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Kaufberatung Mojave EXB Roller / Mojave RTR

bedlam

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich klinke mich mal hier mit ein.

Und ich klinke das wieder aus und verschiebe es in die Kaufberatung, damit das auch irgendwann jemand anderes finden kann - Vielleicht magst Du etwas Zu deinem Budget und dem Gebiet schreiben, in dem Du fahren möchtest. Es gibt hier in dem Unterforum einen Sticky, wo ein paar Tips zur Kaufberatung stehen. Gruß, Etosch

Ich liebäugel mit dem Mojave. Ich bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden, ob es Sinn macht den EXB Roller zu kaufen und dann die Elektronik selber zu verbauen. Unterm Strich wird das teurer als der RTR.
Klar sind ein paar Details besser als im RTR, aber die könnte ich doch dann tauschen, wenn sie den kaputt gehen.
Also würde ein RTR erstmal reichen oder doch den Roller zulegen und sukzessive aufbauen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bambam191279

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Das ist dann tatsächlich ne Glaubensfrage.
Für einige ist der mojave mit Stock combo am Limit an 6s, die funke ist für viele mit mehreren Fahrzeugen eh nur plaste Müll und das Servo fliegt auch häufig raus.
Beim mojave ist es für mich am ehesten die Frage, was hast du schon da?
Danach würde ich mich entscheiden.
Lg
 
Gut vllt bin ich da auch der falsche Maßstab.

Ich will ja testen wie weit die ELO RTR funktioniert.

Wenn ich dann lese 20er Ritzel, max6 Kombi, ist ja klar das damit etwas mehr geht.
 

bambam191279

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Geht ja nicht nur darum.
Viele fahren die arrmas mittlerweile an 6s.
Jetzt ist soweit ich das eruieren konnte der mojave nochmal schwerer als der kraton.....
Ich sag mal so..... Ich würde mit nem exb und ner dicken combo nicht viel teurer sein als mit dem rtr ohne funke.
Aber natürlich, jeder muß das für sich selbst entscheiden.
Ich glaube schon dass man sagen kann, mojave mit der stock combo an 6s wird funktionieren, aber hat quasi kaum reserven.
 

bedlam

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Hallo Zusammen und erstmal Danke für euer Feedback.
Zur Frage vom bambam: Ich habe ein LRP S10 Twister und seit einem halben Jahr einen Virus Race 4.2 (tolles Teil) da.
Beim Virus hatte ich tatsächlich auch schon mal darüber nachgedacht mir eine bessere Funke zu kaufen.
Das würde ja jetzt dem EXB in die Karten spielen.
Die Komponeten einbauen ist kein Problem.

Nur müsste ich mir die erstmal zusammen suchen, oder könnt ihr mir eine vernüftige Compo empfehlen?
 

damoer

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Ich liebäugel auch gerade mit dem Mojave. Da ich hier noch eine einfache Hobbywing 6S Combo und ein Servo herumliegen habe kommt mir der EXB ganz gelegen. So komme ich erstmal mit 560€ hin.
 

bambam191279

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Hallo was für eine Combo hast du denn?
Ich wage mal zu behaupten alles unter Max6 ist zu klein oder???
Der Wagen wird stock mit nem quicrun ähnlichem Regler ausgeliefert.....
150a max 6s.....
Versteh diese unter max 6 ist alles kagge Gerede nicht......

Gerade mal die speedruns von grcpg geschaut... Stock schafft der Wagen an 4s 60kmh.. Ohne speedritzel. An 6s über 90. Mit 2050 kV.....
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

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@bedlam

Wenn man einen EXB nehmen möchte, dann sollte man nicht die Combo verbauen, die auch in den normalen Versionen verbaut sind. In dem Fall würde sich der EXB nicht wirklich rechnen. Hier im Forum wird dann gern die Quickrun Max6 mit 1650KV Motor genommen. Einige, um die Mehr-Power zu haben, andere einfach nur, weil sie so etwas besser ritzeln können und den Motor damit temperaturseitig zu schonen.

Auf dem 2050KV der normalen Version wirst du im Sammer bestimmt mindestens einen Lüfter brauchen und musst trotzdem echt ein wachsames Auge haben. Das kann man bei dem 1650KV etwas entspannter angehen, wenn man nicht wirklich das letzte bisschen Leistung aus ihm rausquetschen will.

Wenn du dir eh eine neue Funke für deine Modelle holen wolltest, dann wird der EXB auch langsam interessant für dich, weil dann der Preis dafür nicht dem Wagen zugeschrieben werden sollte. Ansonsten lohnt es eigentlich bei Neuanschaffung (und wenn wirklich kein Equipment vorhanden ist) rechnerisch eher nicht, den EXB zu kaufen. Da muss man dann schon wirklich seine eigenen Vorstellungen und Wünsche haben, etwas technik-verliebt sein und nicht so auf das Geld achten. Dann ist der EXB bestimmt unter dem Strich am Ende das bessere Auto. Er ist in Sachen Haltbarkeit aber ganz sicher kein muss!
 

tow_glinka

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Wenn man einen EXB nehmen möchte, dann sollte man nicht die Combo verbauen, die auch in den normalen Versionen verbaut sind.
Da muss ich dir widersprechen.
Ich verstehe die Logik dass es beim Mojave unter Umständen nicht sinnvoll ist nen EXB und ne Quicrun Combo extra dafür zu kaufen, weil dann der normale reichen könnte.
Aber wenn man die Combo schon daheim hat, seh ich nichts was dagegen spricht den EXB zu kaufen und zu schauen, ob die Combo einem auf lange Sicht reicht (dann hat man sich das Geld für ne Combo ganz gespart...selbst wenn man am Ende veim gleichen Preis RTR zu Roller rauskommt sind die Tuningteile sinnvoller als ne Combo ohne Verwendung), oder ob man eben doch irgendwann mehr will aber erst mal so fährt.
 

MikeHH

Mitglied
@tow_glinka - Ganz ohne Frage, da bin ich voll und ganz bei dir! Ich bin davon ausgegangen, dass man eben nichts zuhause hat und diese Sachen erst kaufen muss!
Wenn ich also einen EXB in den Warenkorb lege und dazu dann auch noch ne Max8 Combo mit 2050 KV Motor kaufen muss.
Das würde ich persönlich nicht machen und wäre preislich auch sehr unrentabel. Dann doch lieber RtR.

In dem Fall, dass man eine Combo zuhause hat und dann vielleicht sogar noch eine Funke, für die nur noch ein Empfänger benötigt wird, dann ist der EXB in meinen Augen eh die erste Wahl.
Denn in dem Fall bleibst du ja immer unter dem Preis der RtR Version, hast sie ja aber durch vorhandenes Equipment schon selbst so gefertigt und schon die EXB Teile am Wagen!

Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich oben ausgedrückt...
 

tow_glinka

Mitglied
In dem Fall, dass man eine Combo zuhause hat und dann vielleicht sogar noch eine Funke, für die nur noch ein Empfänger benötigt wird, dann ist der EXB in meinen Augen eh die erste Wahl.
Denn in dem Fall bleibst du ja immer unter dem Preis der RtR Version, hast sie ja aber durch vorhandenes Equipment schon selbst so gefertigt und schon die EXB Teile am Wagen!

Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich oben ausgedrückt...
Jo, war glaub n Missverständins. Dass bei nem Mojave das extra zukaufen ner Quicrun-Combo zum EXB weniger sinnvoll sein kann als der RTR geb ich dir Recht (bei nem Kraton kann das anders aussehen, der braucht das Tuning ja falls er das ultimative Bash-Biest der Flotte werden soll). :thumbsup:
Ich wollte es nur erwähnt haben, weil @damoer ja weiter oben explizit gesagt hat, dass er schon ne Quicrun 6S Combo und n Servo herumliegen hat. :p

@damoer
Ich seh nix was gegen dein Vorhaben dagegenspricht.
Knüppel die Combo rein, übertreib es bei der Übersetzung nicht und fahr einfach. Da der als RTR mit ner ähnlichen Combo kommt muss das ja funzen.
Wenn du später feststellst dass er doch zu heiß läuft oder du mehr Leistung willst holst halt was anderes (wenn dir die Leistung reicht aber du ihn kühler haben willst reicht ja unter Umständen schon n niedrig-kv 4082er mit dem Original Quicrun, funzt beim Cen Reeper doch auch).
 
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