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Problem Motor brennt durch

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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Es ist schlichtweg Blödsinn Garantie zu verweigern auf Grund der C-Rate , der Regler hat in der Version Brushed
mehr Durchsatz als der 30C Akku aufbringen könnte .
Von daher Unlogik an sich .

Rolltest ja ohne Motor , ab wann beginnt der Wagen zu rollen auf ´ner schiefen Ebene .

Ritzelspiel und hoffentlich lag das Ritzel nicht am Lager des Motors an , hat ma auch schon .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Das klingt jetzt vielleicht blöde, aber da kann schon was dran sein.
Fahre ich mein Boot mit dem 3S 1.800 mAh 20 C Akku werden die
Antriebskomponenten Regler und Motor nur handwarm,
Packe ich da den 3S 1.800 mAh 45 C rein, werden die Komponenten
bei gleicher Nutzung deutlich wärmer.
Der Motor nimmt sich halt was er angeboten kriegt, weiss ja nicht,
dass das auch tödlich sein kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

robbo

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Die originale Übersetzung ist Ritzel 18Z / Hauptrad 64Z, ich habe aber mittlerweile ein 16Z Ritzel eingebaut.
 
D

Deleted member 13

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Nun Tach auch

Ja schon , nur eine Silberbüchse 540er Bauart halt ich für´n Gerücht daß die 120 Amp abkann .


Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ok, dann stell ich jetzt mal einfach in den Raum:

Der Hersteller nimmt billigend in Kauf, dass Akkus als Sicherung missbraucht werden,
diese wissentlich überlastet werden, dadurch in Brand/Explosion geraten können und
in der Folge Personen geschädigt werden könnten?!

Na auf die erste Schmerzensgeldklage in den U.S.A bin ich mal gespannt... :cool:
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber jetzt mal ehrlich, wenn man einen guten 30C Akku (von mir aus von SLS mit 4000mah) nimmt, dann hat man mehr als genug Reserve für so nen kleinen Brushed Motor. Dann ist das auch egal, ob man nen 60C, 80C oder 120C Akku nimmt. Ist ja nicht so, dass der Akku den Strom mit Gewalt in den Motor drückt. Und Absima wird auch definitiv nicht davon ausgehen, dass man lieber ein Akku hochgehen lässt (hoffe ich zumindest). Da werden einfach wieder nur unerfahrene Leute am Drücker sitzen, oder Leute die quasi den Auftrag bekommen haben dafür zu sorgen, dass die Anzahl von Garantiefällen minimiert wird. Eins ist schlimmer als das andere.
Nun aber zurück zum Motorenproblem: der Motor wird definitiv nicht wegen eines zu guten Akkus abgeraucht sein, so viel ist sicher.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe nicht geschrieben, dass mir was abgeraucht ist.;)
 

robbo

Mitglied
@Hubschrau(bär) / Du nicht aber ich, mir sind schon 2 Motoren "abgeraucht"

Mir ist mittlerweile auch egal ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht, so ein Motor kostet im Schnitt 10.-€, da ist eigentlich der Versand und der Verwaltungsaufwand teurer,
mir geht es darum die Kiste für meinen Sohn zum Laufen zu bekommen.

Mittlerweile habe ich den Rolltest gemacht, auf einem Brett von einem Meter Länge beginnt der Wagen zu rollen wenn ich es um 9 cm anhebe, das entspricht ca. 5° Neigung.

@ Franz / Zur Übersetzung der Diff. kann ich momentan noch nichts sagen.
 

robbo

Mitglied
Hallo Leute,
verabschiedet euch mal von dem 45C Problem, ich habe den Fahrtregler ja gegen
einen neuen (Hobbywing QuicRun 1060 Brushed Regler -60A) getauscht und hatte ja wieder das Problem,
dass der Motor zu heiß wurde.
Meineserachtens liegt die Problematik daran, dass der Motor (durch den Betrieb auf Gras und Schotter) nicht
auf seine Drehzahl kommt und somit ständig im Volllastbereich ist und dadurch überhitzt.
Ich denke dass ich mit der Übersetzung viel kleiner werden sollte => Ritzel < 16Z
oder einen Motor mit mehr Windungen verwenden sollte.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja erhöhter Rollwiderstand hat schon was , im realen Leben wird runtergeschaltet .
Mal auf Asphalt gefahren ? Dann sollte der Antrieb mehr entlastet werden .

