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Drift Mission-D von Hobbyking

Hanseat85

Mitglied
Moin Moin,

driften und rutschen sind zwei verschiedene Arten des Querfahrens.
ABER, beim driften sollte die Vorderachse führen während des Heck quer steht. Bei 50/50 ist das nicht der Fall, Kontrolle und vernünftiges zusammen driften in der Gruppe kaum möglich und das Fahrbild sieht einfach zum kotzen aus. Vorderräder stehen gerade im Querfahren :thumbsdown:, des ist eher Ken Turnschuhkasper Schrott Block Style.

Nebenbei, die Summe die man investieren muss(Chassis samt der Teile) um das TT-01 einigermaßen drifbar zu bekommen ist man fast schon in den Bereichen eines vernünftigen Chassis welches sogar RTR ist (z.b. MST MS01 RTR). Aber das TT-01 ist da schon völlig ausgereizt, für mehr und schöner quer muss man unsinnig viel investieren.
Beim XV-01 dürfte das sogar mit einer CS Untersetzung funktionieren, müsste ich mal bei meinen schauen ob und wie ich da mit den Riemenrädern spielen kann. Lenkung und Lenkgeometrie sind jedenfalls besser als beim TT-01. Auch der Frontmotor hilft da beim bremsen das Heck mehr entlastet wird als bei Chassis mit Motor hinten.
Beim RWD hilft der Motor vor der Hinterachse wiederum um mehr Grip aufzubauen wenn man quer aus der Kurve kommt.


:backtotopic:
@HEAVY
Hab mal geschaut, von Cuxhaven zu unserer Halle sind knapp zwei einhalb Stunden, Züge scheinen aber wohl aller Stunde fahren.
So wie es aber im Moment aussieht ist wohl zu Ende des Monats ein Event bei uns geplant wo Samstag und Sonntag Aktion auf unserer Strecke ist. Eine Pension ist in der Nähe. Und keine Sorge, Anfänger sind bei uns herzlich willkommen und auch wir haben mal klein angefangen.
Unsere Strecke selbst ist 8 Meter breit und 12 Meter lang, die Breite zwischen den Begrenzungen liegt bei ~ 1,20 Meter, der Fahrerstand ist leicht erhöht.


@UnknownUser69 und @Stefan D. des was ihr hier teilweise schreib bestätigt das was ich im ersten Posting geschrieben habe, nämlich viel gefährliches Halbwissen und keine wirkliche Ahnung in Richtung CS Chassis sowie RWD Chassis. Ohne euch jetzt böses zu wollen, aber genau solches Halbwissen nervt uns in einem Team jedesmal wenn ein Neuling kommt und vorher genau diesen Schei. von TW Fahrern gehört hat, z.b. TT-01 und co sind die Einsteigerchassis:thumbsdown:.
Nochmal nur zum mitschreiben und selbst nachdenken wo der Fehler liegt
TT-01 ohne Elo und mit den benötigten Teilen für rutschen ~ 130€, Sakura D4 CS (geht auch auf RWD und ist aktuell das günstigste Allroundchassis) zum driften ~150€ + 25€ für den Freilauf. Gut das Sakura ist knapp 45€ teurer, ABER es hat schon ein CS drin (was es für das TT-01 nicht mehr gibt und auch völlig Schrott ist) und man das Chassis für rund 60€ auf RWD umstellen. Spätestens da ist beim TT-01 Ende Gelände ;).
Bitte tut mir und euch selbst den Gefallen und schaut euch mal die Unterschiede zwischen 50/50 rumgerutsche und CS bzw RWD driften an.
 

