• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Motor brennt durch

robbo

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe für meinen 9 jahrigen Sohn ein RC Auto gekauft und habe leider nur Probleme damit.
Bei dem Auto handelt es sich um einen Absima AT2.4 Truggy mit brushed Motor, als Akku verwende ich einen Absima Lipo 4000 mAh 45C.

Seine erste Fahrt machte mein Sohn bei uns im Garten auf frisch gemähtem Rasen, nach ca. 10 min blieb das Auto stehen, aus dem Motor stieg leichter Rauch auf und er war hin. Auf Rücksprache mit Absima erfuhr ich, dass der Regler vom AT2.4 nur für Lipo bis 30C zugelassen ist, somit wurde die Garantie verweigert.

Daraufhin habe ich mir einen neuen Motor (Tamiya E-Motor RS-540 Torque-Tuned 25T) und einen Regler (
Hobbywing QuicRun 1060 Brushed Regler -60A) gekauft und das Ritzel von 18Z auf 16Z verkleinert, heute sind wir auf einem Schotterparkplatz gefahren, nach ca. 30 min ist der Motor wieder durchgebrannt.

Was soll ich machen?
Ich möchte einfach ein Fahrzeug mit dem mein Sohn im Garten oder auf einem Schotterpakplatz fahren kann ohne dass ständig was kaputt geht.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruß
Robbo

 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... dass der Regler vom AT2.4 nur für Lipo bis 30C zugelassen ist...
Das ja nu mal totaler Unfug! o_O

Wenn Akku, dann spielt die Spannung - also Zellenzahl ...S - 'ne Rolle.
Dazu schreibst aber leider nix. Kannst das bitte noch nachreichen?

Ansonsten, ist alles leichtgängig? Blockiert nix im Antriebsstrang?

Hier noch ein Thread zum Auto:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/warnung-vor-absima-1-10-truggy-at2-4.3122/
 

mobsy

Mitglied
also ich würd da absima nochmal auf den zahn fühlen. weil, daß mit der C rate ist quatsch! würde z.b. mal fragen, ob ein 6000mAh akku mit 30C denn erlaubt sei. hintergrund? laut dieser aussage wäre er erlaubt, er liefert aber den gleichen max strom, wie Dein 4000mAh 45C akku. also woran machen sie dieses "max 30C" fest?

der motor zieht sich an strom das, was er braucht. für den akku ist nur wichtig, ob er das dauerhaft liefern kann. und das hängt von der kapazität UND der C rate ab. ein wert alleine ist diesbezüglich ohne aussage.

kann der akku den nötigen strom liefern und es raucht "einfach so" der motor ab, ist das ein garantiefall. klingt für mich eher so, als ob sich da absima drücken will, nur zieht deren argumentation hinten und vorne nicht...

...Ansonsten, ist alles leichtgängig? Blockiert nix im Antriebsstrang?.../
:thumbsup:

dazu solltest noch was sagen Robbo

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich kann mur sehr gut vorstellen, was das Problem ist: wenn du die Radmuttern ganz anziehst, dann blockiereb nämlich die Räder, da sich die Mitnehmer gegen die Achsschenkel drücken. Also auf jeden Fall die Radmuttern kontrollieren / etwas lösen und den Antriebsstrang auf Leichtgängigkeit prüfen. Der Motor wird wahrscheinlich wegen Überhitzung durchgebrannt sein, welche durch die Überbeanspruchung wegen den klemmenden Teilen hervorgerufen wurde.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Einen Absima Akku mit 30C ordern und damit den Autowagen betreiben , die 45C Variante ist für Brushless vorgesehen . Obwohl Garantie an die C-Rate zu knüpfen is ja auch so ein übler Stolperstein .
Zumal der Brushed Regler bis zu 180 Amp max liefern kann , 90 Amp ist der normale Durchfluß Dauer .
Ein Durchbrennen des Motors kann ein 30C Akku auch nicht verhindern , aber wäre Garantie würdig gewesen , es sei denn im Kleingedrucktem stünde nur bei Vollmond fahren .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Ich kann mur sehr gut vorstellen, was das Problem ist: wenn du die Radmuttern ganz anziehst, dann blockiereb nämlich die Räder, da sich die Mitnehmer gegen die Achsschenkel drücken. Also auf jeden Fall die Radmuttern kontrollieren / etwas lösen und den Antriebsstrang auf Leichtgängigkeit prüfen. Der Motor wird wahrscheinlich wegen Überhitzung durchgebrannt sein, welche durch die Überbeanspruchung wegen den klemmenden Teilen hervorgerufen wurde.
Nun Tach auch

Dann würdest den Sperrbolzen nicht durch Radwelle kriegen wo denne der Mitnehmer aufsitzt .


Gruß Franz
 

Stefan D.

Mitglied
Also mit LiPos kenne ich mich jetzt nicht aus, da würde ich aber den Vorschreibern zustimmen da es sehr schlüssig kling!
Ich tippe auch auf zu fest angezogene Muttern der Räder, die den Antriebsstrang blockieren und so eben den Motor überlasten.
 

robbo

Mitglied
Hallo Leute,

hier ein Bild zur Info.
upload_2018-6-9_18-7-41.jpeg

@ Boliseiaudo / Der Lipo hat 2 Zellen (Absima LiPo Stick Pack 7.4V-45C 4000 Hardcase)

@ mobsy / Habe Absima bereits auf Aussagen aus den Foren hingewiesen, Sie sagen dass es Ihnen egal ist was in den Foren gesagt wird, Sie berufen sich auf den Warnhinweis.
/ Ich habe nicht den Eindruck, dass irgend etwas schwergängig ist, es lässt sich alles schön leicht bewegen.