Ritzel für Schotter und Wiese mal runter auf 12 - 14 Zähne , gegebenfalls Motorträger überarbeiten damit der Motor
bis ans HZ rankommt .
Und ein wengel basteln am Gerät kann nicht schaden Garantie is eh für´n A.... .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Tellerrad Diff hat 38Z und Kegelritzel hat 13Z ist 1:2,92 , HZ hat 64Z jetziges Ritzel 16Z ist 1:4 ergibt im ganzen
knapp 1:11,7 eigentlich nicht untypisch die Übersetzung .

Reifendurchmesser wär noch zu ermitteln .


Gruß Franz
 

robbo

Mitglied
@Franz / Reifendurchmesser Ø 110 mm, danke für den Link mit den Ritzeln, werde ich bestellen.

Hast Du auch Erfahrung mit Brushless?
 

Wu134

Mitglied
Hallo

das mit der Garantie-Einschränkung auf 30C ist sowohl technisch, als auch in Bezug auf Kundenfreundlichkeit völliger Quatsch. Ein 2200 mAh-Akku mit 30C/60C liefert im Kurzschluss-Fall (blockierter Motor) auch kurze Zeit 200 A und mehr. Ein Akku mit 30C ist nicht auf den 30fachen Strom seiner Nennkapazität beschränkt, es heißt nur, dass er diese Belastung dauerhaft und ohne Schäden abgeben kann. Ich möchte nicht wissen, welcher Strom fließt, wenn ich einen 5000 mAh-Akku mit 30C sauber kurzschließe. Der Strom wird definitiv ausreichen, dass er sich selbst auslötet. Also ist es technisch schon mal Quatsch, was Absima schreibt, vorallem, weil keine Kapazität genannt wird... und es ja 2 Werte gibt, Dauerbelastung und Kurzzeitbelastung. Ein 5000 mAh-Akku mit 30/60 C liefert auch 300 A ohne Schaden ...

Wenn der Antriebsstrang schwer läuft, wovon ich ausgehe, raucht der Motor oder der Regler (je nachdem wer empfindlicher ist) immer ab. Wenn du ihn kürzer übersetzt, verlängert sich nur die Zeit bis zur Überhitzung. Du musst jetzt erstmal feststellen, warum der Antriebsstrang schwer läuft, sonst hast du das Problem mit einer Brushless-Combo genauso. Das mit den Radaufnehmern kann gut sein, ist bei meinem Arrma Granite auch so gewesen. Werden die Räder fest angezogen, waren sie fest :rolleyes:

Ansonsten ist es leider so, dass der Absima leider kein brauchbares Fahrzeug ist. Viele Leute haben Probleme damit und im Internet liest man wenig gutes.
 
D

Deleted member 13

Gast
@Franz / Reifendurchmesser Ø 110 mm, danke für den Link mit den Ritzeln, werde ich bestellen.

Hast Du auch Erfahrung mit Brushless?
Ah , 110 mm ein Ticken zu groß für die Getriebeübersetzung , wäre bei 1:15 besser aufgehoben .
Hab mir die geordert

https://www.amazon.de/WEONE-Gelände...288&sr=1-1&keywords=WEONE+Geländewagen+Felgen

Haben 95 mm Durchmesser und machen im Gelände keinen schlechten Eindruck .

Tja Brushless nutze nur Outrunner , weil bei denen wenigstens die Wattzahl dabei steht nebst der KV Zahl .
Vorteil leicht und kräftig .
Mit Inrunner kannst mir jagen .


Gruß Franz
 
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