• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Mode1? Mode2? Womit soll man Helis fliegen?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Soll ich einen RC-Sender mit Mode 1 oder Mode 2 für mein Hubschraubermodell nehmen?

Diese Frage stellen sich gerade Einsteiger immer wieder.

Ich bin mir sicher, dass sich in diesem Forum nicht nur informierte Besitzer von Helis aufhalten, sondern auch potentielle Käufer bzw. Spontankäufer, die unbedarft in ein Geschäft gegangen sind und evtl. das Pech hatten nicht ausführlich beraten worden zu sein. Das muss noch nicht einmal an den Verkäufern liegen sondern auch eine einem selbst. Am Anfang kann man schlecht Fragen stellen, weil man als Neuling schlicht nicht weiß wonach man fragen muss.

Die leidige Frage mit Mode 1 und Mode 2 am Sender.

Für bereits aktive Modellbaufreunde aus den anderen Bereichen sind diese Begriffe meist schon geläufig, wer aber frisch einsteigt, guckt zuerst einmal wie Max ins Getriebe.

Mir stellte sich eben auch das Problem mit dem Sender. Ich stand also vor all den Kisten mit Hubschraubern und wunderte mich über die Angabe Mode 1 bzw. Mode 2.

Die Auskunft der Verkäufers lautete, dass das regional abhängig sei. Im Süden fliegt man eher Mode 2, im Norden flöge man eher Mode 1. Mein Freund (auch ein Helieinsteiger) hatte sich bereits zwei Tage vorher einen kleinen Koax-Hubschrauber (Vorführmodell) gekauft. Dort war der Gashebel, mit dem man auch die Rollfunktion (seitwärts) bedient, auf der rechten Seite. Die Nickfunktion (vorwärts) lag zusammen mit der Gierfunktion (Drehen des Modells um seine Hochachse) auf der linken Seite. Der Verkäufer erklärte, es sei als Anfänger egal wie herum man die Steuerfunktionen wählt, weil man sowieso neu anfängt. Also wollte ich meinen Sender auch so eingestellt haben. Diese Anordnung Gas und Roll rechter Hebel, Gier und Nick linker Hebel, entspricht dem Mode 1.

Nach den ersten Schwebeübungen merkte ich, dass es stets Schwierigkeiten machte, die Roll- und Nickfunktion zu koordinieren. Meist verstellte ich mir als so genannter Daumenflieger damit das Gas und der Heli hüpfte rauf und runter.
Durch meine selbst gemachte Erfahrung und zusätzlicher Recherche im Internet, kam ich zu dem Schluss, dass Hubschrauberpiloten die Steuerhebelanordnung so wählen sollten, dass Gas und Gier auf dem linken Hebel liegen und die Funktionen, die die Richtung des Helis bestimmen (Roll und Nick ) auf dem rechten Steuerhebel. Das ist dann der Mode 2.

Es gibt noch einen Mode 3 und Mode 4, die entsprechen im Wesentlichen dem Mode 1 und 2, nur dass dort die Hebel mit ihren Funktionen komplett die Seite wechseln. Doch diese Einstellungen kommen wohl eher selten vor, außerdem kann man die Sender aus den meisten Fertigpaketen maximal zwischen Mode 1 und 2 einigermaßen Problemlos umbauen.

Im Nachhinein fand ich heraus, dass das Vorführmodell meines Freundes deshalb auf Mode 1 eingestellt war, weil der Verkäufer zur Weihnachtszeit den Heli im Laden vor flog - das ist der springende Punkt - aus der Flächenfliegerfraktion stammt und damit an den Mode 1 gewöhnt war. Wer bei Null mit einem Hubschrauber anfängt, sollte vorzugsweise Mode 2 erlernen.
Zusammenfassung der Modi 1 und 2:
links / rechts
Mode 1: Gier, Nick / Gas, Roll (von Flächenfliegern bevorzugt)
Mode 2: Gas, Gier / Nick, Roll (von Helipiloten bevorzugt)

Ich empfehle auch nicht zu versuchen, wenn man sich an einen Modus gewöhnt hat, mal eben im anderen Modus zu fliegen.

Die Gefahr wenn man mal einen anderen Mode fliegt!

Mein Freund, der Modus 1 Flieger, wollte mal zum Ausprobieren meinen kleinen Koax-Heli (Mode 2) fliegen. Als der Hubschrauber dann in seine Richtung driftete wollte er Gas wegnehmen und die Nase nach vorne drücken. Durch die andere Belegung und seinen eintrainierten Reflexen gab er Vollgas und zog den Heli nach hinten. Das gute Stück ist ihm dann direkt ins Gesicht geflogen. Nur gut dass es sich um ein kleines 19cm Modell mit 30g Gewicht gehandelt hat. Ein Heli mit schon 34cm Rotordurchmesser hätte wohl ernste Verletzungen hinterlassen, die Folgen bei einem ausgewachsenen CP-Heli möchte ich mir gar nicht vorstellen.
 
Top Bottom