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Kaufberatung Monstertruck 1:8 bis 500euro

MatzeBOH

Mitglied
Ich sehe das wie @BKone - das hat ein bisschen was von Ü-Ei. Der hat auf jeden Fall Fahrten im Nassen hinter sich (rostige Schrauben) und wurde auch rangenommen so wie das Chassis aussieht.
Die 2 Outdrives gehen zwar noch, sind aber in absehbarer Zeit wohl fällig. Was aber die Lager, die Diffs und Co angeht kann Dir so keiner sagen. POS-Wingmount macht man nur wenn der originale durch ist, und täuscht das auf Bild 9 oder hat der den Stabi krumm bekommen?

Der kann ein richtiger Glücksgriff (Optik "pfui", Technik "hui") sein, oder auch ein mittelschwerer "Griff ins Teileregal muss folgen". Ich würde zumindest wenn dann versuchen zu handeln.

Gruß, Matze
 

Fluxi

Mitglied
Immerhin ist der Verkäufer ehrlich, wenn auch blumig formuliert.
Der wurde ordentlich rangenommen. Wie erwähnt ist das Auto ein Ü-Ei.

Wenn du gerne bastelst und das Budget keine große Rolle spielt (es dir nichts ausmacht viele Teile zu tauschen), kauf ihn.
Falls nicht, lass es definitiv sein.
 

Daniel1979

Mitglied
@Daniel1979 bezüglich des Kratons. Der hat ja eine Rutschkupplung worüber sich ja ziemlich viele beschweren, weil die sich ja scheinbar immer löst etc. und umständlich ist. Ist es wirklich so schlimm oder wie findest du das bztw. was sind deine Erfahrungen dazu?. Noch ne Frage wäre für mich auch ob denn die Plastikantriebswellen stabil genug sind? Wäre es sonst evtl. vielleicht möglich dort Metallantriebswellen einzubauen? Das sind für mich nämlich so die zwei Punkte, die mich an dem Wagen zweifeln lassen. Alles andere gefällt mir sonst sehr gut
Sorry für die späte Antwort.
Also bez. Rutschkupplung hatte ich bis jetzt keine Probleme, weder wird da etwas heiß, noch löst die sich, was so manche Leute berichten. D.h. bei mir geht der Kraton noch genauso gerne auf die Hinterbeine wie am ersten Tag. :) Also wenn man das möchte... Da ich noch die original Minokawas draufhabe, und die inzwischen schon ganz schön was erlebt haben, bleibt das Auto auf etwas rutschigeren Untergründen (z.B. nasse Straße) auf allen vier Rädern und rutscht ein kleines bisschen, finde ich aber richtig gut. Auch mit den Wellen hatte ich noch keine Probleme, und ich habe das Teil wirklich schon gequält und viele abartige Crashs hingelegt...
Einzige aktuelle Veränderung: Ich habe den Servo gegen einen stärkeren 21kg getauscht. (JX Ecoboost CLS6322HV) Perfekt.

PS: Leider hat Arrma den Kraton 4S von der Seite genommen... Wie schade, bin gespannt ob es einen Nachfolger gibt? Weiß da jemand von den Experten evtl. schon etwas?
 

BKone

Mitglied
PS: Leider hat Arrma den Kraton 4S von der Seite genommen... Wie schade, bin gespannt ob es einen Nachfolger gibt? Weiß da jemand von den Experten evtl. schon etwas?
Ein Experte oder Insider bin ich sicherlich nicht, aber im Forum wurde mehrfach erwähnt, das der eingestellt wird. Ob das aus sicherer Quelle stammt? Keine Ahnung...kann aber auch sein das sie die V2 rausbringen jetzt, bei der restlichen 4x4 Reihe gabs ja auch einige Zeit fast nirgends mehr was zu kaufen. Allerdings wurden die nie komplett von der Seite genommen.
 

Resu13

Mitglied
Die Detailseite ist immer noch verfügbar, suche die bei Zeiten mal raus. Es ist eher so, dass demnächst was neues kommt und noch keiner weiss was. Die 3S Modelle haben gerade alle ein Update gekriegt, aber ist ja jetzt alles verfügbar.

Zum Slipper: da gibts jetzt ein Update, aber der muss auch vorsichtig eingestellt werden und die Pads nutzen sich irgendwann ab und müssen dann ersetzt werden. Danach löst er sich auch nicht mehr.
 

Daniel1979

Mitglied
Vielen Dank :)
Ein Experte oder Insider bin ich sicherlich nicht, aber im Forum wurde mehrfach erwähnt, das der eingestellt wird. Ob das aus sicherer Quelle stammt? Keine Ahnung...kann aber auch sein das sie die V2 rausbringen jetzt, bei der restlichen 4x4 Reihe gabs ja auch einige Zeit fast nirgends mehr was zu kaufen. Allerdings wurden die nie komplett von der Seite genommen.
Danke für Eure Infos.
 

Darki03

Mitglied
Kurze Frage mal abseits vom Thema.
Ich hab hier zu hause noch nen 1:10er Truck rumstehen und versuche den halt mehr oder weniger zu nem Speedtruck zu bauen :D (100km/h als Ziel oder mehr) Jedenfalls habe ich im Moment nen 3215kv no name Brushless Motor und einen 60A Regler drin. Hatte mir jetzt überlegt statt dem 3215 kv Motor einen Hobbywing ezrun 3652 Motor mit 4000kv dort einzubauen. Meine Frage jetzt: Denkt ihr die 60 A reichen für den Motor oder brauche ich da auch gleich noch einen neuen Regler dazu. Ist eh halt mehr oder weniger mein "Bastelauto" aber irgendwie was abbbrennen sollte da natürlich trotzdem nicht :LOL: sonst wenn ihr noch Vorschläge für relativ günstige (50 Euro)hochdrehende 3s Brushless Motoren habt die man recht hoch gearen kann hab ich auch nix gegen..
 

