• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schrauben Mini Akku Schrauber gesucht

Stefan D.

Mitglied
Also ich schraube an meinen RC's immernoch nur mit der Hand! ;):p

Edit BAXL
Dazu gab es hir im Forum eine sehr heiße Diskussion, die im Verlauf sehr gereizt und unangenehm wurde, also bitte nicht wieder darin einsteigen. Jeder sollte selbst entscheiden, wie und womit er schraubt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Boliseiaudo könntest du bitte nochmal testen, ob der Schrauber auch während des Ladens benutzt werden kann? Also Akku leer, Kabel ran und Last geben?


@Jojo81 den Arrowmax-Bitsatz habe ich auch. Stimmt schon, die Klingen sind nicht genauso stabil wie die goldenen, wobei ich die auch schon kaputt bekommen habe.
Üblicherweise schraube ich aber eh per Hand die Schraube lose und fest, der Akkuschrauber und damit der Bitsatz werden also für den leichteren aber anstrengenden Teil genommen.

Einzige Ausnahme ist der 2,5mm-Bit für die M4-Schrauben. Den nutze ich per Drehmoment-Abschaltung als "Schlagschrauber" um die festgeklebten M4 am Kraton zu lösen. Das funktioniert erstaunlich gut, muss man halt ne Minute drauf rumrütteln aber irgendwann bewegt sich die Schraube tatsächlich und der Kopf reißt nicht einfach ab.
Und der 2,5er ist dick genug, dass der nicht so schnell abnutzt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab's dann doch nich gemacht, denn dazu hätte man das Typenschild
verletzen müssen.


Weiter geht's mit...

Ergonomie


Platz 3: Bosch IXO




Nun, ich will's mal so sagen, der IXO is scheinbar für zierliche (Frauen)Hände
konzipiert. Mir - Handschuhgröße 9 bis 10 - is der Griff schlicht und ergreifend
etwas zu schmal und zu kurz.
Hätte Bosch das nich halbwegs dadurch kompensiert, dass sie den Schalter oben
weit nach vorn gezogen haben, wäre der mit "normalen" Männerhänden kaum
vernüftig durchzudrücken.

P1020181.jpg


Die Drehrichtungsumkehr auf der Oberseite mag Geschmacksache sein - mir sagt
das Konzept nich so wirklich zu. Auf Vorwärts schalten geht noch ganz gut, auf
Rückwärts schalten is suboptimal.

P1020185.jpg



Platz 2: Tacklife SDP50DC/SDP51DC


Tacklife SDP51DC.jpg

Der Griff des 50/51DC is schon deutlich breiter und länger als der des IXO - und
somit liegt der Schrauber auch in etwas größeren Händen sehr gut.

Der Schalter is relativ leichtgängig und hat auch einen kürzeren Hub als die der
anderen Mitstreiter, jedoch trotzdem einen gut spürbaren und angenehmen
Druckpunkt. Mir persönlich gefällt das von allen Schraubern am besten.

P1020187.jpg


Beim Schalter für die Drehrichtung gilt praktisch das Gleiche wie beim IXO.
Is Geschmacksache - meins isses nich so.

P1020191.jpg



Platz 1: Tacklife SDP70DC



Pfff... fällt mir nix zu ein... Liegt genial in der Hand. :thumbsup:
Dazu kommt noch die Drehrichtungsumkehr unterm Motor - mehr geht nich.

P1020189.jpg


Klar, da oben is kein Schalter, aber auf dem Bild erkennt man vielleicht ganz gut,
dass sich der ganze Schrauber zum Getriebe hin verjüngt. Das macht ihn - so finde
ich zumindest - nochmal um einiges handlicher. :thumbsup:

P1020192.jpg



Zwischenfazit


Der Tacklife SDP70DC scheidet an der Stelle aus. :eek:




Nein, nicht weil er etwa verloren hat, sondern weil er alles gewonnen hat, was er
gewinnen konnte.

Da er gar nicht die Option bietet, irgendwelche Aufsätze oder dergleichen Zusatz-
kram zu verwenden, kann er natürlich in der folgenden Kategorie einfach nich
mehr mitspielen.

