• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Motor läuft nicht immer an, Sensorelektrik defekt?

JangoAschlee

Mitglied
Guten Abend!

Habe nun die LRP x20 mit dem Hobbywing Juststock am Laufen. Aber:

Es kommt vor, wenn ich den Motor aus dem Stillstand befeuere, dass lediglich ein Spulenfiepen kommt. Der Motor selbst dreht nicht. Wenn ich ihm einen Schubs mit dem Finger gebe geht es und er dreht hoch, je nach Gasgabe durch die Funke. Steht er jedoch wieder, passiert das oben genannte Symptom. Nicht immer, aber sehr häufig. Nun habe ich gesehen, dass die Welle des Motors immer in einer gleichen Position ist, wenn das Symptom auftritt. Sie steht dann immer in der gleichen Lage und ich muss den Motor „anwerfen“ mit den Fingern. Habe einen anderen Motor dran gemacht à gleiche Symptome. Habe 3 verschiedene Sensorkabel und kann anhand anderer Modelle ausschließen, dass diese defekt sind.

Meine Frage ist nun: kann der Regler einen weg haben insbesondere der elektrische Teil, der für die Sensorsteuerung verantwortlich ist? Einen anderen Regler habe ich leider gerade nicht da, deswegen frage ich nach eurem Schwarmwissen!

Danke im Voraus!
 

skymaster

Mitglied
Hallo,
vielleicht fehlt dem Motor eine Phase? Ist ja quasi ein Drehstrommotor, permanentmagneterregt. Kannste aber schlecht messen. Kann natürlich auch am Regler liegen, das er nur 2 statt 3 Phasen ausgibt. Hast du einen Vergleichsmotor, den du an den Regler anschliessen kannst zwecks Fehlereingrenzung?
 
D

Deleted member 1409

Gast
Stimme dir zu. Das Ganze läuft nur auf zwei Phasen. Wenn du alle Kabel nacheinander abziehst, müsste es in zwei Fällen gar nicht mehr laufen. Wenn du das Kabel mit der defekten Phase abziehst, bleibt es wie jetzt. Damit kannst du schon mal eingrenzen welche Phase das ist und nach kalten Lötstellen oder Kaputten Steckern oder Kabel schauen. BEVOR DU DAS MACHST WARTE BITTE OB ICH NICHT ALLEINE MIT MEINEM GEDANKEN DA STEHE!

Grüße Oze
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Schlimmer als es jetzt ist, wenn ein „Stromkanal“ fehlen sollten, kann es dann auch nicht werden.
Edit:
Ich tue mich schwer damit das als Phase zu bezeichnen weil es das nicht ist.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nee, eigentlich nicht, da werden die Wicklungen hart der Reihe nach mit Spannung beschaltet. Vom Gefühl her sehe ich den mehr als Schrittmotor statt einem Drehstrommotor.

Edit
Beim Drehstrom hat man drei echte permanente Sinusspannungen, die um 120“ verschoben und miteinander verkettet sind
 
D

Deleted member 1409

Gast
Bei BLDC-Motoren ist der Rotor mit Permanentmagneten bestückt und der feststehende Stator umfasst die Spulen. Neben dem Innenläufer findet auch der Aufbau als Außenläufer häufig Anwendung, und die Sonderform als Scheibenläufer lässt sich auch realisieren. Die Auslegung der Wicklung erfolgt üblicherweise als dreiphasiges System und je nach Drehzahlbereich mit niedriger bis sehr hoher Polzahl. Die Ausnahme bilden PC-Lüfter, die aus Kostengründen nur eine Phase und Sensor besitzen.[2]

Das ist aus Wikipedia. Also bleibt es für mich eine Phase. Nicht alle Klemmbausteine sind auch Legosteine.
 

JangoAschlee

Mitglied
Also Folgendes: Wenn ich das Sensorkabel abziehe dreht der Motor immer gleich hoch, egal welche Position die Welle hat. Ich habe iwie die Vermutung, dass es mit dem Sensor am Regler zu tun hat, beweisen kann ich es aber nicht. Lediglich dass das Verhalten an zwei Motoren das gleiche ist.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Dann fahr doch eventuell einfach ohne Sensor. Ich fahre nur ohne. Ist für mich einfach eine Fehlerquelle mehr. Bei Tourenwagen im Wettbewerb ist das sicher anders. Fahre ich aber nicht. Es sei denn ich hab es falsch verstanden und der Regler kann nur Sensor.

Grüße Oze
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Hast du schon ein anderes Sensorkabel ausprobiert?

Meistens ist bei sowas das Sensokabel kaputt. Kann allerdings auch der Sensor im Motor sein.
Eine Sensorplatine im Motor ist mit drei Hallsensoren bestückt. Wenn davon einer kaputt ist, kommt es auch zu deinem Symptom.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ups, überlesen...

Wenn du ein bisschen basteln möchtest, bestell die bei rc-kleinkram.de von der Reste/Gebrauchtrampe nen LRP X20 17,5T für 30,-€ und bau den Sensor um. oder du guckst, ob es den Sensor selbst irgendwo noch einzeln neu gibt. Sämtliche X20 hatten die selbe Sensoreinheit verbaut.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Er hat ja zwei unterschiedliche Motoren an dem ESC probiert. Beide zeigen das gleiche Fehlerverhalten. Somit kann er ja Defekte Motorsensoren fast ausschließen. Dann bleibt nur noch defektes Sensorkabel/Stecker, Sensorbuchse am ESC, oder halt defekte Sensorelektronik im ESC.
 

JangoAschlee

Mitglied
Also: Hab nun einen anderen Regler getestet. Beide Motoren laufen mit allen Sensorkabeln, die ich habe, einwandfrei. Demnach ist es so, dass der Regler bzw. die Sensoreletronik des Reglers kaputt ist. Ich bedanke mich für eure Hilfe und Denkanstöße !
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich würde zumindestens nochmal den Sensor Stecker auf der ESC Leiterplatte nachlöten. Also Sensorkabel draufstecken, und dann die Löstellen auf der ESC Leiterplatte kurz nachlöten. Dann kannst du kalte Lötstellen an der Stelle ausschließen.
 

JangoAschlee

Mitglied
Das klingt gut. Ich habe gedacht, dass ich welche aus dem Verein Frage, die deutlich fitter als ich mit der Thematik sind, ob die mir bei einer eventuellen Reparatur helfen können. Denn wegschmeißen kann man den Regler nur einmal. Und man will noch etwas dazu lernen!
 
Top Bottom