UnknownUser69

Mitglied
Warte mal, ich hab doch nichts anderes behauptet?! Ich habe ja auch gesagt, dass man zum vernünftigen Driften auch so ein richtiges Chassis braucht und habe nur gesagt, dass zum bisschen spaßigen Rumschleudern auf dem Parkplatz auch ein normaler TW mit rutschigen Reifen reicht. Wie gesagt, richtiges Driften wie im Driftteam ist das selbstverständlich nicht.
Falls ich jetzt aber was Grundlegendes übersehe: was genau von dem was ich gesagt habe ist denn deiner Meinung nach "gefährliches Halbwissen"? Nicht, dass ich etwas falsch im Kopf habe und dieses vielleicht vorhandene Halbwissen weiter verbreite, das kann ich selber nämlich auch kein bisschen haben.
 

Stefan D.

Mitglied
@Hanseat85: Ich weiß was richtige Driftchassis sind und was Tourenwagenchassis sind und worin der Unterschied liegt! ;)
Ich weiß auch was CS und RWD bedeutet und habe glaube ich nicht dazu aufgerufen, ein TT-01 usw. als Drifter her zu nehmen! :rolleyes:
Ich habe von meiner persönlichen Erfahrung geschrieben und das man auch mit einem Tourenwagenchassis wie dem TT-01 oder TL-01 ohne viel Geld auszugeben auf dem Parkplatz ein wenig "driften" kann und das auch Spaß macht. Diese Chassis hat bei den Anfängen des RC-Driftens in Deutschland doch fast jeder gehabt! ;)
Aber ein "richtiger" Drifter wird das Mission-D-Chassis auch nicht mehr werden, ohne da noch ein wenig an Euros und Umbauten rein zu stecken.
Ein Sakura, MST oder Yokomo ist ja von Haus aus dafür speziell gemacht worden und über Jahre hinweg ausgereift mit entsprechender Technik wie eben Gyros! :D
 

Hanseat85

Mitglied
Für mich sieht das auf dem ersten Blcik auch so aus als wäre das ein ganz normaler Tourenwagen mit rutschigen Reifen. Dass der Riemenantrieb hat ist aber schonmal förderlich.
Genau solche Aussagen zeigen schon die üblichen Vorurteile, kein Tamiya, Yokomo, MST oder HPI = nur TW und nix Drift:rolleyes:
. Mal schnell bei Google schauen hilft bei der Beratung.
Die erste Sache ist schonmal, dass zum Driften ein gesperrtes Heckdiff erwünscht ist. Ein "richtiger" Drifter hat zum Beispiel dann auch ein CS (Countersteer) verbaut. Dieses lässt die Hinterreifen konstant schneller drehen als die Vorderreifen. Driften kann man damit erst so richtig geil, aber normales Fahren geht halt nicht mehr. Die meisten fangen mit etwa CS1.48 an (die Hinterreifen machen 1,48 Umdrehungen, während die Vorderreifen eine Umdrehung machen). Dann kann man sich hocharbeiten über zum Beispiel CS1.82 (was schon eher für Fortgeschrittene ist) bis hin zu CS2.3. Das ist dann aber schon richtig richtig viel und kommt dem Fahrverhalten eines RWD schon relativ nahe (dafür, dass es ein 4WD ist). Zudem haben Drifter einen Frontfreilauf verbaut, dass bedeutet die Vorderachse wird mit angetrieben, beim vom Gas gehen oder Bremsen wird sie aber entkoppelt und läuft frei. Dadurch kommt das Heck noch besser und du hast einen Handbremseffekt. Was für einen Drifter noch extrem wichtig ist, ist ein großer Lenkeinschlag. 60° sind dabei gut, wirklich weniger sollte es aber nicht werden. Bei RWD auch gerne an die 80 Grad, die haben aber auch meist ein Gyro zur Unterstützung drin, sonst sind die fast unfahrbar. Genau so brauchst du dann dementsprechend ein wirlich extrem schnelles Servo. Ein 13.5t Brushless Set hat zum Beispiel genug Leistung und bei Driftern würde ich immer Sensored Sets nehmen.
Schaut nach copy paste aus, 13,5 turn hat für den Parkplatz vielleicht noch genügend Dampf, fürs driften im Konvoi ist ein 10,5 besser da mehr Reserve wenn es nötig ist.
Mit den ganzen Sachen hast du dann aber auch wirklich einen Profidrifter. Einfach nur für auf dem Parkplatz ein wenig rumjuckeln ist der Mission-D aber wohl ganz ok. Zu Not packst du einfach griffige Reifen drauf und du hast nen Onroader.
Ebenfalls Einspruch, der HK Mission D kann auch in Richtung Profigerät gebaut werden, einzig die Teilejagd wird etwas länger dauern. Aber ein Driftchassis was für DRIFTEN ausgelegt ist mit griffigen Reifen zu versehen verstehe ich noch weniger als das welche hunderte von Euro in TT-0x Klabberkisten stecken.
Kann ich absolut nachvollziehen, wenn man aber ohne einen Verein oder ohne ein Team anfängt und dementsprechend wenig Ahnung von Setups hat, ich glaube dann ist es besser mit einem CS Chassis anzufangen und sich dann hochzuarbeiten.
Oho, böse Falle. Die Arbeit an der Funke unterscheidet sich zwischen CS und RWD erheblich. Das lustige daran ist das man bei RWD mit dem entsprechenden Support schneller Erfolg hat als bei CS. Schon allein weil keine Antriebseinflüsse auf der Vorderachse wirken.

