• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Mojave EXB Roller

bugster_de

Mitglied
Andere schwören auf die Keramik-Hybridlager.
beim Basher bin ich von Keramiklagern wieder abgekommen. Ich hatte die mal in einem Motor in meinem Kraton drin und so ein Basher bekommt ja doch ab un dzu mal einen Schlag ab. Das mögen glaube ich die Keramikkugeln nicht so. Auf jeden Fall war der Motor fritte und ich vermute der Ablauf war: unsanfte Landung ergab schlagartige Belastung der Kugeln, diese sind dann gebrochen, der Rotor ergo nicht mehr mittig und so kam das Kevlarband um die Magneten als auch die Spulen im Stator in Kontakt. Ist nur meine persönliche Erfahrung, mag bei anderen anders sein.

bezüglich der Antriebswellen: bei meinem sind hinten in den Cups sowohl am Diffausgang als auch radseitig Schaumstoff - oder Gummischeiben verbaut, damit die Knochen nicht so viel axiales Spiel haben. Vielleicht fehlen die bei dir (inzwischen)
Stimmt, noch gar nicht dran gedacht! Bei meinem Kraton EXB waren da an den Diffs so extra kleine Gummieinsätze drin, um die Knochen mittig zu halten; beim Mojave weiß ich gar nicht und müsste mal schauen. Beim Kraton habe ich die aber ausgebaut, da sie meines Erachtens zu oft zu verbogenen Antriebswellen führten, denn die Wellen können ja umgekehrt bei unsanfter Landung nun auch nirgends mehr hin ausweichen wenn der Querlenker mal ordentlich flext. Aber ich habe auch das Problem der rausspingenden Antriebswellen nicht; ergo konnte ich die Gummidinger gefahrlos ausbauen.
 

michse

Mitglied
Warum bzw. wann fallen die eigentlich raus? Einfach so beim Fahren? Glaub ich ehrlicherweise nicht. Nach einem Sprung mit
Ich habe an all meinen Arrma Diffs die gehärteten Diff-Outs von M2C Racing drin und die Pins im Knochen durch ungehärtete Pins ersetzt. Warum? Ganz einfach: damit verschiebe ich den Verschleiß auf die Pins, denn die Pins sind schneller und einfacher getauscht wie die Diff-Outs. Bei Arrma muß man ja das Diff zerlegen, um die Diff-Outs zu wechseln (ist ja kein Traxxas :) ). Sprich wenn man akzeptiert hat, dass nix ewig hält, dann lieber den Wartungsaufwand minimieren.
Welche hast du dafür genommen?
 

bugster_de

Mitglied
Jo sorry, war tatsächlich auf die Pins bezogen. Hab mir bei eBay welche aus Edelstahl geparkt, bin mir aber noch unschlüssig ob ich auf den Knopf drücken soll. Möchte am EXB ungern genauso zerfressene Diff Cups haben wie am rtr..
naja, genau so: Pins messen, Ebay durchsuchen, 3,- € oder so bezahlen und dann einbauen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die inneren Pins 3x14,9mm. Dieses Maß gibt es so nicht zu kaufen also habe ich längere gekauft und sie dann runter geschliffen. Mittlerweile habe ich glaube ich 3x16 gefunden und verbaue die genau so.
 
Top Bottom