• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Motor- und/oder Reglerschaden

kusco1

Mitglied
Hallo Allerseits,

Nach der letzten kurzen Ausfahrt geriet der Antrieb ins Stocken, machte komische Geräusche. Dachte erst erneut an das Mittelgetriebe, konnte ich aber nun ausschließen.

Bei der Prüfung des Motors am Getriebe, aber nicht eingebaut, sah alles gut aus. Motor drehte fleißig, Geräusche waren normale Getriebegeräusche. Sobald aber Last bzw. Wiederstand da ist, habe den Mitnehmer am Getribeausgang festgehalten stottert der Motor und dreht nicht mehr.

Nun wollte ich den Motor mal an nem anderen Regler testen, geht aber nicht, Regler schaltet wohl ab. Warum?

Habe alle möglichen Polungen probiert. Regler ist nen Reely WP-10BL50-RTR, Motor ist ein HPI flux Vektor 4000KV. Sollte doch eigentlich zum testen gehen oder?

Habe dann auch mal den Regler zerlegt da ich nach kalten Lötstellen oder sonstige sichtbaren Anzeichen eines Defektes schauen wollte. Bin allerdings nicht weit gekommen. Ist alles stark verdreckt, keine Ahnung ob es lohnt den noch sauber zu machen. Und wenn ja, wie mache ich das. Kann ich da mit Wasser dran?

Erschreckend fand ich den Dreck am Reglerboden. Obwohl da ne Masse drum gegossen war, war die Platine voller Dreck.

Was meint ihr sollte ich nun tun? Motor an nem anderen Regler probieren (leider kein anderer vorhanden). Regler mim Reely Motor mal probieren?
 

kusco1

Mitglied
Hier noch Bilder vom Regler nachdem ich den aus dem Gehäuse geschält habe ( welches nun nicht mehr verwendet werden kann)

20190630_151423-1024x768.jpg 20190630_151449-1024x768.jpg 20190630_151549-1024x768.jpg 20190630_151431-1024x768.jpg
 

Majue

Mitglied
Nun, wenn der Spack im Regler feucht wird, kann es passieren, dass, wenn ausreichend Strom fließt, ein Kurzschluss entsteht.
Da du den Regler jetzt eh geschrottet hast, kauf dir einen wasserdichten neuen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. So wie der aussieht ist da wohl nichts mehr zu retten und was neues muß wohl her.
 

kusco1

Mitglied
Danke für die Antworten.

Ich selbst habe nur das Gehäuse geschrottet. Der Dreck an der Platine lässt macht mir ja auch große Sorgen.

Die Frage ist nun warum dann der Motor nicht an dem anderen Regler lief. Geht das nicht so einfach? Ich weiß das Regler und Motor zusammen passen müssen für den Regelbetrieb. Dachte aber für nen Test geht das auch so.
 

Majue

Mitglied
Auch ein Regler muss ggf. eingerichtet werden.
Suche dir doch einen zum Motor passenden Regler aus. Zur Sicherheit kannst du deine Wahl hier mit einem Link posten. Falls keine Einwände kommen, bestellst du.
Dann wird auch der Motor wieder laufen!
 

kusco1

Mitglied
Ok, alles klar. Bestellen kann ich leider erst mal nix. Kein Budget, zumindest für den kleinen nicht. Hat bislang zu viele Probleme gemacht. Und wenn der Motor dann auch noch Schrott ist, ist mir das entschieden zu teuer für das Auto.

Der bleibt jetzt wohl erst mal im Keller liegen es sei denn es findet sich einer der n passenden Regler hat zum Motor testen.
 

hgjopel

Mitglied
Ich weiß das Regler und Motor zusammen passen müssen für den Regelbetrieb. Dachte aber für nen Test geht das auch so.
Hallo.

Regler und Motor müssen nur bedingt zusammen passen.
Was nicht geht ist einen Brushleesmotor mit einem nicht Brushleesregler zu betreiben und umgekehrt. Man sollte auch darauf achten das der Motor und der Regler Sensor oder nicht Sensor betrieben werden muß. Der Regler muß natürlich mit der FS kalibriert werden. Dann sollte eigentlich jeder Motor, egal welcher Hersteller an jedem Regler laufen.
 

DFENCE

Mitglied
So wie der Regler aussieht, also ich würde ihn nehmen, können ja Tauschen gegen die Federteller :cool:

So wie der aussieht besteht da durchaus noch Potential den wieder Lauffähig zu machen, so komisch das klingen mag aber der sieht gar nicht Tod aus, also bitte bevor du den wegwirfst, ich nehme ich gerne, ich glaub ich bekomm den wieder zum Laufen solang es nur an dem Dreck liegt.
es gibt allerdings eine stelle die macht mir bisl sorgen, da hab ich die Befürchtung das du die Platine evtl selbst zerstört hast beim zerlegen, das kann ich aber erst beurteilen wenn ich das ding in der Hand halte und mit der Lupe rangehen kann.
Der Dreck ist übrigens so hochohmig das es kein direkten Kurzschluss auslöst, sondern es verändert einfach alle Wiederstandswerte auf der Platine, da dann VRef an dem Chip nicht mehr stimmt geht die Schaltung meist gar nicht unter Strom und somit ist es fast ausgeschlossen das ein Wasserschaden ein Kurzschluss verursacht, das passiert auch sehr selten bei Wasserschäden.


Nen Regler um zumindest den Motor zu testen kann ich dir auch Anbieten, ansonst, hast du ein Multimeter ? Dann Mess einfach die Wicklungen im Motor durch, die sollten alle in etwa den Gleichen Widerstand haben, kein Wiederstand bedeutet Motor Tod, erhebliche Abweichungen der Werte auf den Wicklungen bedeutet eigentlich auch schon Motor Tod bzw Unbrauchbar.

Wenn wir mal dazu kommen zusammen zu Bashen kann ich dir den Motor auch durchmessen, bzw kann ich nen Regler mitbringen zum Testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Majue

Mitglied
Danke für die Erklärung zu den elektrischen Eigenschaften von Dreck! ;)
Das war mir so nicht bekannt, daher meine laienhafte Vermutung mit dem Kurzschluss.
 

DFENCE

Mitglied
im Grunde ist es ja nen Kurzschluss, nur ist er Hochohmig und kein Direkter Kurzschluss, es ist ein Wiederstand um es genau zu nehmen, da bei Digitalschaltungen im bereich um 10mA oder zwischen 0 und 1.1V geschalten wird kann nen hochohmiger Wiederstand das ganze schon beeinflussen, da reichen auch 0.2V und weniger um den Zustand zwischen 0 und 1 undefinierbar zu machen.
Beispiel Transitor als Leistungsschalter, Liegen 5V ( High Pegel ) an der Steuerleitung an schaltet der Transitor, liegen nur 4.8V an weil irgendwo nen hochohmiger Kurzschluss ist im Signalweg kann der Transitor nicht mehr Schalten und die Steuerung bleibt Tod.
ICs sind da in der Regel noch viel Sensibler, was auch mit ein Grund ist das bei solchen Schaltungen am IC ein Pin namens VRef ist,dort liegt die Referenzspannung an die der Chip abgleicht, gibt es irgendwo ne Differenz schaltet der IC sich in nen Failstate sozusagen um die Schaltung und oder sich selbst zu Schützen.


Meine Vorgehensweise wäre erstmal die Platine mit Isopropanol und einem Feinen mittelharten Borstenpinsel vorsichtig vom Dreck befreien, und dann beurteilen ob die Platine einen Schaden genommen hat, ob ein Bauteil Korrosionsschaden hat, ist der Optische Test bestanden kommt der Elektrische Test, also Strom drauf und schauen was passiert und dann anfangen mit Multimeter und Oszilloskop die Schaltung durchzugehen, angefangen bei der Stromversorgung und das Durchmessen von VRev, VCC und GND am Chip und den Abgleich mit dem Datenblatt vom Chip.

Dann sollte man in Kurzer zeit ohne viel Arbeit zu Investieren nen überblick haben ob sich es Lohnen würde vom Aufwand das Teil zu Reparieren.

Für mich wär es total egal ob Defekt oder nicht, mir gehts um Analysieren und Reverse Engineering und dazu muss ich leider nen Regler komplett zerstören, nen Defekter Regler is das einzige was in Frage kommt für mich weil ich keine Sachen zerstören will die Funktionieren nur um meine gelüste zu befriedigen, Stichwort Nachhaltigkeit und Umweltschutz :cool:
 

kusco1

Mitglied
Wow, solche Details und Hingabe in der Elektrotechnik faszinieren mich immer wieder auch wenn ich nur die Hälfte ( oder auch weniger) davon verstehe.:)

Gerne bring ich dir Motor und Regler vorbei. Habe diese Woche auch Urlaub, da bin ich rech flexibel von den Uhrzeiten her.
 

DFENCE

Mitglied
Die Hingabe muss mir damals in die Wiege gelegt worden sein, als ich mit 6 Angefangen hab alle Elektrischen Geräte zu zerlegen und versucht hab eigene dinge zu basteln wurde es meinen Eltern zu Blöd und ich hab zum 7ten Geburtstag von Kosmos nen Elektroexperimentierkasten bekommen und seit dem hat meine Begeisterung nie abgenommen.

Ab Donnerstag müsst ich bisl Luft haben, ich schreib dir nochmal Privat wenn ich nen überblick hab.
 

DLGler

Mitglied
Hi,

also für mich klingt das sehr stark nach dem gleichen Problem, was ich erst hatte...

Motor durch.

Er hat noch gedreht, aber mit wenig Leistung (also Stocken bei Widerstand).

Mein Regler hat auch gemekkert, durch Kurzschluss ist extrem viel Strom geflossen und die Schutzeinrichtung hat dann blockiert.

Mein 2. Regler, dazu muss ich sagen - hat gleiche Eigenschaften wie der andere - hat sich genau gleich verhalten, damit war mir klar, Motor hinüber... RIP Hurricane :(

Der Motor ist auch in kürzester Zeit sehr heiß geworden, ist das bei dir vielleicht auch so? Hast du ein Multimeter, wenn ja, wieviel Ohm kannst du beim Messen der Pins A&C, B&C, A&B messen, würde mich mal interessieren :)

VG
Jerry

EDIT: Als ich den Motor geöffnet habe, hat es übrigens sehr unangenehm gestunken, das war auch ein Indikator, da er früher nicht so gestunken hat.
 

kusco1

Mitglied
Hi Jerry,

Hitzeprobleme sind bei der Kombo bekannt. Hatte mehrere Ritzelungen und Räder probiert. Beim letzten Setup blieb der Motor allerdings entspannt tempariert.

Ich messe gleich mal durch.
 

kusco1

Mitglied
So, habe es endlich geschafft zu messen.
Alle Messungen 0,5

Motor ist wohl also in Ordnung.

Gruß Jens
 
Top Bottom