Noch zu deinem Video, mittlerweile ist es komplett umgekehrt, 50/50 ist fast niemand mehr unterwegs, CS bekommt langsam wieder ein Revival und RWD ist am stärksten vertreten
Z.B. unser Team, von aktuell 10 Leuten haben alle ein RWD aber nur 4 ein CS Chassis. Bei anderen Teams ist das noch extremer.

Also ein richtiger Drifter ist das aber nicht! ;)
Aber zum Spaß haben reicht der auch aus!
Siehe ersten Abschnitt dieses Beitrags.
Mein TT-01D ist auch kein richtiges Driftchassis, macht aber nach ein paar Modifikationen auf dem Parkplatz Spaß und es "driftet"!
Nix driften, des ist nur rutschen und sliden. Erst wenn die Vorderräder in der Kurve in Fahrtrichtung zeigen während des Heck seitlich in Richtung Kurvenaussenseite möchte spricht man von einem Drift!
Es ist kein Wettbewerbsdrifter, was mir auch zu teuer ist um ab und zu auf dem Parkplatz mit meinen Jungs rumzudriften, aber es macht Spaß und darauf kommt es an!
Das ist mittlerweile eine völlig überholte Einstellung, die Zeiten wo man 500€ + X investieren musste sind zum Glück lange vorbei.
Beispiel, z.b. TEAM MAGIC E4D MF mit 1.6 CS kostet 200€ ohne Elo, dafür aber in allen Dingen einen TT-0x überlegen!
Ich habe bei mir ein TT-02 stehen (neu und nur zusammen gebaut) was noch nicht einen Meter gefahren ist und schon jetzt klappert wie verrückt :confused: wohingegen mein 200€ teures Yokomo YD2 nach 2 Jahren intensiver Nutzung und einigen Einschlägen nur in den oberen Querlenkern etwas erhöhtes Spiel hat.
Kann mich aber auch nicht mehr mit dem TT-01 erwärmen, ist das gleiche gerappel wie beim 02.
Ich weiß was richtige Driftchassis sind und was Tourenwagenchassis sind und worin der Unterschied liegt! ;)
Ich weiß auch was CS und RWD bedeutet und habe glaube ich nicht dazu aufgerufen, ein TT-01 usw. als Drifter her zu nehmen! :rolleyes:
Ich habe von meiner persönlichen Erfahrung geschrieben und das man auch mit einem Tourenwagenchassis wie dem TT-01 oder TL-01 ohne viel Geld auszugeben auf dem Parkplatz ein wenig "driften" kann und das auch Spaß macht. Diese Chassis hat bei den Anfängen des RC-Driftens in Deutschland doch fast jeder gehabt!
Die Anfänge sind aber schon mehr als ein Jahrzehnt vorüber, selbst ich hatte schnell einen TA-03 F dem TT-01 vorgezogen da das Chassis zwar älter war aber mehr Potential hatte. Das heutzutage noch Leute unmengen an Geld in den Haufen werfen ist mir immer noch ein Rätsel.
Aber ein "richtiger" Drifter wird das Mission-D-Chassis auch nicht mehr werden, ohne da noch ein wenig an Euros und Umbauten rein zu stecken.
Muss man beim TT-0x auch oder hab ich da was falsch verstanden :oops::rolleyes:
Aber das Mission D hat das Potential in Richtung eines guten CS Driftchassis und im leicht modifizierten Zustand mit einem CS von 1.6 ist das Chassis schön smooth und geschmeidig zu driften Muss meinen wieder zum Laufen bringen das Teil hatte damals richtig Spaß gemacht und konnte sich mit einem MST MS01 messen.
Ein Sakura, MST oder Yokomo ist ja von Haus aus dafür speziell gemacht worden und über Jahre hinweg ausgereift mit entsprechender Technik wie eben Gyros
Eben deshalb ist es mir ein Rätsel warum sich heute noch so viele an einem TT-01 versuchen?
@Stefan D, wir hatten uns ja schon mal im RC-Forum in einem ähnlichen Thema in den Haaren;)
So jetzt aber wieder
:backtotopic:

