• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Moderne Interpretation eines Dodge Watercar im M1:5

MT-Nord

Mitglied
Haare sind egal.

Na du weisst doch:

"Wo Geist und Sinne walten,
können sich keine Haare halten"
Der war echt gut, Uwe... :D

"Jüngere Jahre ......... " Ich liebe Dich, bitte nicht falsch verstehen! :D:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Naja - das VU-Meter ist mittlerweile auch schon über 5 Jahre alt - da hatte ich noch mehr Haare als jetzt - zumindest was die Anzahl angeht. Von der Länge her waren die kurz, ich war noch nicht liiert und hatte auch noch kein Töchterchen, das mir den bereits geringen Bestand an Haarpracht mit breitem Grinsen und freudestrahlend weiter dezimiert ;)

Ein wenig OT schadet ja auch mal nicht ;)


Liebste Grüße an euch beide... - Hab euch auch lieb :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Maik der "alte Knacker" mit ohne viel Haare (ich hab Mitleid ohne Ende!) ............. bis vor 3 Jahren hatte meine Haarpracht Gürtellänge.
Aber die Zeiten ändern sich und man sagt ja "weniger Haare = mehr männliche Hormone" :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
In die Ferse??? :D - Autokorrektur gibbet doch am PC gar nich ;)

Fräsen mit der Tischbohrmaschine !

Autsch, das kommt mir sehr bekannt vor.
(Nur hatte ich damals kein Handy zum aufnehmen).
Ich hab irgendwo noch Bilder. Das war echt ein Akt:

Hier hab ich den Lichtleiter auf Funktion geprüft - muss man ja alles erst mal ausprobieren, bevor man es einbaut...


Dann wurden noch "Oberlichter" eingearbeitet und aufpoliert...


... und damit keiner denkt, ich hätte gecheatet: Die Schrift ist auch von Hand gezeichnet...


Dann unter der Bohrmaschine gefräst.


Hier alles in Action.



LG - MTN
 

uwe_q

Mitglied
Ist schon krass !
Geistiges energie-bündel, welches damit auch was anfangen kann.

So würd ich das mal kurz beschreiben.

Und nebenbei, ich bin Mom nur per Handy online.
PC ist abgehackt, rep-service zu blöd !
T9 - kommt dann meist nur von mir Sorry. Aber sei zufrieden, wenn ich nicht gerade mal vietnam-tastatur drin habe, da sieht T9 dann ganz anders aus. :D:D:D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der säuft min 5L "Acti ......... dingenskirchen täglich :D

@Maik: Ich hatte in diesem Alter ganz genau diese Phase!
Das war nicht lustig, weil ich mich immer selbst verbessern wollte.
Die Gedanken waren ständig an irgendwelchen Lösungen am Arbeiten.

Irgendwann nach der Geburt meiner mittlerweile fast 20-jährigen Tochter habe ich etwas "umgedacht".
Dennoch gab es später den "Klappmann" mit anschließendem Schrittie.

DIE QUITTUNG KOMMT IMMER!
 

MT-Nord

Mitglied
Na toll - du machst mir ja echt Mut...


Weiter im BB:

Der mittlere Spant im Cockpit-Bereich war leider zu niedrig. Aus diesem Grund - 2 Stück 10x2mm Kiefernleiste übereinander und dann auf den Spant gepappt. Wegen dem kleinen Fehler werf ich schließlich nicht den ganzen Spant raus ;).


Oberhalb der Air-Intake-Stutzen kam nun noch ein 16mm Kiefernklotz als Abstandshalter hinzu.


Die Seitenteile aus 2mm Birke.


Hm - wo sind die Schnüffler denn hin...


Aaaach - da hängen sie ja. Zum Lackieren aufgehangen.


Der Leim der Spanterhöhung ist auch abgebunden - es konnte beschliffen werden. Dass das mal 2 Kiefernelisten waren, sieht man so zumindest nicht mehr.
#

Es geht weiter beim "Trockenbau": Die Anschlag- und Führungsleiste für die Feuerwand wurde eingesetzt.


Einmal über den Rahmen gepeilt: Die neue Bodenplichtauflage habe ich unüblicherweise nicht gerade durchgezogen, sondern nach vorn ein wenig aufgeweitet. So hat der Kapitän etwas mehr Armfreiheit.


