Um einen Eigentbau. Leider habe ich gerade nur ein Bild vom Modell ohne Motorhalter...
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Ich Schreibe nicht von dem was ein anderer sagte und behauptet das er der Wissende ist und ich es weiter posaune, Ich verbreite das meiste aus der eigenen täglichen erfahrung.Ich weiß ja nicht wie gut Markus in Physik ist, aber ich habe zum einen praktische Erfahrung mit meiner Funtastic und zum andern eine plausible Erklärung in Post #7 geliefert.
Die einzige Bremswirkung ist die Reibung des Fliegers in der Luft. Wie soll ein frei laufender, durch die Strömung drehender Antrieb irgend was bremsen?
Da fehlt einfach die Reibung.
Ein stehender Propeller (durch ESC-Bremse) hingegen erzeugt Reibung durch Störung der Luftströmung.
Aber ich bin gerne offen für eine Erklärung der "Markus-These".
Also ich finde die Erklärung gut und schlüssig.Jeder Motor hat einen Rastmoment, der muss überwunden werden, hier ist schon mal ein Bremser.
Der Propeller dreht nicht mit der Geschwindigkeit die er auf grund des Modells zurücklegt, sondern viel langsamer.
Der Propeller wird angeströmt und das bremst schon, da die Luft die auf das Blatt trift verdichtet wird und den Propeller nicht voll anschupsen kann.
Der Propeller sitzt zwangsweise bei Motorseglern in Fahrtrichtung vor dem Seitenleitwerk und dem Höhenleitwerk, eventuell sogar noch vor den Tragflächen.
Der drehende Propeller verwirbelt dann die ganze Luft und die Leitwerke oder Tragflächen verlieren die Strömung, also 'Strömungsabriss und der Flieger kippt weg.
Oder die Ruder verlieren ihre wirksamkeit.
Und das passiert in den bereichen wo man segeln möchte oder auch bei der Landung!.Wenn der Propeller steht, verwirbelt er nur 2 kleine Bereiche um den Rumpf, und alles wird gut.
Das fliegtHi,
ein 28-34 750kV bzw 28-34-08 an 4S, die Schraube ist 7x5. Laut Liste ca 13400 RPM.
(https://www.multiplex-rc.de/Downloa...sanleitung-roxxy-motprop-finder--de-en-fr.pdf)
Die 8x4 passt leider nicht.
Viele Grüße!