Zu allererstes solltest du alle Schrauben überprüfen ob die fest sind, anschließend schauen ob Spur und Sturz an beiden Seiten gleich sind. Die originalen Reifen sind gelinde ausgedrückt Sc...se und sollten recht schnell ausgetauscht werden. Ich muss mal meinen Reifentabelle raus suchen wo die aktuellen Härtegrade und farblichen Markierungen drauf sind, aber ich glaube du müsstest CS-R rot oder gold nehmen. Wie gesagt ich schau noch mal.
Beim Fahrwerk das Chassis vorn etwas härter als hinten abstimmen, aber im allgemeinen mit weichen Federn und maximal 350er Dämpferöl arbeiten, ein Driftchassis ist immer recht weich abgestimmt. Denn originalen Hauptzahnradhalter im Auge behalten, wenn er anfängt mit dem geeiere rausschmeißen und das Aluteil vom DiB verbauen. Das hintere Kugeldiff strammer anziehen als das vordere, besser ist da aber der Kauf eines Spools für hinten (des für das DiB und BD5 passt auch) und Freilauf vorn (auch hier passt das vom DiB und BD5). Später kann man auch Karbon und Alu von HK reinstopfen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau solche Aussagen zeigen schon die üblichen Vorurteile, kein Tamiya, Yokomo, MST oder HPI = nur TW und nix Drift:rolleyes:
Habe ich so nicht gesagt. Das war rein darauf bezogen, dass er eben die typischen Komponenten wie zum Beispiel CS und Freilauf eben nicht verbaut hat und so serienmäßig auch nicht mehr als dieses Ken Block Gerutsche kommt. Deswegen meine Aussage, dass das im Serienzustand eher ein TW mit rutschigen Reifen, als ein richtiger Drifter ist.
Schaut nach copy paste aus, 13,5 turn hat für den Parkplatz vielleicht noch genügend Dampf, fürs driften im Konvoi ist ein 10,5 besser da mehr Reserve wenn es nötig ist.
Nö, ist selber geschrieben :p Du hast schon recht, mit 10.5t hast du auf jeden Fall immer genug Leistung, aber kommt auch auf das Set drauf an. Nur die Turns geben ja auch nicht die Leistung an, daran kann man sich aber ein bissel orientieren. So gibt es zum Beispiel 10.5t Sets die ganz ordentlich gehen, aber auch welche, die bei manchen Fahrzeugen schon die Antriebe auseinanderreißen (im Gegensatz zu den schwächeren 10.5t). Außerdem kommt das natürlich ganz auf die Strecke an auf der man fährt, manchmal ist etwas weniger auch mehr.
Ebenfalls Einspruch, der HK Mission D kann auch in Richtung Profigerät gebaut werden, einzig die Teilejagd wird etwas länger dauern.
Da musst du keinen Einspruch erheben, ich habe nämlich gar nicht behauptet, dass man ihn nicht Richtung Profigerät ausbauen kann. Ich habe ja nur gesagt, dass der Mission-D im Serienzustand (!) zum Ken Block mäßigen rumrutschen geeignet ist, man sich ohne Upgrades ein richtiges Driften abschminken kann. Bei solchen Aussagen gehe ich immer von dem Serienzustand aus und nicht davon, dass erst relativ viel Geld investiert werden muss. Außerdem gibt es mittlerweile Freilauf und CS-Kits für fast alle Autos die sich irgendwie Drifter schimpfen, sogar für einen Amewi Bad Boy.
Aber ein Driftchassis was für DRIFTEN ausgelegt ist mit griffigen Reifen zu versehen verstehe ich noch weniger als das welche hunderte von Euro in TT-0x Klabberkisten stecken.
Naja, was ist denn der Unetrschied zwischen einem Mission-D im Serienzustand und einem TW? Der Mission-D hat soweit ich weiß kein CS, keinen Freilauf, keine gesperrten Diffs usw. Das kann man zwar alles nachrüsten, aber wie gesagt, Serie ist er für mich nur ein Onroader, für den Teile zum Umbau zu einem richtigen Drifter verkauft werden.
Das ist mittlerweile eine völlig überholte Einstellung, die Zeiten wo man 500€ + X investieren musste sind zum Glück lange vorbei.
Naja, du weißt ja nicht was für ihn zu viel ist. Wenn er nur einmal im Monat damit ein kleines Ründchen dreht, dann wären mir auch insgesamt über 300€ zu viel dafür (200€ für Roller plus 100€ für Elektronik), aber das ist ja Ansichtssache. Da kann man dann meiner Meinung nach tatsächlich besser von einem Mission-D oder ähnliches ausgehen, vor allem wenn man weiß, dass man vielleicht sogar nur den "Ken Block-Style" verfolgen will und auf Dauer gar nicht unbedingt professionell driften will. Das habe ich bisher nämlich noch gar nicht zu richtig rausgehört, wohin das auf lange Zeit gesehen führen soll.

