• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage MiG 41 - Center of Gravity finden - 3D Druck Prototyp

matrixxp89

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich bin der Markus und neu hier bei euch :)

So wie ihr fliege auch ich gerne meine RC Modelle & Schaumwaffeln, möchte aber auch gerne meine Eigenkreationen in die Luft bringen, und genau dafür brauche ich bitte eure Hilfe.

Ich bin 3D Artist/Designer und habe bereits einen Jet entworfen und 3D gedruckt auf Grundlage der Amerikanischen Drohne X47B:


Leider bin ich was das auswiegen bzw. den Center of Gravity angeht auf die Nase gefallen,
da hätte ich mir vorher mehr Gedanken machen müssen, denn mein Jet ist extrem schwanzlastig und ich habe keine Ahnung wie und ob ich das mit Gewichten kompensieren kann zum Erstflug.

Ich sitze schon an den Entwürfen zu dem nächsten Jet, einem Prototypen der MiG 41 und wollte fragen, wie ich dann vorgehe um den Center of Gravity herauszufinden?

Im Internet habe ich gelesen, dass man sowas auswerfen kann? Bedeutet das, dass ich das Modell drucke und mich dann mit Gewichten an den Center of Gravity herantaste und dann erst die Technik innen einplane,
oder habt ihr eine andere Idee wie ich vorgehen soll beim Innenausbau.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich bin nicht so der Profi was das auswiegen und fliegen angeht.

Liebe Grüße und danke euch im Vorraus,

Markusmig41.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mich mal an sowas versucht:


Das war ein Modell aus dem Spiel Crimson Skies... leider nie fertig geworden, aber den Rumpf hab ich noch.

Wie dem auch sei, ich hab damals aus Reststücken Depron das Modell in ca. 20 cm "nachgebaut", also wie einen shockflyer zusammengesteckt aus flachen teilen, die aber Maßstabsgetreu waren.

Und denn dann aufs Bett geworfen, anschließend mit kleinen Stecknadeln den Schwerpunkt getrimmt, bis es in nem schönen Gleitflug in die Kissen viel. Dann hat man zumindest einen groben Ansatz vom Schwerpunkt, das kann man dann auf das große Modell übertragen.
 

matrixxp89

Neuer Benutzer
Lieber Kasi-Hasi, also reicht sozusagen ein 2D Schaumstoff Modell um den Schwerpunkt zu ermitteln? Das wäre machbar, da ich solche Depron Platten hier habe um dies zu testen. Schade, dass du dieses Project nicht fertiggestellt hast, das Teil sieht richtig cool aus, würde es gerne in der Luft sehen :) Lieben Dank für deine Hilfe und den Ansatz, ich schätze damit komme ich schon weiter! Alles Gute und danke sehr! Gruß!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Genau, 2D-Modell wenn man so will.
So hat man mir das damals jedenfalls erklärt. Das muss auch gar nicht so groß sein, A4 oder so sollte schon reichen.
Und bei der MiG sollte das auch garnicht so wild sein, die gibt es ja in Real. Einfach mal schauen, ob die schon irgendwer als RtF oder Bausatz/Bauplan im Angebot hat, da ist dann ja oft ne Angabe wo der Schwerpunkt liegen soll.

Typischerweise ist der ja immer kurz hinter der Flügelkante, der Schwerpunkt sollte ja kurz vor dem Auftriebspunkt liegen.
 

matrixxp89

Neuer Benutzer
Super, so werde ich es machen, ich bastel mir ein Modell in der Größe A4 zum auswerfen des CG. Im Internet findet man leider keine Angabe zum CG da das Fluggerät noch sehr unbekannt ist, finde auf Youtube nur eine Person, die das Teil als RC Modell hat. Herzlichen Dank für deine Hilfe und für die Info mit dem Schwerpunkt hinter der Flügelkante. Schönes, sonniges Wochenende!
 
Top Bottom