• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Motor für MST CFX-W Chassis als Basis für einen Scaler

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir sind irritiert, weil er mit den üblichen Motoren scheinbar eine Schleichfahrt hinlegt. Mir selbst fehlt die Erfahrung um beurteilen zu können was schnell und was langsam ist, ich halte mich momentan nur an Zahlen fest.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Und wie schnell fährt der Unimog in Real bevor es ungemütlich wird ?
Und das wieder zum Maßstab rechnen .

Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
53 km/h ein Unimog 411. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Geschwindigkeit auch einfach so, entsprechend des Maßstabes, herunterrechnen kann.

Da spielen auch Gründe des Handlings eine Rolle. Michael erwähnte, dass es nicht lustig ist in gewissen Situationen in Schleichfahrt neben dem Modell herlaufen zu müssen.

Mich erstaunt nur, dass das Chassis bei der langsamsten Untersetzung fast schon von einer Schnecke eingeholt werden kann. Es können Motorritzel von 17 - 25 Zähnen eingesetzt werden. Bei 25 Zähnen kommt man auf die besagten 1:36,28 (lt Bauplan).
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Nein, die kannste nicht runterrechnen. Also durch 10 oder 8 teilen geht einfach nicht. Aber HIER kannst du dir den Scale-Speed ausrechnen ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Da steht doch der Durchmesser ;)
Ich habe noch was ausgegraben
The 1/8 CFX-W version features a new portal axle design called the "MPA-Axle". The features include:

  • Wheelbase: 300mm
  • Width: 230mm
  • Gear Ratio = 1:36.3 ~ 1:53.4
  • Tire Width / Diameter: 40 x 120mm
  • Shaft-Driven 4WD
  • Front and Rear MPA-Axle
  • Adjustable sliders
  • New 1.9 Tires
1.9 Tires haben doch ca. 100mm Durchmesser, oder?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mit 120mm, einem 11000 1/min Motor und den 1:36,28 (25 er Motorritzel) landen wir bei 6,8 km/h.

Aber allmählich kommt Licht ins Dunkle.

Der MST 35T Motor auf dem Foto ist ein
M54-35T brushed motor

mit folgenden Specs:
6-8,4V - 11800 1/min

Der gleiche Motor mit 26T liegt bei 6-8,4V und 17500 1/min



Ich Dödel hätte vielleicht die Version mit Motor und Regler bestellen sollen...
 
T

Trail Daddy

Gast
Die Anleitung ist doch hilfreich !

So machen wir uns doch mal die Mühe und gehen den Weg zu Fuß !
Als Motorritzel wähle ich mal ein mittleres mit 20Z, dem Bausatz scheint keines bei zu liegen.

Untersetzungen sind wie folgt ausgelegt:

Hauptabtrieb 62:20 = 1:3,1
Verzögerungsgetriebe 42:14 = 1:3
Wechselgetriebe 32:24 = 1:1,3
Diff. Winkelgetriebe 26:15 = 1:2,4
Portale 16:14 = 1:1,14

Als Reifen war ein 95mm Pneu im Gespräch, der Umfang hat also Pi x D = 298mm .
Als Referenz eines Motors nehmen wir 10000U/min Lastdrehzahl eines 35T Motors.

Zur Berechnung:

Hauptabtrieb 10000 : 3,1 = 3225 U/min
Verzögerungsgetriebe 3225 : 3 = 1075 U/min
Wechselgetriebe 1075 : 1,3 = 827 U/min
Diff. Winkelgetriebe 827 : 2,4 = 344 U/min
Portale 344 : 1,14 = 301 U/min

So haben wir also 301 Umdrehungen am Rad pro Minute

Weg :

301U/min x 0,298m = 89,698 m pro Minute : 1000 = 0,089 Km/min x 60Min/Std = 5,38 Km/h

Wenn ich die gleiche Rechnung aber mit 16000U/min an Motordrehzahl wie Norbert vorher mache, komme ich mit dem mittleren 20er Ritzel
auf rechnerische 8,65 Km/h.

Alles bezogen auf die Anleitung des 1:8er Modells. Da er als 1:8er ausgelegt ist wird auch von größeren Reifen aus gegangen, was der Grund für die niedrige Endgeschwindigkeit ist !

Oder hab ich nun nen Knoten in den Synapsen ???


Edit: Find`s nervig das man hier nix anständig formatieren kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Je größer der Reifen desto schneller bei gleicher Drehzahl .
16000 U/min ist doch nur die Leerlaufdrehzahl , mehr als 70% wird der Bürsti nett bringen .

Wenn ich mir die Motorposition anschaue , was spricht denn gegen einen Außenläufer Brushless .
Der ist so schön oben angebracht ein bißchen Glockenschutz gegen Dreck .