So, das wollte ich nochmal loswerden :p Zusammenfassend können wir vielleicht einfach sagen, dass wir beide Ahnung von Driftern haben, aber wir vielleicht nicht überall den gleichen Weg gehen würden (was ja absolut verstädnlich und auch gut ist, sonst wäre es ja langweilig ;)), das ging ja jetzt zum Schluss schon eher so in die Richtung "du hast keine Ahnung, ich aber schon", so kam das zumindest für mich rüber.

:backtotopic:
Genau das machen, was @Hanseat85 zum Schluss aufgezählt hat ;)
 

HEAVY

Mitglied
Ich habe eure Diskussion mit Spannung verfolgt und bin froh, das hier nicht die Fetzen fliegen.

Um von meiner Seite ein wenig Klarheit rein zu bringen, hole ich einfach mal etwas weiter aus umd zu verdeutlichen, wo die Reise vielleicht hin gehen soll.

Stand meiner Erfahrung: Ich hab bisher nur nen Slash 2WD gehabt mit dem ich wirklich nur über den Parkplatz geschlittert bin und im Geländer kam er nicht klar. Daher hab ich mir dann einen Kraton zugelegt und bin mit dem auch sehr glücklich. Leider kann ich für die nächsten Wochen nur an Krücken laufen und bin momentan an den PC gefesselt. Mir fällt also die Decke auf den Kopf.

Ich hab also erstmal meinen Fundus durchgewühlt um zu gucken was ich aus meine Sachen noch Basteln kann. Ich hab den alten RC-Auto Fundus von meinem Vater bekommen.

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Ganz rechts ist ein Carson Onroader, die Combo darin ist eine alte Brushed vom blauen C. Nicht Lipo fähig. Leider fehlen so einige Teile von dem Teil und ich kriege wohl ohne RC bastelerfahrungen so ein altes Teil nicht selber wieder lauffähig.

