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Praxisbericht MODSTER BO-105 Flybarless Elektro Hubschrauber RTF

Hubschrau-bär

Mitglied
Und ich war zu faul zu löten, besonders bei so einem Fummelkram.
Meinen K110 habe ich über drei Jahre, beim XT30 Stecker sinkt
höchstens die Flugzeit.;)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Bei dem Akku der BO-105 handelt es sich ja auch nicht nur um
einen Akku. Da ist ja auch ein elektronischer Baustein integriert,
der z.B. zum Einschalten des Helis dient, Überwachung der
Zellenspannung im Flug. Erstmal egal wo der Cutoff liegt, Du kannst
den Akku nicht leer quälen weil vorher die Autolandung eingeleitet
wird. Dafür sind dann 19,00 € wieder relativ.;)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Und weil ich gerade schon am nicht editieren bin, hier mal
die komplette Artikelbeschreibung von Amewi, die ist deutlich
aussagekräftiger als alle anderen.:)


Die AFX-105 ist ein originalgetreuer Nachbau eines der bekanntesten Hubschrauber ? der Bölkow Bo 105. Der gesamte Aufbau des Modells ist absolut hochwertig und robust gefertigt und überzeugt durch seine detailgetreue und gute Verarbeitung. Der neu konstruierte 4-Blatt Rotorkopf wird von einem präzisen Stabilisationssystem gesteuert und verleiht dem Modell dank Auto Start und Auto Landing ein völlig neues Steuergefühl! Somit ist es nun auch Einsteigern möglich ein Mehrblatt Helikopter ohne große Vorkenntnisse zu steuern. Über einen Knopfdruck am handlichen 2,4GHz Sender mit Metall Knüppeln lässt sich das Modell ohne Mühe auf eine gewisse Grundhöhe starten. Dort verweilt das Modell (Höhe halten Modus) und der Modellpilot kann sich somit auf die wesentlichen Funktionen des Helis konzentrieren, ohne auf die Höhe achten zu müssen. Das Gyro System steuert dabei zusätzlich im Hintergrund den Heckrotor und hält das Modell stabil in der Luft. Für mehr Agilität im Flug verfügt das Modell über 3 Geschwindigkeitsstufen, welche für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant sind. Somit ist das Modell auch voll Outdoor tauglich (bei leichtem Wind) und erreicht enorme Geschwindigkeiten im Vorwärtsflug. Zum Landen kann der Starten / Landen Knopf am Sender erneut betätigt werden und das Modell sinkt sanft zu Boden. Der Motor verfügt über Softanlauf und Soft Cut. Das bedeutet, beim Start dreht der Rotor langsam an und verhindert dadurch ein Wegdrehen des Modells um die eigene Achse. Dasselbe gilt bei der Landung, der Rotor läuft sanft aus und der Motor wird automatisch abgeschaltet. Als zusätzliches Sicherheitsfeature verfügt der Heli über eine Spannungsüberwachung, die den Akku im Flug permanent prüft. Ist die Grundspannung erreicht, fängt die LED im Heli an zu blinken und signalisiert damit, die Landung möglichst zeitnah anzustreben. Wenn der Pilot nicht reagiert, landet das System den Helikopter selbstständig, um den Akku zu schützen.


Funktionen:
Hoch / Runter
Vorwärts/Rückwärts
Links/Rechts
Heckrotor
Auf der Stelle drehen links / rechts
Beleuchtung
Auto Start / Landing
Dual Rate mit 3 Geschwindigkeiten


Highlights:
Super Scale Optik ? Kabine aus hartem ABS Kunststoff mit hohem Detailgrad
Einfache Steuerung ? Auto Start und Auto Landing per Knopfdruck am Sender
Neues Energiesystem ? Akku mit integriertem Spannungsprüfer


