• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Milwaukee RC Auto Akku ersetzen

Maggel

Mitglied
Moin,

mein alter Kamm heute mit einem (kaputten) rc Auto von Milwaukee rum(ja das gibt es xD)

so akku gemessen 0,0Volt ergo Defekt…

nun soll das Teil aber 12Volt powerful & Advanced Lead Acid Batterien haben, schnell googeln ergab nur das es eine PKW Batterie ist xD WTF

was kann Mann da noch machen ? Ich brauch was mit 12V Spannung.

kennt sich da jemand aus ?
 

safty

Mitglied
Hi,

Lead-Acid heißt nur "Blei-Säure".
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, daß man sowas für ein RC-Auto benutzt.
Zeig doch mal ein paar Fotos von Car und vor allem vom Akku, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß: Stefan
 

safty

Mitglied
Uuuups,

das sieht ja aus wie eine typische Blei-Gel-Batterie aus einer USV oder einer Alarmanlage.
Wie groß (Abmessungen) ist die denn? Und von welcher Größe des Cars reden wir denn?
Könnte mit dem Aufdruck "800MA" die Kapazität gemeint sein? Das wäre schon arg wenig :unsure:
 

Maggel

Mitglied
Ja genau das alles
10x6x1,7cm
Aber wäre dem Auto nicht egal welcher Akku rein kommt Hauptsache 12v

Was mich auch irritiert ist das die Funke sowie das Auto einen 3S balanceanschluss hat
 

safty

Mitglied
Aber wäre dem Auto nicht egal welcher Akku rein kommt Hauptsache 12v
Theoretisch ist dem Auto die Chemie des Akkus egal, aber spätestens bei Verwendung von LiPos wird´s eng mit dem Tiefentlade-Schutz (LVC)
Zudem sind ja auch die maximal-Abmessungen des Akkufachs nicht ganz irrelevant.

Was mich auch irritiert ist das die Funke sowie das Auto einen 3S balanceanschluss hat
Wo?
 

renner

Autor
Das erinnert mich an die RC-Fahrzeuge von Würth. Die hatten aber Anschluss für alle gängigen Bohrschrauberakkus.
Die 800MA sind hier aber der Ladestrom @safty , da steht 5 HR ;) also für 5 Stunden mit 800mA laden.
Miss mal die Größe vom Akkufach.
Erinnern wir uns mal an die Akkus bzw die Batteriepacks von Tronico/Nikko, die hatten 8 AA-Batterien mit genau dem Anschluss. Und ergeben Nennspannung 12V ;)
 

bernd-das-brot

Mitglied
Als Ersatz für Bleiakkus bieten sich Lifepo4 an, ein 4S hat exakt die selbe Spannungslage wie der 12V Bleiakku, sagar das Bleiakkuladegerät könnte weiter verwendet werden. Wie bei Lipos ist aber wenigstens ein Unterspannungswarner erforderlich.
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

wie groß ist der Wagen, Radstand und Spurweite?

Je nach Größe, würde ich ein anderes/ besseres Chassis unter die Karo montieren. :)

LG Mike
 

bernd-das-brot

Mitglied
Der ist groß, 1:5 oder 1:6, ist vom Aufbau her mehr Spielzeug als richtiges RC-Auto, deshalb ist auch alles gut verschraubt, einen Akku ins innere zu verfrachten ist daher eher unpraktisch. Wenn es original bleiben soll, würde ich beim 18650er Pack bleiben, der hat auch gut die doppelte Kapazität wie der original Bleiklotz. Für alle weiteren Modifikationen wird es das Beste sein, das Chassis wegzuwerfen und was komplett neues darunter zu schrauben.
 

Maggel

Mitglied
So der Wagen kann in die Tonne xD ich habe einen 3S lipo reingehauen und er hat nur noch sporadisch auf die Funke reagiert.

als ich Licht und Sound eingeschaltet habe gab es kurz Rauch und dann kann er jetzt auch in die Tonne xD

aber der ist echt Müll, allein die Reifen aus Hard Plastik xD

wen hier jemand Interesse an der Karo hat die Versandkosten übernimmt und alles haben möchte schick ich das Teil los.

weil hässlich ist er nicht hab aber selber nichts wo die Karo rauf kann
 

Schuessel

Mitglied
So groß isser auch nicht.


Ja, ich hab frei, kann nicht schlafen und hab Langeweile... :D

Mit 2S wäre der wohl besser bedient gewesen...
 
Top Bottom