• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Montageständer gesucht (auch für X-Maxx)

pouni

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen Montageständer für meinen Traxxas X-Maxx. Optimal wäre natürlich irgendeine Variante, die auch gut für andere Fahrzeuge einsetzbar wäre. Gibt es hier eine empfehlenswerte Lösung? Wie basteln die erfahrenen Modellbauer an ihren Fahrzeugen?

Grüße

Bojan
 

MatzeBOH

Mitglied
Räder ab - Fahrzeug mit dem Chassis auf die Räder gelegt - fertig. Funktioniert super, zumindest für mich. Je nachdem was man macht bringt einem ein Montageständer eh nix da man das Modell ja oft genug hin- und her und auch auf Kopf drehen muss. Für so eine "Wuchtbrumme" wie den X-Maxx wüsste ich auch keinen Montageständer.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Also ich bocke die zum Schrauben meist gar nicht auf :D

Ich wüsste um ehrlich zu sein auch nicht warum sich so ein Ständer lohnen sollte oder wann ich den anwenden würde :confused:
 

Jojo

Mitglied
Ich schraube zuhause immer so an den Kisten. Bei Rennen hab ich einen MONTAGE Ständer wegen der geschmierten Reifen und so.

Für XMAXX und Co. wäre ja ne kleine Hebebühne eher was.

Ansonsten lohnt das meiner Meinung nach nicht, außer die Autos aufbocken, damit sich die Reifen nicht platt stehen.
 
Hallo @pouni ,

es gibt ja verschiedene Montagestand.

Zum einen gibt es 1001 - wie von den anderen bereits benannte - Alternativen. Das geht von Reifen üder Coca-Cola Dose bis hin zum Bausatz Cartong.

Dann gibt es drehbare Montagestand, voll drehbar ohne Wiederstand und drehbar die aber einrasten.



Hier das Beispiel des Reely Montagestand und der Robitronic Montagestand, letzterer ist nicht frei drehbar und rastet ein - und hat eine bessere Qualität als der Reely -.



Dann gibt es die besondere Art der Montagestände, die die Chaissis Bodenplatte "Einklemmen und dann das RC Modell wie eine fixiertes Brett / Tafel / Lape anm einem Arm halten

Dann gibt es Monatgeständer - meist im 1:5er Bereich - die eher einem Bierbudentisch ähneln, wo quasi das RC Modell auf dem Tisch steht und man wie ein U-Boot Kommandant an seinem Seerohr dran sitzt.


Hier ein Link zu HK Modellbau mit den normal im Handel und unter RC Compition verbreiteten Montageständern. Link



Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit einstreuen...
 

Highlander

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen Montageständer für meinen Traxxas X-Maxx. Optimal wäre natürlich irgendeine Variante, die auch gut für andere Fahrzeuge einsetzbar wäre. Gibt es hier eine empfehlenswerte Lösung? Wie basteln die erfahrenen Modellbauer an ihren Fahrzeugen?

Grüße

Bojan
Ihr werdet lachen, aber ich bin bei einem großen Blumentopf gelandet. So einer aus wabbeligem schwarzen Plastik mit Löchern unten, ca 40 cm hoch. Da passen 1:8er mit Reifen auf die kleine untere Seite, ohne Reifen auf den Rand der Oberseite. Auf der Oberseite kann ich dann das Auto wunderbar kippen: Chassis im Inneren des Topfes, die Arme außen. Zum Transport passen die Räder in den Topf und man kann ihn auch gut mit zum Bashspot nehmen. Ich hatte den noch im Schuppen, aber die kosten echt nicht viel.
Falls jemand Interesse hat, mache ich gerne ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName

Mitglied
Trifft auf mich zuo_O

Moin,
bin ein großer Freund vom Karton, aber so ein gekaufter Ständer hat halt schon Style :cool:, der sollte dann aber unbedingt eine Einrastfunktion :ROFLMAO: haben, sonst ist das bestimmt nervig beim Rumschrauben.
Ich würde von der Beschreibung her den am ehesten den Robitronic kaufen.
Oder einfach selbst bauen, mit zwei Stück 30mm Buchenholz(mit Loch in der Mitte) *schick*, nem Alurohr(sollte exakt in das Loch passen, aber nicht wirklich stramm), und ein paar Drahtstiften/ Nägeln, dann oben und unten jeweils 25mm vor Schluss zwei Löcher quer in das Rohr und Stifte durch, oben und unten eine Holzplatte draufstecken, aufstellen, und fertig.
Durch die Reibung der Komponenten dürfte sich der obere Teil auch nicht von selbst wegdrehen, ist aber trotzdem stufenlos drehbar.
Gebaut habe ich das allerdings noch nicht, ist eher so ein kleines Grundkonzept, was ich mir mal überlegt hab, und eben beliebig ausbaubar (Rastpunkte, Höhenverstellbarkeit).
Gruß, Lasse
 

ricollas

Mitglied
Ihr werdet lachen, aber ich bin bei einem großen Blumentopf gelandet. So einer aus wabbeligem schwarzen Plastik mit Löchern unten, ca 40 cm hoch. Da passen 1:8er mit Reifen auf die kleine untere Seite, ohne Reifen auf den Rand der Oberseite. Auf der Oberseite kann ich dann das Auto wunderbar kippen: Chassis im Inneren des Topfes, die Arme außen. Zum Transport passen die Räder in den Topf und man kann ihn auch gut mit zum Bashspot nehmen. Ich hatte den noch im Schuppen, aber die kosten echt nicht viel.
Falls jemand Interesse hat, mache ich gerne ein Foto.
Ja, mach doch mal ein Foto.....danke!
 

Barny

Mitglied
Da hast du natürlich recht.............:) , aber der x-maxx steht ansonsten perfekt da drauf , z.b. bei einem Trockenlauf, Einstellarbeiten etc......
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

Ich hab mal einen Montageständer geschenkt bekommen. Taugt für nichts. Das Ding dreht wie es will. Um Dämpfer zu befüllen muss man das Oberteil festsetzen. Jetzt kommen die Karren auf einem Karton.
 

Barny

Mitglied
.....natürlich reicht ein Karton, Bumentopf, was auch immer. Es ist schwierig "einen" Montageständer für alle Maßstäbe zu finden.......
Ich selber finde es sehr unhandlich wenn Großmodelle auf der Werkbank stehen , weil diese einem den ganzen Platz zum ablegen rauben. Daher hatte ich damals für die Dicken (Losi 5ive-t, FG Leopard, etc.) eine Art Stativ . War sehr praktisch!
Der x-maxx ist ja auch nicht so ganz klein........
Gruß Barny
 
Top Bottom