Kurz und knapp:

Wer einen reinen Schrauber sucht, ohne Zusatz-Gimmick, der kraftvoll is, gut in
der Hand liegt und gut verabeitet is, macht mit dem Tacklife SDP70DC garantiert
nix falsch!

Ich bleib bei meiner Wertung von vor einigen Tagen:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Fünf Daumen von mir.




Weiter geht's dann mit den anderen beiden Kandidaten. :)

Bleiben sie mir gewogen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
sind die eigentlich alle „digital“, also an/aus oder kann man da wie bei nem normalen Akkuschrauber auch durch den Druck entsprechend die Geschwindigkeit steuern?

Preisvergleich fehlt irgendwie noch ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, allesamt "digital". "Analog" - in der Größe - is mir nich bekannt.

Und die Preise findest du auch alle - weiter vorne in dem Trööt hier.

Aber gern mal kurz zusammengefast:

Bosch IXO mit Winkelaufsatz: ca. 75,-
Bosch IXO und Winkelaufsatz einzeln gekauft: ca. 60,-
Bosch IXO ohne Winkelaufsatz: ca. 40,-
Meister i-drill: ca. 25,-
Tacklife SDP50DC (ohne Winkelaufsatz): ca. 20,-
Tacklife SDP51DC (mit Winkelaufsatz): ca. 28,-
Tacklife SDP70DC: ca. 22,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Aber auch wenn mir der Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 Professional manchmal ein wenig Kopflastig ist...
Ich hab den GSR 12V-15 auch und ich kann dir sagen, wenn du 'nen
IXO oder den Tacklife SDP50DC oder 51DC mit Drehmomentaufsatz
hast, wirst du den "großen" Bosch nich mehr nehmen. ;)
Das sind 600 Gramm weniger in der Hand....

Aber das musst du für dich - und jeder für sich - selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, aber: die Drehrichtungumkehr gefällt mir nur beim SPD70DC - und da gibt es keinen Drehmomenaufsatz für.

Und der Bosch ersetzt einen Metabo BS 12 - mit 1,2 kg Lebendgewicht, den ich zuvor benutzt habe :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Jetzt fällt mir grade was sehr interessantes auf! Momentan nutze ich wegen meines Umzugs sehr viel einen Bosch IXO von meinem Opa und der hat die Drehrichtungsumkehr auch unterm Motor, also wie der Tracklife oder "richtige" Akkuschrauber. o_O Der liegt aber grade 80km von mir weg, Freitag kann ich da gern mal Bilder machen... oder ist hier ein IXO Experte, der mir das erklären kann? :confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Jup, das isser! :thumbsup:

Schade, dass die das mit dem Drehrichtungsumkehrschalter (was ein Wort o_O) geändert haben. Wenn dadurch aber die Ergonomie beim Schrauben besser wurde...ist es immer noch nicht toll :confused:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, bis zur 4. Generation - also bis 2015 - hatte der IXO den Schalter unterm
Motor.
Die Aufsätze gibt es seit der 3. Generation - also seit 2007 - aber nich alle
aktuell erhältlichen Aufsätze passen auf die älteren Geräte. Das tun sie nur
bei dem neusten IXO (5. Gen. oder eben seit 2015). Is alles ziemlich doof. :confused:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab meiner Frau grad gesagt "los, kauf das da!", erfolgreich Werbung gemacht :p

Aber bei 14 Euro macht man wohl eh nix falsch. Ich nehme mal an, den beigelegten Bit-Satz kann man so nehmen und damit Enten füttern gehen oder taugen die was?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
:D

Also ich hab noch nich alle Bits gequält, aber ich würde mal sagen,
dass die tatsächlich gebrauchbar sind.


Und auch wenn man den SDP70DC nich mit 'nem Drehmomentaufsatz
bestücken kann, mit den 200 Umdrehungen is der trotzdem gut unter
Kontrolle zu halten - das geht echt sutsche.
Einfach mal mit'n paar Spax Schrauben in 'nem Kantholz üben, da hat
man relativ schnell den Bogen raus und muss keine Angst mehr haben,
dass man Schrauben überdreht.
 
Top Bottom