• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Motor sitzt fest/Ritzel zerstört (Arrma Senton V2)

Marius1601

Mitglied
Hi zusammen...

Mir hat es neulich beim bashen auf der wiese das werksseitig noch eingebaute ritzel fast vollständig zerlegt (über die hälfte der zähne einfach weg als wären sie nie da gewesen). Dachte mir, hast ja noch das speed ritzel rumliegen, also kurzerhand neues ritzel drauf. Hauptzahnrad hat man nix gesehen, scheint in ordnung zu sein. Beim einstellen des ritzelspiels ist mir dann schon aufgefallen dass das spiel nicht 100%ig gleichmäßig ist, mal griffen die zähne voll ineinander, mal mit etwas luft (allerdings wirklich sehr minimal, musste man schon sehr genau hinschauen). Ging eine akkuladung lang auch gut, bei der nächsten mal wieder bissel über ne rampe und nun ist auch beim speed ritzel ein zahn abgebrochen. Als ich nun wiedermal alles ausgebaut habe direkt gemerkt, dass der motor nun fest sitzt, ritzel lässt sich kaum bis garnicht mehr drehen.

Und nun die 1million € frage: Was zur hölle ist da passiert? Kann man das noch auf garantie laufen lassen? kann man es reparieren damit es mit neuem ritzel nicht wieder passiert? ist der motor müll?

Bin noch neu in der modellbauszene, habe mich jetzt noch nicht rangewagt den motor aufzumachen oder die diffs auseinander zu bauen. wollte mich erstmal informieren was es da nun für möglichkeiten gibt...

 

Anhänge

D

Deleted member 46

Gast
Also das Hauptzahnrad ist jedenfalls auch beschädigt, und muß getauscht werden.
Die Ursache ist zunächst so nicht festzustellen. Ich hatte mal feststeckende Antriebswellen, die hatten sich in zerfressenen Diffcups verhakt.
Bei einem Motorschaden, daß er abrupt stehenbleibt, kann es aber auch passiert sein.
Da sich der Motor nicht mehr drehen läßt...
Mit Glück ist es nur ein Kugellager im Motor, und keine weiteren Schäden, insbesondere am Rotor (Armierung/Magnete).
 

Marius1601

Mitglied
Motorschaden wäre dann aufgrund zu hoher temperatur? Muss sagen ich hab ihn nicht wirklich geschont und mit dem speedritzel auch den ein oder anderen backflip gezogen (also hohe drehzahl auch im flug ohne last). Für mein empfinden war er aber nicht übermäßig warm... oder kann sowas auch durch eine verbogene antriebswelle im motor (wie auch immer die heißt^^) passiert sein? das ritzelspiel war wie gesagt nicht zu 100% optimal, also könnte theoretisch auch irgendwo ne unwucht hergekommen sein...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moin Marius,

ich muss mich @gleich hebt er ab anschließen, das Hauptzahnrad is auf jeden Fall auch
hinüber und 'ne Ferndiagnose immer schwierig,
Ich schätze mal, dass du im Vorfeld 'nen Lagerschaden hattest - der könnte am Motor
gewesen sein. In der Folge hat's dir nun die Zahnräder zerrissen und den Motor wahr-
scheinlich auch elektrisch zerstört.
 

Marius1601

Mitglied
kann man sowas noch über garantie laufen lassen? Das auto ist gerade mal 2 wochen alt...
wollte mich dahingehend hald auch informieren bevor ich jetzt alles auseinander nehme (möglicherweise keine garantie mehr wenn ich den motor jetzt aufmache?!)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Eintüten und zurück damit .
Ja von Garantie Gebrauch machen , Ursache Lagerschaden , Wirkung Produkt unbrauchbar .


Gruß Franz
 

Sidewinder

Mitglied
mal griffen die zähne voll ineinander, mal mit etwas luft (allerdings wirklich sehr minimal, musste man schon sehr genau hinschauen).
Wenn die Zähne voll ineinander greifen und keine Luft zwischen ist, ist das Ritzelspiel zu eng eingestellt. Wenn du das Ritzel fest hältst, sollte sich das HZ leicht hin und her bewegen lassen.Im Zweifelsfall lieber ein zu großes Spiel als ein zu kleines. Aber das sollte sich schon gut einstellen lassen. Einfach so nah wie möglich ran, aber noch weit genug entfernt, dass du das HZ bei festhalten des Ritzels noch leicht bewegen kannst.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Tja , das Ritzelspiel kann nur gescheit eingestellt werden wenn nix eiert .
Wenn´s einmal stramm greift und beim weiterdrehen ein weng Luftspalt sich ergibt , dann eiert was .


Gruß Franz
 

Marius1601

Mitglied
Nun Tach auch

Tja , das Ritzelspiel kann nur gescheit eingestellt werden wenn nix eiert .
Wenn´s einmal stramm greift und beim weiterdrehen ein weng Luftspalt sich ergibt , dann eiert was .


Gruß Franz
aber was in dem fall? hängt ja nur noch der motor dran... wie´s da drin aussieht hab ich aber keine ahnung...
und das es vom bashen etwas im motor verbiegt kommt mir jetz auch irgendwie unlogisch vor :D

werd aber in dem fall mal die finger davon lassen und dem guten händler morgen anrufen...muss ja sicher net das ganze auto eingeschickt werden?!
 

Sidewinder

Mitglied
Deswegen schrieb ich : "Im Zweifelsfall lieber ein zu großes Spiel als ein zu kleines". Wenns zum Teil zu eng und zum Teil sauber eingestellt ist, gibts nen Motorschaden. Ist es zum Teil sauber und zum Teil zu weit eingestellt, erhöht sich nur der Verschleiß ein wenig. Hängt aber auch davon ab, wie stark das Eiern ist.
 

Marius1601

Mitglied
Deswegen schrieb ich : "Im Zweifelsfall lieber ein zu großes Spiel als ein zu kleines". Wenns zum Teil zu eng und zum Teil sauber eingestellt ist, gibts nen Motorschaden. Ist es zum Teil sauber und zum Teil zu weit eingestellt, erhöht sich nur der Verschleiß ein wenig. Hängt aber auch davon ab, wie stark das Eiern ist.
hatte es dann schon so eingestellt dass an der engsten stelle noch luft war, ums jetzt mal ganz blöd zu beschreiben :D
 

Sidewinder

Mitglied
aber was in dem fall? hängt ja nur noch der motor dran... wie´s da drin aussieht hab ich aber keine ahnung...
und das es vom bashen etwas im motor verbiegt kommt mir jetz auch irgendwie unlogisch vor :D
Dass der Motor vom Bashen einen weg hat bezweifle ich. Wahrscheinlicher ist es, dass das HZ unsauber Verarbeitet ist, es unrund läuft und so den Motor beschädigt hat.

werd aber in dem fall mal die finger davon lassen und dem guten händler morgen anrufen
Wär wohl das Beste.
 
D

Deleted member 13

Gast
aber was in dem fall? hängt ja nur noch der motor dran... wie´s da drin aussieht hab ich aber keine ahnung...
und das es vom bashen etwas im motor verbiegt kommt mir jetz auch irgendwie unlogisch vor :D

werd aber in dem fall mal die finger davon lassen und dem guten händler morgen anrufen...muss ja sicher net das ganze auto eingeschickt werden?!
Nun Tach auch

Sicherlich hängt da zum HZR nur der Motor dran , nur vertragen Kugellager Vibrationen durch eiernde Zahnräder
überhaupt nicht .
Das können die Lager im Motor betreffen oder HZR Lagerung , eins kaputt reißt es andere mit .


Gruß Franz
 
Top Bottom