• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Modelleisenbahn mit RC-Komponenten fernsteuern

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe jetzt alle Teile für einen Testlauf beisammen.

Ich Trottel hatte aber die falschen Empfänger geordert. Die gehen wieder zurück! Die richtigen Empfänger sind bestellt und der Test kann mit dem beiliegenden 6-Kanal-Empfänger durchgeführt werden.

Zwei Gleisstücke, Isolierverbinder und eine Lok habe ich auch hier. Dann kann ich das in Ruhe hier in meinem Bastelstübchen machen.


Einziger, gravierender Unterschied: Ich ändere dann über die Fahrtenregler die Polung der Spannung am Gleis. Normal würde die immer gleich bleiben, aber mir steht halt kein höherer Spannungimpuls zur Verfügung. Das wäre sicher auch machbar, aber es ist mir zu umständlich.
Kleine Korrektur: Die Umpolung via höherem Spannungimpuls wird nur bei Wechselspannung gemacht. Bei Gleichspannung wird die Umpolung direkt vom Netzteil über die Gleise vorgenommen. Da macht der RC-Fahrtenregler nichts anders.

Ist aber auch logisch! In einer Wechselspannungslok wird die Spannung vor dem Motor und dem Umpolrelais gleichgerichtet. Ein Umpolen am Gleis würde da nichts bringen.
 

motorburner

Mitglied
Was heißt falsche Empfänger ? Habe mir für meinen Stapler auch welche mit D8 Mode bestellt die erst nicht wollten.
Habe dann eine andere OpenTx Version geflasht und nun gehen auch die D8 Empfänger. Obwohl mein Sender die EU-LBT Firmware auf dem Sendemodul haben soll.

Auch wenn du mir nun den Kopf abreißen wirst weil du die Loks nicht umbauen willst hier mein Vorschlag.

Konstantspannung auf das Gleis kleinen Empfänger mit kleinem CTI Fahrregler in jede Lok.
Jeweils möglichst viele Loks an einen Modellspeicher binden und ab gehts.
Da der Sender 8 Schieberegler serienmäßig hat wenn ich mich recht erinnere und 16 Kanäle über das interne HF Modul machbar sind sollten theoretisch auch 8 Züge pro Speicher zeitgleich steuerbar sein. Da es aber glaub ich nur minimal 4 Kanalempfänger gibt wirst du nur 4 Züge zeitgleich steuern können. Aber selbst das dürfte bereits zu viel Konzentration vom Steuermann abfordern, da er ja auch noch die Weichen über ein zweites Sendemodul steuern kann.

Wenn man am Sender ein paar Schalter um/nachrüstet könnte man mit 4er Schaltmodulen von Cti bis zu 128 Weichen steuern.

Nachteil 1 Es können immer nur 4 Züge zusammen zeitgleich fahren die auch zuvor an ein und denselben Modellspeicher gebunden wurden. Evtl geht auch was wenn man mit der Modellmatchfunktion trikst aber da bin ich nicht genug im Bilde.

Nachteil 2 Keiner kann sich merken welchen der 16 Schalter er wie lange drücken muss um die 128 Weichen zu schalten. Aber auch hier kann man einen Komprimiss finden. Wieviel Weichen musst du schalten?

Töö
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was heißt falsche Empfänger ? Habe mir für meinen Stalker auch welche mit D8 Mode bestellt die erst nicht wollten.
Habe dann eine andere OpenTx Version geflasht und nun gehen auch die D8 Empfänger. Obwohl mein Sender die EU-LBT Firmware auf dem Sendemodul haben soll.
Genau das war mein Problem. EU-Firmware auf dem Sender, aber die normalen R8X Empfänger bestellt. Das funktioniert so nicht, außer ich flashe die Firmware des Senders. Ich habe aber jetzt Empfänger mit EU-Firmware bestellt. Die anderen sind schon zurückgeschickt.


Wie schon gesagt, die Weichen müssen ja nicht zwangsläufig per Funk geschaltet werden. Der Bediener wäre ja mit der Fernbedienung in der Lage sich frei im Raum zu bewegen. So ließe sich das auch über Schalter / Taster vor Ort sehr schön lösen. Das würde ich persönlich bevorzugen. Aber es kommt ja auch auf den Besitzer der Anlage an.
 

Alf-1234

Mitglied
Yoshi, ich habe hier auch seit Jahren eine analoge Märklin H0 Eisenbahn stehen.
Ich verstehe dein Problem sehr wohl, und so ähnlich habe ich vor Jahren auch mal gedacht.
Alle meine Loks auf Digital Märklin umrüsten ist einfach zu teuer. Eisenbahn ist für mich ein Winterhobby. Ich habe daher auf meine Bahn eine Blocksteuerung aufgebaut. Die Züge steuern sich über Signale und elekt. Weichen selber.
Von den Kosten ist das für mich noch am günstigsten.
Natürlich kann man Loks auch über Sender und Empfänger steuern, aber der Aufwand bei ein paar hundert Loks wäre mir doch etwas zuviel.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Natürlich kann man Loks auch über Sender und Empfänger steuern, aber der Aufwand bei ein paar hundert Loks wäre mir doch etwas zuviel.
Da unterliegst du einem Irrtum. Ich möchte nicht die Loks umrüsten, sondern die Gleisanlage. Ich möchte einzelne Gleisstränge fernsteuern, nicht die Loks selber. Von dem her soll sich der Aufwand in Grenzen halten, finanziell wie zeitlich.
 

Alf-1234

Mitglied
OK, einzelne Gleisabschnitte.
Geht das jetzt so wie 1 und 0, Strom da oder Strom nicht da Lok steht?
Ich habe meine Bahn (leider aus Platzgründen nur ein kleiner Teil) auch in Streckenabschnitte eingeteilt. Ich habe hier 6 Trafos und daher dann 6 Abschnitte.
Jeder Abschnitt hat am Trafo eine eigene Geschwindigkeit eingestellt. Auf gerader Strecke etwas schneller und in Kurven etwas langsamer eingestellt.
Dazu dann die Signale, die per Blocksteuerung die Züge und E Weichen steuern.
Und auf den Strassen fahren die Autos. (Faller Car system)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe eben mal eine Strecke aus zwei Schienen "aufgebaut". Bürstenregler angelötet. Servotester (mir fehlen noch die passenden Empfänger) am Regler angeschlossen. Regler am Netzteil für mein Ladegerät angeschlossen.

Läuft! :thumbsup:

Ich kann die Lok mit dem Servotester schön vor und zurück bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom