit lang im Einsatz und ich empfand den als etwas "weich gespült".
Gas und Bremse reagieren sehr weich (auch auf höchster Punch-Einstellung).
Es fehlt m.M.n. die direkte Verbindung zum Motor.
Der Spektrum 160A Regler ist irgendwie anders. Der reagiert spontaner auf Gas/Bremse.
@Michel1960: wahrscheinlich hilft da nur ein kleineres Ritzel, wenn du alle Einstellungen schon hoch gesetzt hast.
 

Michel1960

Mitglied
Okay, nach ein paar Fahrten auf flachem Gelände und allen Hilfsmittel auf Null versuche ich mal die Break Force.
Meine beiden Buggys sind da etwas feinfühliger, nur haben die natürlich auch nicht den Vorschub vom Gewicht ;) .
Danke an euch:thumbsup:
 
Top Bottom