Also war der nächste Gedanke mir den Tamiya Race Truck auf basis des TT-01e zuzulegen, obwohl ich aufgrund meiner hochgradigen Sehbehinderung keine Zukunft für mich im TW fahren sehe. Mein Sehrest liegt im nicht messbaren Bereich. Ich war noch nie an einer Rennstrecke und glaube auch nicht, das ich da fahren kann, da ich das Auto nicht auf große Entfernung mehr sicher Steuern kann. Daher will ich mir auch eine Kontrastreichere Karo für den Kraton zulegen.

Während meiner Recherche bin ich halt auch wieder über das Thema Drift gestolpert und das kann man ja auch ziemlich im Nahbereich machen. Da das ja auch einiges an Übung abverlangt denke ich, das man sich damit bestimmt gut die Zeit vertreiben kann.
Ich habe also nach einem Drift Bausatz gesucht und festgestellt, das das momentan mein Budget überschreitet. Hatte gerade genug andere Ausgaben. Obendrein wollte ich nicht zum Testen gleich so viel Geld versenken um dann Festzustellen, das das nix für mich ist.

Ich hab mich jetzt die Letzen Tage intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und glaube jetzt umso mehr, das ich bock drauf habe. Beim Mission-D bin ich mir mittlerweile auch unsicher weil man halt zu viel Geld investieren muss um ihn zum richtigen Drifter zu machen. Hinzu kommt das die Lieferzeiten sehr lange sein können und mir ja immer noch die Decke auf den Kopf fällt :eek:.

Der Mission-D ist unterwegs aber ich habe einen Sakura D4 AWD mit Combo in Aussicht, die das Finanziell im Rahmen hält. Die Porsche Karo (Foto oben) wird dann wohl erstmal als Driftkaro herhalten müssen. Werde also den Mission-D wieder zurückschicken (es sei denn, jemand anderes möchte ihn haben ;), dann einfach via PN bei mir melden. Ich werde den Karton nämlich gar nicht erst öffnen. Wer also eh viel bei HK bestellt, der kann sich ja stück für stück auch die ganzen Aluteile für den Mission-D zulegen und ihn aufbauen. Leider fehlt mir dafür momentan die Zeit. Man braucht halt noch eine Funke und Empfänger. Der Servo soll wohl sehr ordentlich sein, der da verbaut ist.

Ich habe hier nebenan einen Großen Schulhof wo ich Driften kann. Für den Winter muss ich mal gucken ob ich nicht in der Schule irgendwo Fahren darf oder so. Hier gibt es weit und breit keine Szene egal ob Off- oder Onroad. Das nächste werde Bremerhaven und das ist mit den ÖPNV zu weit um mal eben zu Fahren. Ich hab ja auch Familie um die ich mich kümmern möchte.

Für die wirklich kalten Winternächte überlege ich jetzt meinen Kraton als Roller zu verkaufen und mir ein 1:8er Truggy oder MT Bausatz zuzulegen wo ich meine Elo wieder reinsetzen kann. Bin da für Vorschläge offen.
Im Frühling bin ich hoffentlich wieder Fit und dann kommen meine BMX Rampen raus und wollen missbraucht werden :D:cool:

Ich habe Fertig :)
 

HEAVY

Mitglied
Ich habe mir gestern ein Servo für meinen Drifter gekauft und ich bin mir jetzt wirklich unsicher was ich machen soll. Es ist ein Graupner DES 707 BB MG. Der Einkauf ist gestern ziemlich schief gelaufen, viel hektik und Chaos im laden und dann hatte ich 3 Verkäufer die mich bedient haben, die Details erspare ich mir lieber.
Ich wollte ein Servo um die ca. 20€ mit MG und für Drifter akzeptablen Werten. Bin mir nicht sicher ob ich das Servo jetzt in nem Sakura D4 AWD verwenden sollte oder ich mich doch nachmal auf den weiten Weg mache und das Servo zurückgebe und mich nach was anderem umsehe.