Bringt es was wenn ich auf Brushless umsteige?
 
D

Deleted member 13

Gast
Hallo Leute,

hier ein Bild zur Info.
Den Anhang 22407 betrachten

@ Boliseiaudo / Der Lipo hat 2 Zellen (Absima LiPo Stick Pack 7.4V-45C 4000 Hardcase)

@ mobsy / Habe Absima bereits auf Aussagen aus den Foren hingewiesen, Sie sagen dass es Ihnen egal ist was in den Foren gesagt wird, Sie berufen sich auf den Warnhinweis.
/ Ich habe nicht den Eindruck, dass irgend etwas schwergängig ist, es lässt sich alles schön leicht bewegen.

Bringt es was wenn ich auf Brushless umsteige?
Nun Tach auch

Hier auch ein dickes Ja .


Gruß Franz
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal musst du wissen, warum der Motor abbrennt, aonst bringt ein Umrüsten nichts.
Zu Absima: das geht mal gar nicht! Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug!
Dann würdest den Sperrbolzen nicht durch Radwelle kriegen wo denne der Mitnehmer aufsitzt .
Quatsch. Ich habe den Wagen selber und weiß das deshalb aus erster Quelle. Und denk dran, die Mitnehmer sind nur aus weichem Plastik und umschließen diesen Pin komplett (der Mitnehmer wird ja nur über den Pin drübergestülpt).
 
D

Deleted member 13

Gast
Erstmal musst du wissen, warum der Motor abbrennt, aonst bringt ein Umrüsten nichts.
Zu Absima: das geht mal gar nicht! Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug!

Quatsch. Ich habe den Wagen selber und weiß das deshalb aus erster Quelle. Und denk dran, die Mitnehmer sind nur aus weichem Plastik und umschließen diesen Pin komplett (der Mitnehmer wird ja nur über den Pin drübergestülpt).
Nun Tach auch

Wenn man das schon mitkriegt nimmt man welche aus Alu , oder schleift auf der Rückseite etwas Material ab dann kann der Mitnehmer nicht bis zum Kugellager durchdrücken .
Und ja hab auch Autowagen mit Plastemitnehmer , da klemmt nix fest wenn´s Rädel angebrummt wird .:p



Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Einer Firma, die mit solch derartig unfairen Karten spielt, würde ich den Rücken kehren.
Da würde ich gar nix mehr umrüsten!

Die Karre als Roller verkaufen und was Gescheites holen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn man nicht viel Modellbauerfahrung hat definitiv, das Ding ist ein absolutes Problemkind von vorne bis hinten. Ich habe mir da eine Herausforderung raus gemacht das Ding gut fahrbar zu machen (ein Thread wird folgen), aber da musst du alles überarbeiten. Den gibts übrigens 1:1 als gleiches Auto auch von Amewi, HSP, Reely und noch vielen anderen "Herstellern".
 

rhylsadar

Mitglied
Bringt es was wenn ich auf Brushless umsteige?
falls nicht irgendwas am antrieb klemmt (testen: motor raus und schauen ob das ganze modell leichtgängig rollt) würde ich auf alle fälle auf einen vernünftigen brushless motor umsteigen. die laufen viel effizienter und daher wird das mehr und länger spass machen.

greets,
rhylsadar

ps: wegen garantie etc würde ich mir keine grossen gedanken machen. im rc bereich kann eine firma, wenn sie wirklich will eigentlich immer sagen es ist ein anwenderfehler (das gegenteil kann man an sich eh nie beweisen). von daher ist garantie bis auf wenige ausnahmen im rc bereich meines erachtens eh eine "illusion". mit sowas würde ich mich nicht lange aufhalten.
 

114SLi

Mitglied
Wie ist denn die Kiste übersetzt? Das Ding hat recht große Räder und soll laut Augenzeugenberichten "ganz schön abgehen", also ordentlich schnell sein. Das deutet für mich darauf hin, das der Wagen evtl. etwas zu sehr auf Geschwindigkeit übersetzt wurde, wodurch er dann natürlich bei Offroadeinsatz schnell den Motor überfordert.
 

robbo

Mitglied
Auf die Garantie sch..ß ich mittlerweile, wie Ihr schon sagt, ich komm mir leicht veräppelt vor, ich will lediglich dass mein Sohn mit der kiste fahren kann
ohne daß ständig der Motor abraucht.

@UnknownUser69 / hast Du mir die Bezeichnungen von den anderen Autos, die würd ich mir gerne mal anschauen.

Was haltet ihr davon einen Motor mit mehr Windungen ein zu bauen z.B. 30T oder 40T, oder evtl. einen 550er Motor?
Ich glaube diese Motoren haben mehr Drehmoment.

@rhylsadar / Ich werde morgen mal den Rolltest machen und nochmals schauen ob alles sauber läuft.
 

jagged

Mitglied
Also das mit den 30C kann schon Sinn machen, da das Akkufach die maximale Energie festlegt.
Damit ist der maximale Strom festgelegt. Ein 6000mAh wird da nicht reinpassen...

Frage ist eher: ist die Übersetzung des Getriebes falsch? Falsches Motorritzel mit zu vielen Zähnen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wo soll da denn bitte der Sinn liegen?
Etwa, dass der Hersteller darauf spekuliert, dass der Akku bei Überlast in
die Knie geht, eventuell geschädigt und vielleicht noch zur Gefahr wird?
Nö, also bei aller Liebe. o_O
 
Top Bottom