• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Motor brennt durch

UnknownUser69

Mitglied
Die meisten Wettbewerbsmotoren, Leopard, Tenshock, die ganzen Hobbyking Motoren (wobei einige aber schlicht nicht stimmen können) und noch viele mehr.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Hab ich mir schon gedacht , ein 9 jähriger will einfach nur Fahren und Spaß haben , der Papa zukuckt und Sohnemann auf die Schulter klopfen kann .:D:D

Ärgerlich kurze Zeit im Betrieb mit anschließender Not-OP , nicht ganz Sinn der Sache . Das wird ganz schnell zum Geldgrab .
Natürlich können da auch Hunderte Euronen vebraten werden Erfolg ungewiss .

Deshalb ein einfacher Test mit einer simplen Methode .
Medium 7579 anzeigenDanach kannst einen runden Körper auf die schiefe Ebene abrollen lassen und Jagged kann den Rollwiderstand berechnen anhand zurückgelegter Wege Auto zu rundem Körper .:p



Gruß Franz
 

robbo

Mitglied
Hallo,

@ Franz / ich habe den Test doch schon gemacht und geschrieben , dass ich das Brett um 9 cm angehoben habe, was einem Winkel von ca. 5° entspricht.
Ist das wirklich ein schlechter Wert (komplett mit Antriebsstrang nur mit ausgebautem Motor)?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn´s Brettel 1 m hatte zu 9 cm anheben sind´s 8,71° , ist doch ein guter Wert .
Man muß noch bedenken daß die Räder ja die inneren Getrieberädel mit durchleiern müßen .
Von daher klemmt eigentlich nix .

Ergo auf groben Schotter oder Wiese (auch noch so gut gemäht) lieber einen Gang runterschalten und fahren .

Fährt sich auch net schlechter als ein Inrunner oder Bürste der Outrunner.

Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So richtig Sinn macht das trotzdem nicht, das ist doch ein ganz normaler 1:10er, oder? wenn der bei 5° los rollt ist das Getriebe jedenfalls nicht der Grund. Wie kann denn da der Motor durchbrennen?

Ich hab ja auch noch so eine Silberbüchse, die den Hopper antreibt und vorher den DT-03. Damit kann ich auf und ab fahren ohne dass der durchbrennt, auch noch nen zweiten Akku.

wie wird denn das Ritzelspiel eingestellt? Ist das fest oder muss man das selbst machen? Ab wieviel Grad rollte der Wagen denn *mit* Motor los? Nen Brushed hat ja eigentlich nicht so einen großen Widerstand bis der dreht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Warum zum Kuckuck wurde kein Crawler zugelegt ?


Gruß Franz
 

robbo

Mitglied
Hallo,
habe jetzt mal einen Brushless eingebaut (Absima Brushless Combo Set "Thrust BL ECO" 1:10) mit einem 17 Z Ritze, bin mal gespannt was jetzt passiert und ob der Sohnemann damit umgehen kann.
Alternativ habe ich jetzt noch einen Absima
"Thrust B-Spec" 17T Motor (brushed) den ich auch noch versuchen möchte, damit will ich aber noch warten bis mein 14 Z Ritzel da ist.

Wenn das jetzt alles in die Hose geht starte ich noch einen letzten Versuch mit einem 25-30 T Motor.

Das Ritzelspiel stelle ich per Gefühl ein, so dass ganz leicht Spiel vorhanden ist, denke mal so ca. 0,05 mm an den Zahnflanken.

Wie stellt ihr das Spiel ein?

Gruß
Robbo
 

robbo

Mitglied
@aircooled / meine Zahnräder heben ein 0.6 Modul, wie machst Du das, nimmst Du einen Streifen und drehst ihn der Länge nach durch,
oder legst Du ein Fitzelchen zwischen die einzelnen Zähne (was ich mir aber nicht vorstellen kann)?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Streifen nehmen und durchziehen, Papierdarf nicht kaputt gehen. Muss ganz leicht klackern.
Bei Plastik-Hauptzahnrad einen Tick enger stellen als bei Metall.

Ganz wichtig, komplette Umdrehung des HZs prüfen, da kann immer ne Unwucht sein.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Papier oder vom Plastebeutel und zuhöhren ,wenn´s kreischt ist´s immer noch zu enge .

Der Brushless will auch schnell gefahren werden , geht ja bis 3S .
Zumindest sollten 300 Watt für den Anfang ausreichend sein , Temperatur im Auge behalten .
Alles was heißer als 70° Temp bringt schädlich , weil der nicht gleich durchbrennt , aber durch Überhitzung
kriegt man so einen Motor auch klar .




Gruß Franz
 

jagged

Mitglied
Ich höre immer, wann es am leisesten ist. Zu nah: echt laut. Dann wirklich nur ein bisschen raus (leichtes klopfen in die passende Richtung) und dann ist es viel leiser. Dann noch schauen, dass es wenig Spiel hat. Ansonsten bist du zu viel raus gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbo

Mitglied
So, habe heute den Brushless probegefahren, war ein bischen heftig, bin aus voller Fahrt auf der Straße auf die Bremse gestiegen, da machte der Truggy
erst mal einen Salto (flog ca. 1m hoch und 2m weit), überschlug sich einige Male bis er dann auf dem Gehweg liegen blieb.

Im Gelände (Rasen) ging er aber echt gut ab und heiß wurde der Motor auch nicht sonderlich, für meinen Kleinen ist es aber zu heftig, jetzt
baue ich mal auf den "Thrust B-Spec" 17T Motor und das 14 Z Ritzel um, mal sehen was dann passiert.
 
Top Bottom