• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorbestimmung für einen Modellkran

Alex81

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich sehr über Hilfe bei folgendem Problem freuen:

Ich brauche für einen kleinen Kran einen kompakten Motor, der auch schwere Gegenstände schnell in die Höhe zieht (nicht wie sonst eher langsam) und dabei trotzdem genügend Kraft hat. Es sollte ein 6V DC Motor sein mit mindestens 1000 rpm und am besten mehr als 300 Ncm. Meine bisherigen Motoren schaffen zwar die gewünschte Geschwindigkeit, bringen aber nicht ausreichend Drehmoment mit (bis jetzt max 245 Ncm).

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Alex81
 

Alex81

Mitglied
Hier ein Motorbeispiel von Conard (Problem: zu groß und zu langsam):

!!

Weiteres Beispiel (Problem: zu wenig Drehmoment bei idealer Geschwindigkeit und Größe):

 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:

Die gute: Du brauchst dich nicht auf eine Nennspannung von 6 V versteifen. Ein Motor mit 12 V Nennspannung läuft auch mit 6 V. Wie er sich dann verhält kann man aber nur mit Hilfe von Motorkennlinien sehen und die findet man in unserem Bereich eher selten.

Die schlechte: Falls du einen passenden Motor findest, dann sag mir bescheid. Ich suche schon lange nach einem Motor mit ähnlichen Anforderungen als Radnabenmotor für ein Auto. Bisher habe ich noch keinen gefunden. Und ich bin bei der Betriebsspannung auch bis 24 V flexibel.
 
Top Bottom