Weitere Features:
4-Blatt Hauptrotor für mehr Stabilität und besseres Flugverhalten
Hochwirksamer Heckrotor für ein stabiles Heck im Flug
LED-Beleuchtung am Heck des Modells
Neuartiges Akku Slide-Lock Stecksystem auf der Unterseite des Modells für schnellen Akkuwechsel
Hochpräziser 2,4GHz Sender mit Metallknüppeln und digitaler Trimmung
USB-Kabel für schnelles laden direkt im Akku


Technische Daten:
Rumpflänge: 240mm
Rumpfbreite: 65mm inkl. Landegestell
Rumpfhöhe: 80mm inkl. Rotorkopf
Rotordurchmesser: 260mm 4 ? Blatt Kopf
Hauptmaterial: Kunststoff
Gewicht flugfertig: 99g inkl. Akku
Fernsteuerung: 6 Kanäle, Mode 2 bei Auslieferung, Mode 1 einstellbar, Frequenz: 2,4GHz
Reichweite: ca. 80 ? 100m
Servos: 3 x Micro
Akku: Li-Ion 2S 7,4V 350mAh 20C Hardcase LxBxH: 38x27x14mm, Gewicht: 24g, 3-Pin Direkt
Flugzeit: 12 ? 15min.
Ladegerät: USB-Kabel
Ladezeit: ca. 40 ? 60min.


Lieferumfang:
Modell
Sender
Akku
USB-Ladekabel
Ersatzrotorblätter Haupt & Heck
Schraubendreher
Anleitung DE/EN


Benötigtes Zubehör:
4x AA Batterien für die Fernsteuerung
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wirklich für den Preis eine kleine Herausforderung; in dieser Art konkurenzlos.
Ja, das stimmt. Das da natürlich auch welche mit Fehlern behaftet in den
Umlauf kommen, ist aber auch klar. Aber ein Vergleich von FP 2011 zu
diesem hier ist ein Quantensprung.

Ich würde das nicht mal als Fehlen bezeichnen, es ist ja von der Steuerroutine
her eher ein Multicopter. Bei Eigenbauten von Coptern weiss ich nicht ob
da Piloten einen TH-Schalter belegt haben.
Bei meinem MT Quadrocopter kann ich über beide Sticks die Motoren stoppen,
der fällt halt dann wie ein Stein vom Himmel.:)
 

uboot

Mitglied
Na ja, in all' den Jahren meiner verzweifelten fliegerischen Bemühungen war mir der rechte Schalter oben hinten stets ein zuverlässiger Schutz vor den größeren mechanischen Katastrophen und ich möchte ihn bei keinem Heli, auch denen mit "save-Funktion" , missen.
Mit Koptern kenne ich mich nicht mal ansatzweise aus, aber auch wenn das kleine Maschinchen vom Himmel fallen sollte, nimmt der fragile 4-Blatt-Kopf vieleicht doch nicht so großen Schaden, als wenn der Motor noch gegen das Scheunendach arbeitet. Aber klar, 2011 ist lang vorüber und vielleicht hänge ich noch an Dingen, die heute schon überholt sind . . .
(Inzwischen habe ich auch begriffen, wie die Start- und Landeroutinenen funktionieren, was mir anfangs etwas suspekt erschien. Aber so, wie es ist, finde ich es recht geschickt gemacht, zumal es offensichtlich auch mehrere FZ mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt. . . . den Gelben finde ich recht schön:) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
ich komme ja von den Flächenfliegern und bin zunächst mit FP Helis geflogen.
Meine Reflexe sind : Gas weg... beim CP Heli heißt das voll negativ pitch... saublöd. Der TH schalter ist in meiner "Automatik" nicht vorgesehen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Der TH schalter ist in meiner "Automatik" nicht vorgesehen.
Verstehe ich schon, die ist beim Flächenflieger auch nicht antrainiert.
Aber klar, 2011 ist lang vorüber und vielleicht hänge ich noch an Dingen, die heute schon überholt sind . . .
Stimmt, bei mir ja auch. Aber die, die das Programm zur BO-105 geschrieben haben sind vielleicht
zu jung, oder hatten andere Prioritäten. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen V2.............. :)
 

Hubipilot

Autor
Boa ....

allen die CP's fliegen mit "Kindergas" haben sich schwer getan auf mich zu hören und das "Kindergas" sein zu lassen ...
... wenn sie dann endlich sich umgewöhnt hatten, je eher desto besser, haben sie immer gesagt, hätte ich eher tun sollen ...