Bin für Ratschläge dankbar.
 
D

Deleted member 20

Gast
Das 707er ist eigentlich ein sehr solides Servo, ich bezweifle aber dass du 15 kg Stellkraft im Drifter benötigst ;) Da wäre mehr Speed eher wünschenswert. Denn die Werte werden bei Graupner auch nur für 40 Grad angegeben, nicht 60 Grad wie bei anderen Herstellern.
Das 708 wäre sicher die bessere Wahl
 

HEAVY

Mitglied
10 kg oder knapp 10 kg reichen locker, lieber was richtug schnelles nehmen (wie gesagt, drauf achten, dass die Angabe bei 60 Grad).
Dann würde das 708 ja auch ausscheiden. Müsste leider erst nochmal von Cuxhaven nach Hamburg zurück fahren um das zurück zu bringen, frag mich halt ob das lohnt. Vielleicht will ja jemand mit mir tauschen ;) Wie gesagt, das Servo ist Nagelneu und Rechnung vorhanden.
 

UnknownUser69

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Mit den 60 Grad meinte ich nur im Bezug auf die Vergleichbarkeit. Graupner gibt halt leider immer alles mit 40 Grad an, das dreht aber weiter (glaube ich). Sieht aber an sich nicht schlecht aus, ich glaube für den Preis bekommt man nichts was viel schneller ist. Das 707 ist auf jeden Fall viel zu langsam (meiner Meinung nach).

Edit: Grade nachgesehen, der Drehbereich liegt bei 2x45 Grad. Musst du mal gucken, ist aber eigentlich echt zu wenig für einen Drifter, wie gesagt wären 60 Grad Lenkeinschlag gut, wenn du dann ein Servo mit weniger Drehbereich hast, dann ist das kacke.
 

Hanseat85

Mitglied
Des Servo ist zu langsam, es sollten schon >0,10 bei 6V und 60° sein.
Nutze mittlerweile seit fast 3 Jahren im Driftchassis ein Savöx 1252 MG https://www.d-edition.de/RC-Modellb...MIh8uIyZC13QIVi-d3Ch3kGgYBEAQYASABEgLiefD_BwE

Des ist ziemlich schnell und hält wie schon oben beschrieben seit nunmehr 3 Jahren

p.s. lieber etwas mehr Geld ausgeben, auch beim Servo gibt es gute und schlechte. Zum Beispiel hatte ich mal ein günstiges und recht schnelles BlueBird welches aber nach einiger Zeit den Mittelpunkt nicht mehr zu 100% traf und später ständig Aussetzer hatte. Des Uralt Kyosho Servo hingegen war schon teuer (glaube so um die 50-60€) hält dafür schon über 7 Jahre.
 
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UnknownUser69

Mitglied
#Klugscheißermodus an
Bevor jemand was falsches kauft, es müsste <0,10s bei 6V und 60° heißen ;)
#Klugscheißermodus aus

Das 1252MG ist ein wirklich guter Deal, wusste gar nicht, dass das so günstig ist. Trotzdem ist das immerhin fast das doppelte von dem angesetzten Budget, aber ganz ehrlich: Das Servo ist meiner Meinung nach mit eins der wichtigsten Sachen bei nem Drifter (vor allem auf Dauer), da lohnen sich die 10€ mehr ;)
 

HEAVY

Mitglied
#Klugscheißermodus an
Bevor jemand was falsches kauft, es müsste <0,10s bei 6V und 60° heißen ;)
#Klugscheißermodus aus
War mir auch aufgefallen aber es ist ja Logisch, das es weniger sein muss. Also eigentlich nicht der rede wert ;)

Das hatte ich auch schon im Sinn, aber das gibt´s nicht im EU Warehouse.


Ich hab für das Graupner auch 10€ mehr bezahlt und das mit Rabatt. Von daher macht das Preislich jetzt keinen unterschied.
 
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