Gruß Franz
 
T

Trail Daddy

Gast
Je größer der Reifen desto schneller bei gleicher Drehzahl .
Ne echt ? ;)
16000 U/min ist doch nur die Leerlaufdrehzahl , mehr als 70% wird der Bürsti nett bringen
Die Vergleichsrechnung hab ich doch nur gemacht um zu zeigen das da was nicht stimmte. Weil ich mit einem mittleren Ritzel schon schneller bin als Norbert mit der kleinsten Untersetzung am Hauptabtrieb. :rolleyes:

Und woran lag`s ? Am Reifenumfang ! Ein 95er Reifen hat eben fast 30cm Umfang und nicht 26,7cm !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Daddy

Na da hat der Reifen eben Diät gemacht .:rolleyes:

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der Castle Creations SideWinder sei hier noch genannt, da er auch zum Kreis der hochwertigen bezahlbaren zählt.
Ich selber nutze ja den CC Mamba Micro in meinem Pro Crawler. 2x wegen MOA.

In meinen neuen kommen zwei CC Mamba Micro X, ebenfalls MOA.

Ich bin mit denen sehr zufrieden und die lassen sich via Castle Link am PC einstellen. Nur deren BEC ist mit 2 A zu schwach. Aber bei einer Akkuspannung von 2s lassen sich ja HV-Servos auch direkt aus dem Akku versorgen. ;) Die neue X-Serie unterstütz die Auswertung eines weiteren Kanals, über den sich dann ein Parameter des Setups via Fernbedienung verstellen läßt. Ich werde die Drag Brake einstellbar machen. Schließlich muss der Motor auf der Ebene nicht den vollen Bremsstrom ziehen.
 
T

Trail Daddy

Gast
Eines möchte ich noch anmerken was mir Gedanken macht und was mich stören würde. Die Betonung liegt da auf meiner Person als RealScaler ;).

Angesicht der für einen Scaler "hochdrehenden" Motoren im Bereich 27T bzw. 35T erwarte ich eine recht "hohe" Geräuschentwicklung. Die geschlossene
Bauweise des Getriebes wird davon einiges zurück halten. Eine penible Einstellung des Zahnspiels im Hauptabtrieb wird hier von Nöten sein. Die setze
ich eigentlich eh voraus, möchte das aber noch mal betonen. Mit einem Motorsoundmodul kann man natürlich eine Menge übertönen.

Darüber hinaus möchte ich unbedingt Beadlock`s empfehlen. Das Chassis ist als 1:8er für recht große Reifen konzipiert, 120er liegen ja bei. Wird also
wenn`s bei den kleinen 95mm Reifen bleibt recht viel Kraft auf die Räder bekommen. Da werden geklebte Pneus auf Plastikfelgen nicht lange halten.

Norbert wie groß müssen die Reifen sein nach Maßstab ?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie ist das mit den Wellendurchmessern bei den Motoren, haben die 540er Motore alle den gleichen Wellendurchmesser und kann ich quasi jedes beliebige Ritzel (also unabhängig vom Hersteller) nehmen, sofern die Zähnezahl und das Modul stimmt? Gibt es da so eine Art Quasistandard?
 

renner

Autor
Bei den Motoren gibts eigentlich nur zwei Wellendurchmesser. 3,2mm und 5mm. Darauf musst du achten. Wenn du Ritzel kaufst, dann beachte die beiden verschiedenen Zahnstandarts: Modul und DP.
Die beiden müssen zwingend übereinstimmen. Es gibt zwar eine Modul/DP-Paarung, wo die Maßabweichung noch kleiner als die Fertigungstoleranz ist, aber weiß nicht mehr welche.
Soll heißen: bei 48DP Hauptritzel muss auch ein 48DP-Motorritzel dran, sonst gibts Karies. Ansonsten bist du von der Ritzelherstellerwahl sehr frei ;)
Das Andere Prinzip ist dir ja bekannt, Stahl- bzw Metall-Motorritzel, Hauptritzel Kunststoff macht sich noch am besten, wegen leise und "selbstschmierend"
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es geht mir um das Motorritzel mit Modul 0,6 und ca. 20-25Zähne (genaue Zahl muss ich noch abschließend feststellen). Den Wellendurchmesser geben die Händler/Hersteller oft nicht an, man kann froh sein überhaupt eine zulässige Anschlusspannung, Stromaufnahme oder Drehzahl angegeben zu bekommen. Meist steht da nur 540 35T oder so...:rolleyes:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Vielleicht Messschieber benutzen , 3,2 mm Motorwelle am 540er kenn ich nicht anders .
Hauptsache das Ritzel hat die entsprechende Bohrung und das richtige Modul .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 20

Gast
Im Prinzip haben alle 540er und 550er Bürsten eine 3,17mm Welle. Ebenso "normale" Brushless Motoren. 4-Polige Brushless können auch eine 5mm Welle
 
Top Bottom