bugster_de
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beim Basher bin ich von Keramiklagern wieder abgekommen. Ich hatte die mal in einem Motor in meinem Kraton drin und so ein Basher bekommt ja doch ab un dzu mal einen Schlag ab. Das mögen glaube ich die Keramikkugeln nicht so. Auf jeden Fall war der Motor fritte und ich vermute der Ablauf war: unsanfte Landung ergab schlagartige Belastung der Kugeln, diese sind dann gebrochen, der Rotor ergo nicht mehr mittig und so kam das Kevlarband um die Magneten als auch die Spulen im Stator in Kontakt. Ist nur meine persönliche Erfahrung, mag bei anderen anders sein.Andere schwören auf die Keramik-Hybridlager.
Stimmt, noch gar nicht dran gedacht! Bei meinem Kraton EXB waren da an den Diffs so extra kleine Gummieinsätze drin, um die Knochen mittig zu halten; beim Mojave weiß ich gar nicht und müsste mal schauen. Beim Kraton habe ich die aber ausgebaut, da sie meines Erachtens zu oft zu verbogenen Antriebswellen führten, denn die Wellen können ja umgekehrt bei unsanfter Landung nun auch nirgends mehr hin ausweichen wenn der Querlenker mal ordentlich flext. Aber ich habe auch das Problem der rausspingenden Antriebswellen nicht; ergo konnte ich die Gummidinger gefahrlos ausbauen.bezüglich der Antriebswellen: bei meinem sind hinten in den Cups sowohl am Diffausgang als auch radseitig Schaumstoff - oder Gummischeiben verbaut, damit die Knochen nicht so viel axiales Spiel haben. Vielleicht fehlen die bei dir (inzwischen)