BKone

Mitglied
Ohne zu wissen um welchen 1:10er es sich handelt nur schwer zu sagen, aber bei 100 km/h wirst Du um 3S kaum herumkommen, da wird 60A bissel eng denke ich. Habe den Robitronic Razer ten hier mit 60A und 4000KV, im Rustler 2WD ohne grosse Änderungen an den Ritzeln kommt der so auf 55 schätze ich mal, wenn ich da noch an den Ritzeln schraube eventuell top speed 75 auf 2S - aber dann wird's nicht lange gehen bis zur Überhitzungs-Abschaltung.
 

Darki03

Mitglied
Nochmal ne kurze Frage. Hat hier irgendwer ne Idee wo ich gute und vorallem robuste Motorritzel mit vielen Zähnen herbekomme? https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B071P45VLV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 Habe momentan das als Hauptzahnrad und bräuchte ungefähr so welche Motorritzel in der Art mit der Zahngröße nur sollte das Motorritzel entsprechend stabiler als das beiliegende bei dem Link haben und möglichst auch mit mehr Zähnen weils mir bei der ersten Fahrt damit gleich ein paar Zähne einfach abgerissen hat... Habe ehrlich keinen Plan wo ich schauen soll für solche Dinger mit einigermaßen reeller Lieferzeit...
 
Wichtig wäre zu wissen wie dick deine Welle ist vom Motor.
Ich vermute 3,17mm
Dann müsste man noch wissen welches Modul oder welche dp Zahl du brauchst.

Und zu guter Letzt, vielleicht noch wieviele Zähne es sein sollen.

Das bei Amazon sieht aus wie 32dp, Modul 0,8 oder sowas in der Richtung.

Wenn du das nicht weisst, würde es helfen, wenn du sagst welches Auto da genau gemeint ist.
 

Darki03

Mitglied
Also Auto ist der Mali Bighammer 2. Keine Ahnung ob der euch bekannt ist, da auch schon bisschen älter und von df models und als Hauptzahnrad hatte der normalerweise ein Plastikzahnrad mit 4cm Durchmesser. Ich habe jett momentan das Hauptzahnrad von dem Amazonlink verbaut was auch 4 cm Durchmesser hat aber halt eben aus Metall ist. Der Wagen hatte auch anfangs nen 550er brushed Motor verbaut welchen ich eben mittlerweile mit dem Brushlessmotor vom Jamara Splinter Bl LIpo ersetzt habe. und jetzt brauche ich eben noch ein Motorritzel was einfach einigermaßen was aushält und bei dem nicht direkt ein paar Zähne wegbrechen. Von so Sachen wie Modul etc. habe ich ehrlich keinen Plan und muss mich da erstmal reinlesen wie ich das dann mache usw. Von dem her ist das gerade das meiste an Informationen was ich euch bieten kann.
 
Also Auto ist der Mali Bighammer 2. Keine Ahnung ob der euch bekannt ist, da auch schon bisschen älter und von df models und als Hauptzahnrad hatte der normalerweise ein Plastikzahnrad mit 4cm Durchmesser.
OK, dann wäre ja die Kaufberatung abgeschlossen... vielleicht dann mit technischen Fragen oder Erfahrungen einen neuen Thread auf machen?

Warum ist es eigentlich wichtig, seine Erfahrungen nicht in den Kaufberatungsthread zu schreiben? :unsure:
Nun, das ist ganz einfach erläutert. Wir versuchen alle im Forum die „Kaufberatungsthreads“ klein zu halten, denn so kann ein anderer Nutzer Synergieeffekte der Informationen des Forums nutzen. Ein weiterer – z.B. neuer – User kann sich z.B. im ersten Threadbeitrag einlesen und sieht so, nach was gefragt wurde und welche Rahmenbedingungen vorhanden waren. Dann kann er die verschiedenen Vorschläge betrachten und ggf. unterstützen wir alle dann den neuen User dabei, auch seinen Einkauf richtig zu tätigen.

Schlimm wird es, wenn ein solcher neuer User einen Thread öffnet und irgendwann in der Mitte von 50 Threadseiten dann kurz der Kauf steht und dann direkt die ersten Erfahrungen gepostet werden.

Aus einem solchen Thread wichtige und für den anderen Forennutzer relevante Informationen heraus zu suchen ist schon für erfahrene Forennutzer schwer, für neue Forennutzer fast unmöglich.

Da ein Forum ja von Information Weitergabe und der Aufbewahrung bestimmter „Threads“ lebt, hilft es uns allen.

Auch finden dann an dem letztendlich gekauften Modell interessierte Nutzer schneller deine Erfahrungen, wenn diese in einem extra Thread aufgeschrieben werden.

Ein Abschließen des Threads nach „Kauf“ oder „Besitz“ der Angefragten Kaufberatung hilft also viel mehr Forennutzern, als man so denken mag...



..darum -> hier schließen und einen neuen Thread auf machen!
:):thumbsup:

Damit das Forum übersichtlich bleibt und für andere User als Informationsquelle dienen kann.

Danke...
 
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