Dazu passend habe ich die Stringerleisten eingesetzt. Man soll gar nicht glauben, wie viele Kiefernleisten man in so einem Boot lassen kann. Erschreckend... Zum Glück war ich gewichtstechnisch ein wenig unabhängiger.


Im Heckbereich musste ich den Dremel ein wenig quälen und eine Nut in die oberen Bordwandstringer fräsen. Dort wurde die Leiste bündig eingelassen. Der Rest ergab sich weitestgehend von selbst.



LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Die Seitenverkleidungen werden nun mit Planken belegt.



Gab eine gute Möglichkeit, Reste zu verwerten ;). Oben seht ihr auch die Eindrückhilfe. Ohne hätte man bei den kleinen Nägelchen keine Chance.
Schade - ich hätte mir diese Messingstifte auch in 5mm Länge gewünscht - gab es aber irgendwie nicht.


2te Seitenverkleidung des Cockpits...


Rohzustand...


... einmal alle Ränder entfernt...


... und geschliffen.


Die erste Seitenwand wird eingesetzt.





... gefolgt von der 2ten.



LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Die nächsten leisten werden nach vorn gezogen. Hierzu habe ich zunächst die Mittelsehne angerissen und von dieser zu beiden Seiten den entsprechenden Abstand abgenommen. Irgendwas um die 150mm. Eine Teil der Nuten konnte ich noch mit der Laubsäge ausarbeiten...


... während die Bordwand-Auflagen mit dem Dremel und Fräsaufsatz ausgearbeitet werden mussten.


Auch wenn es den Anschein erweckt, ich hätte die Leiste in einem Bogen verlegt - das täuscht.


Hübsch? No - aber selten :D


Da heften sie, die beiden Leisten. Dienen in diesem Fall vorrangig der stabileren Haubenführung.



LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
So...
Ich hoffe, ihr hattet alle einen sehr fleißigen Weihnachtsmännicken und alle können froh und seelig ins neue Jahr starten...

Weiter im Bau:
Die Bodenplicht - maßgefertigt.


In ihr habe ich den Ausschnitt für den Deckel über die Mitte angerissen.


Naja - ohne Worte halt ;) Die Deku machts möglich...


Die Messerung wird aufgelegt...


...


Um die Nägel besser eindrücken zu können, habe ich mir alte 10mm Balsaleisten zu Hilfe benommen und unter die Planken gelegt. Im Innenausschnitt wurde der Ausschnittrest weiter verwertet, wieder eingesetzt und dann ebenfalls beplankt.


Ist jetzt nicht 100%ig, aber ausreichend. Schaut später niemand so genau hin - sind ja auch Sitze und Sitzbank mit drüber gesetzt.


Wichtig ist für mich immer, dass die Messerung noch genügend Material zum Verschleifen bietet.


Nun wurde noch zusätzlich mit satten Gewichten beschwert, damit auch alles fest auf dem Boden bleibt.



LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
So - alles sauber abgeschliffen und die Höhe der Planken angeglichen. Am Ende wurde noch eine 12x2mm Kiefernleiste unter die Haube gesetzt - quasi als hinterer Angelpunkt.


Es wurden nun noch die letzten beiden Bodenplanken eingesetzt. Nicht super schick, ging aber nicht anders. Die Planken wurden hochkant eingesetzt.


Die Feuerwand - Anpassen der Höhe und Übernahme des Rundbogens.


Es konnte beplankt werden.


Geschliffen und angeglichen.


Die Plicht - geschliffen. Beim Schleifen lösten sich die neuen Planken, ließen sich aber problemlos wieder montieren. Der Leim war halt noch nicht ganz trocken...


Wer geht mir da denn auf dem Leim?!? :D


Und schon ist die Plicht eingebaut.


Auch die Feuerwand ist soweit fertig - der Rundbogen wurde vorgeschnitten.


Fehlen noch die Ansatzleisten.


Der Akkufacdeckel passt noch nicht so richtig - hatte sich nach dem Verleimen ein wenig verzogen. Fehlt leider die Unterbauleiste. Darum kümmere ich mich beizeiten noch.



LG - MTN
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du willst mich ja nur ärgern wenn dieser Motorhalter ständig "ins Bild rutscht". :D

Bin gespannt was nach dem Umzug mit hoffentlich mehr Platz kommt! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn der Kerl nen Bootslappen hätte, der bringt das in 1:1, traue ich ihm zu.
Wahrscheinlich ist das Teil aber dann schussfester als die Bismarck. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom