• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage MODSTER BO-105 Flybarless mit alternativem Sender fliegen (z.B. Open-TX)

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute auch den Modster Heli 4Blatt bekommen.:)

Hat den schon einmal einer mit einem anderen Sender geflogen, ausser den Original Sender? Der hat ja beide Steuerknüppel in der Mitte (Mode5).
 

Alf-1234

Mitglied
Und wieder hat ein kleines Modell den Weg in meinem Sender T18 und RM gefunden. Ich bin total begeistert von dem Kleinen. Protokoll ist E129, Unterprotokoll ist C186.
Da haben der Franzose Pascal und sein Team wieder gute Arbeit geleistet.:thumbsup:

Ein paar Sachen sind jetzt aber anders, als wenn ich mit dem Original Sender fliege. Da ich Mode 3 fliege, komme ich mit dem original Sender nicht klar. Autostart und Autolanding geht mit der Radiomaster und der T18 nicht. Ebenso das Starten des Motors ist jetzt eine etwas andere Prozedur. Was ich auch nicht habe, sind die 3 Empfindlichkeitsstufen wie beim original Sender. Vor dem ersten Binding bitte ganz wichtig, die 4 Blätter abschrauben. Erst mal ohne Blätter üben, nicht das etwas passiert.
Vielleicht kann hier jemand im Forum für die RM und die Jumper Autostart und Autolanding im Sender einprogrammieren. Wenn das machbar wäre, würde mich das schon sehr interessieren.

Sobald mein Hubi abhebt, ist der extrem giftig und lebendig. Da muss ich mich noch mal in den Sender einarbeiten, das der sanfter wird. Kennt sich einer bei der RM oder der Jumper mit dem Einstellen von Expo aus? Aber sonst, super Flugbild. :)
 

Alf-1234

Mitglied
Hubschraubär, hat das geklappt mit dem Binden der B0105 an die RM?
Kann man da was machen, mit Expo, das der etwas sanfter wird?
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Hubschraubär, hat das geklappt mit dem Binden der B0105 an die RM?
Kann man da was machen, mit Expo, das der etwas sanfter wird?
Ich habe nur den RTF-Sender. Mein Gedanke damals galt der XK X6 mit
Futabaprotokoll, bin ich aber nie zu gekommen, der Heli steht seit langem
in der OVP im Regal, muss ja nicht zustauben.:)

Frage, hast Du den als Helikopter oder als Flugzeug angelegt?
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe den als Hubi angelegt. Weiter verändert habe ich nichts.
Auch Autostart und Autolanding sind nicht eingestellt. Wenn einer den mal an der Jumper oder RM gebunden hat, würde mich das sehr interessieren, wie man den weicher bekommt.
Ganz leicht Heck gegeben und der macht gleich eine ganze Drehung.o_O
Das hat mich im ersten Moment etwas iritiert, o.k. wenn man das einmal weiss, dann gewöhnt man sich daran.
 

Alf-1234

Mitglied
Hat einer hier im Forum die RM T16 oder die Jumper T18?

Wo stelle ich bei den Sendern den Servoweg von z: B. 100% auf 60 oder 70% ein.
Ich bin zur Zeit so mit dem Bau der Reliant beschäftigt, das ich garnicht mehr weiss, wo ich das einstellen muss. Ich habe das aber schon gewusst. Wenn einer hier helfen kann, wäre ich dankbar.
Ich benötige den geringeren Wert für meine BO 105. Die ist mir zu giftig. Aller Werte bei dem Modell stehen auf 100%.
 

Hubipilot

Autor
Hat einer hier im Forum die RM T16 oder die Jumper T18?

Wo stelle ich bei den Sendern den Servoweg von z: B. 100% auf 60 oder 70% ein.
Ich bin zur Zeit so mit dem Bau der Reliant beschäftigt, das ich garnicht mehr weiss, wo ich das einstellen muss. Ich habe das aber schon gewusst. Wenn einer hier helfen kann, wäre ich dankbar.
Ich benötige den geringeren Wert für meine BO 105. Die ist mir zu giftig. Aller Werte bei dem Modell stehen auf 100%.
Morgen Abend und übermorgen hab ich meinen Sender wieder zur Hand und kann was dazu sagen
 

Alf-1234

Mitglied
Es hat gedauert, aber jetzt ist alles gut. Ich habe Servowegbegrenzung für Seitenruder und Querruder auf 60% eingestellt. Das ist gut versteckt im Sender. So fliegt der kleine schon wesentlich besser und vorbildgetreuer.:) Ich bin begeistert.:thumbsup:
Bei meinem Futaba Sender kann ich das einfacher einstellen.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe den Servoweg in der RM T16 unter Servos Output eingestellt. Von 100% auf 60%.
Hubipilot ist das da richtig oder gibt es noch eine andere Stelle, wo ich etwas einstellen muss?
 

Hubipilot

Autor
Ich hab auch keine Ahnung. Lerne ja auch noch, aber
ist meiner Meinung dafür, um die absoluten Wege einzustellen. Mehr schlagen die Servos dann auch nicht mehr aus, auch wenn durch Mischer mehr Weg vorgegeben würde.
An der Stelle stellt mann ja auch die Laufrichtungen ein ...


und hier bei den Mischern kann ich durch die Gewichtung sowas wie DR und durch Einstellung von Curve auf Expo dann Expo Funktion für den Kanal einstellen.



@Devil und @Kettentiger falls ich hier Müll gelabert haben sollte, dann korrigiert mich bitte ...
 

Alf-1234

Mitglied
Uwe, das ist natürlich richtig was du schreibst. Ich habe jetzt den Servoweg stark begrenzt.
Anders wusste ich mir nicht zu helfen, wie ich den Hubi zahm machen soll.
Ich würde auch lieber eine schöne Expo Kurve einprogrammieren, aber ich bin im Sender leider nicht superfit. Ich muss auch noch lernen.

Ist @Devil und @Kettentiger noch da???
 

Hubipilot

Autor
Ich würde auch lieber eine schöne Expo Kurve einprogrammieren
dazu verweise ich:
und hier bei den Mischern kann ich durch die Gewichtung sowas wie DR und durch Einstellung von Curve auf Expo dann Expo Funktion für den Kanal einstellen.

Ich ja auch nicht, aber dafür kann das Forum ja auch helfen, wir sind ja eine große Familie ;)
Da haben wir was gemeinsam ...
Eigentlich ja ...
... oder die haben schon einen Hitzeschlag bekommen
 
Top Bottom