... wo waren wir nochmal, ach ja, FP Heli, also :backtotopic:
 

uboot

Mitglied
ich komme ja von den Flächenfliegern und bin zunächst mit FP Helis geflogen.
Meine Reflexe sind : Gas weg... beim CP Heli heißt das voll negativ pitch... saublöd. Der TH schalter ist in meiner "Automatik" nicht vorgesehen.
Du solltest, anstatt an allem 'rum zu meckern, mal haarscharf überlegen, wo und womit du hinwillst. Dann hast du schonmal ein Ziel. Und spätestens, wenn der erste CP an einer Hausmauer explodiert, oder in einem Maulwurfhügel mit maximal negativem pitch verschwunden ist, geht auch der t/h-Schalter das erste Mal flüssig von der Hand und die einfache Gasgerade ist das tägliche Brot geworden. Mach hin - das wird schon - Du must nur den Hintern hochkriegen :cool:
 

Datterich

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Du solltest, anstatt an allem 'rum zu meckern, mal haarscharf überlegen, wo und womit du hinwillst. Dann hast du schonmal ein Ziel. Und spätestens, wenn der erste CP an einer Hausmauer explodiert, oder in einem Maulwurfhügel mit maximal negativem pitch verschwunden ist, geht auch der t/h-Schalter das erste Mal flüssig von der Hand und die einfache Gasgerade ist das tägliche Brot geworden. Mach hin - das wird schon - Du must nur den Hintern hochkriegen :cool:
Ich will gar nicht meckern, ich sage nur wie ich ticke... Ich denke das Heli fliegen ist für mich so nebenbei... Möglicherweise könnte ich es lernen wenn ich mehr Gelegenheit zum Üben hätte.
 

uboot

Mitglied
Wenn Du wolltest, hättest Du auch Gelegenheit zum Üben. Installiere Dir den Heli X-Demo kostenlos. Damit kannst Du üben, so lange Du willst, halt nur mit wenigen Modellen.
Der Heli X ist das Beste, was auf dem Markt ist; das ist tatsächlich ein richtig guter Helisimulator; die Vögel reagieren nahezu identisch wie in echt. Da ist auch ein Trainingsprogramm dabei. Man muß sich schon viel Mühe geben, um damit nicht zu lernen.
Damit lernst du in 2 Wochen soviel, daß Du Dir einen gebrauchten Blade 150S holen kannst (der Nachfolger ist schon da) und damit weiterüben kannst. Der fliegt im FZ 0 wie ein FP, da kannst Du auf einem DIN A 4 Blatt landen. Und das macht einen riesen Spaß und eh Du denken kannst, hast Du einen 230S V2 oder auch -smart und dann bist du CP-Pilot.
 

uboot

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Ich will gar nicht meckern, ich sage nur wie ich ticke... Ich denke das Heli fliegen ist für mich so nebenbei... Möglicherweise könnte ich es lernen wenn ich mehr Gelegenheit zum Üben hätte.
Wie Du tickst, merke ich schon; Du willst nicht vorwärts. Verkauf' Deine Gurken samt dem K110 und installier' den Heli X und mach' damit jeden Abend Dummheiten; Du wirst sehen, daß das unheimlich schnell vorwärts geht.
 

uboot

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Der Jörg hat sicher Verständnis, wenn wir seinen thead als Sprungbrett für den Datterich mißbrauchen; auch Jörg und ich haben mal so angefangen und wenn ein Kamerad Starthilfe braucht, müssen wir ihm auch helfen. Auch auf die Gefahr hin, daß Norbert uns die Tür zeigt :giggle:
 
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