• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Monster mte6ac Ladegerät - Fehler e2

Dukin

Mitglied
Hallo,
habe ein Monster mte6ac 50W Ladegerät für meine 2s Lipos.
Letzte Woche war noch alles gut und heut will er nicht mehr laden.
Beim Start piepst er wie wild und im Display steht "e2"
Habe leider keine Anleitung und im Netz auch nix gefunden und die für den 680 Lader ist nicht identisch.
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was es sein könnte.
Im schlimmsten Fall kommt der in die Tonne.

Mfg
Torsten
 

Dukin

Mitglied
Wow, ich bin baff. Das ist Service am Kunden.
Die Dame am Telefon nahm sich meinem Problem dreckt an.
Sie bot mir auch an den Lader einzuschicken und vor Ort dann für mich danach zu schauen.
Muss nur das Porto hin bezahlen und ggf. Ersatzteile.
Porto zurück übernehmen die.
Na ja bei nem Lader der neu bei Amazon 20€ kostet lohnt es sich leider nicht mehr den reparieren und einschicken zu lassen aber ein top Service.
Bin sehr positiv überrascht von denen
 
D

Deleted member 20

Gast
Und konnte sie dir sagen, was Fehlercode E2 bedeutet?
 

Dukin

Mitglied
Ja konnte sie, e2 bedeutet das der LiPo nicht richtig angeschlossen ist.
Nur was genau kann sie mir ja am Telefon leider nicht sagen.
Lipos an einem anderen Lader funktionieren einwandfrei.
Hoffe das es nur das Kabel vom Lader zum LiPo ist
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja gut, aber dann würde ich doch erstmal selbst die Initiative ergreifen und die Kabel vom
anderen Lader mal an's Monster stecken... oder die Kabel mal durchmessen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Kann auch sein, dass am Balanceranschluss ein Lötpunkt gebrochen ist. Das kann schon mal vorkommen.

Dann muss man das Gerät öffnen und die Lötpunkte nachlöten. Wenn du aber schon Probleme mit dem Messen hast, dann macht das besser ein Fachmann. ;)
 

Dukin

Mitglied
Ja das glaub ich auch das das lieber ein Fachmann dann machen sollte, sonst hab ich nachher ne Kaffeemaschine draus gemacht und Weiss nichtmal wie :D
 

Dukin

Mitglied
Ja ja was man nehmen muss ist klar, aber was muss ich daran einstellen und was muss es dann anzeigen?
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Meistens zeigt es bei der Durchgangsprüfung statt einer Null oder einem Symbol dann 0,001 an, wenn Durchgang vorhanden ist, das Symbol am Gerät ist meist ein Pfeil mit einem davor liegenden Strich, somit könnte man auch prüfen, ob Sperrdioden noch funktionieren oder defekt sind.
 

114SLi

Mitglied
Durchgangsprüfung ist nicht Widerstandsmessung! Bei beiden wird Spannung angelegt, es wird aber anders ausgewertet. Bei Durchgangsprüfung wird angezeigt, was an Spannung am Messobjekt abfällt, bei einer Diode also entweder so gut wie nichts oder die Sperrspannung, je nach Polung, deshalb wird die Durchgangsprüfung auch Diodentestfunktion genannt.

Einen Widerstandswert zeigt die Durchgangsprüfung aber nicht an, dazu braucht man die Widerstandsmessung. Auf dem Multimeter ist die mit dem Ohm-Zeichen gekennzeichnet, hier wird direkt der Widerstand des Messobjekts angezeigt, sofern ein messbarer Widerstand vorhanden ist, bei Durchgang wird eine sehr kleine Zahl angezeigt (bei billigen Multimetern oft auch "0"), je größer die Zahl desto größer der Widerstand, bei zu großem Widerstand wird meistens ein "-" angezeigt.

Ganz wichtig: Beim Messen von Widerständen darf keine Spannung anliegen, da die Messung sonst verfälscht wird. Wenn das Ladekabel von Akku und Lader getrennt ist, kannst du den Durchgangswiderstand des Kabels messen.
 
Top Bottom