• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Mic sein Kraton EXB

Arrma hat zu August 2020 einen Ktraon Extreme herausgebracht:


Sehr viele neu designten Teile, Dickere Querlenker, 7075 Chassis und Tower, Alu braces, neue Diffs, Selbstsperrende Diffs.
Arrma ist hier dem Ruf der Community gefolgt, und hat den Wagen nicht RTR rausgebracht, sondern als Roller.
Das heisst ohne jegliche Elo, ansonsten aber Fahrbereit.

Beim Diff kommt es hinten zu Problemen, hier scheint Arrma nicht sauber gearbeitet zu haben.


Mein EXB:
Hobbywing Ezrun 2200kv
Corally Torox 185 Regler
Corally 5226 Servo
LSD Diff hinten
16er Ritzel


to be continue...
 
D

Deleted member 8625

Gast
Hallo Mic

Ich hab seit Letzter Woche auch einen EXB, ich warte aber noch auf den Rest der ELO
Nach dem ich viel gelesen habe, hab ich gleich noch ein wenig Sinnvolles Zubehör bestellt.
Mudguards hinten, die Hohen Seitenteile, 25er Power HD Servohorn.

Bei den Mudguards hab ich noch 3mm Shim scheiben unterlegt, die sind genau so Hoch das sie innen auch noch drücken.

Übrigens war mein Diff hinten voll auch die LSD Kupplungen waren im hinteren Diff. Und es waren schon Shim Scheiben am linken Lager vom Diff.
Also alles ohne Fehler und Einsatzbereit. Es waren aber noch Shim Scheiben bei gelegt.
Einzig was komisch war, es war kein Ritzel dabei. Ich dachte das war bis jetzt immer dabei ? Hab jetzt 12 und 14, fahre fürs erste auch nur 4S

Ich fahre eigentlich schon lange, aber eigentlich Wettbewerblich Tourenwagen 1:10 TEC RCK Aber nach dem keine Rennen sind und ein Kumpel sich einen Corally Cronos gekauft hat.
Hab ich nachgezogen und mir auch einen 1:8er gekauft. :D

Funke hab ich jetzt ne Sanwa MX6 Ich hätte auch noch ne Sanwa M17 aber die is mir zu schade zum Bashen :D
Als Combo hab ich ne Hobbywing Xerun XR8 Plus Combo mit 4274-2250kV Motor genommen. Ich werde definitive NICHT im Wasser fahren :D
Und als Servo ein Power HD-R25 ich fahre eigentlich ausschließlich Power HD Servos, da war die Wahl eigentlich klar :D

Gruß EXB Noob :D
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Die Querlenker sind gerne mal kaputt und Ersatz gibt es aktuell weder für hinter noch für vorne unten in Deutschland. Selbst in den USA musst du schauen. amain hobbies hat aktuell nur die vorne unten im Angebot, hinten soll Mitte Juli wieder auf Lager sein und vorne oben irgendwann im Juni. RPM-Querlenker gibt es noch nicht, aber an denen wird gearbeitet laut RPM.
 
D

Deleted member 8625

Gast
Ich such gerade ein wenig und ich merke auch das alles was man so braucht, oder brauchen könnte nicht lieferbar ist.
Katastrophe :D Sind die RPM besser ? Oder dann nur leichter zu bekommen :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Also was man hier im Forum so lesen kann sind die RPM Querlenker immer besser als die Originalen, aber die müssen ja erstmal existieren.
 

Resu13

Mitglied
Für den Kraton 6S hab ich RPM Mudguards zum Drucken konstruiert, falls jemand interesse hat.

Die Querlenker passen, aber bei der Dämpferhalterung muss glaub ich nen anderer Stift her, der kürzer ist. Und die Begrenzungsschrauben sind etwas anders positioniert. Gibt da in nem Thread zum V5 ne Diskussion zu.
 

Martin85

Mitglied
Ja für vorne passen die von RPM (ich habe das auch so repariert, weil ich nicht warten wollte, bis die Teile aus den USA mal eintreffen). Du brauchst einen kürzeren Stift für die Dmäüferhalterung, der von der v4 in schwarz passt und man muss die Federwegsbegrenzugsschraube kürzen und von oben schrauben, statt wie beim original von unten. Für die hinteren Querlenker gibt es ein Video, was man da bei den RPM Querlenkern anpassen muss, damit die auch beim EXB/v5 passen.
 
D

Deleted member 8625

Gast
Also ein Schwung E Teile kommt Ende Juni... Aber ARA330655 Vorn Oben erst Mitte August....
 
D

Deleted member 8625

Gast
So BTB

Zum Video, also zum Letzten...

Die Reifen lösen sich, wundert mich nicht. Wasser und Sekundenkleber vertragen sich nicht so. Das man Reifen oft nachkleben muss, weiß jeder der schon Regenrennen gefahren ist.
Deswegen Funktioniert das Abkochen so gut, die Wärme hilft dabei enorm. Und das wundert mich auch nicht das die Einlagen danach im Eimer sind.

Servohorn... Ich finde das ist kein "Problem" es ist gut zu wissen. Aber Problem ist das keins :D Ich hab eins von Power HD mit Offset genommen (8€) :D . Noch ne 0,5er Shim unter den Kugelkopf. 1a
Ich kann die Entscheidung von HH nachvollziehen, sie Verkaufen Spektrum deswegen ist da auch 23 drauf.

Ich kann nicht verstehen das man annimmt, das die Empfängerbox Wasserdicht sein soll ? Vor allem nicht wenn man die Karre so im Wasser versenkt :D Die is Maximal gut Spritzwasser geschützt. Wenn man sieht wie die Kabel rein geführt werden kann das nicht dicht sein. Dazu müsste man die Schaumstoff Leisten abdichten.

Ersatzteile: Ja das ist echt ein Problem, ich hoffe das Ende Juni wird das besser :D

LSD Diffs: Ich muss sagen ich finde das ne tolle Sache, das Diff arbeitet wenn man langsam Kurven fährt (kleiner Wendekreis) und sperrt wenn man am Hahn zieht :D
Also gibts weniger Wheelspin, heißt mehr vortrieb. Und das wollen wir ja alle :D

Kugellager in der Lenkung: Ja das ist echt Traurig, vielleicht dachten sie das merkt eh keiner :D Und Funktionieren tut es ja auch. Aber der Unterschied merkt man schon deutlich.

Die Kugellager sollte man immer mit FETT füllen. Das mach im Wettbewerb kein Sinn machen weil sie dann zu schwer gehen. Aber in diesem Auto hilft das ungemein.
Gerade wenn man im "Wasser" fährt ich hab Autol Top 2000 genommen. Von Fuchs das Lagermeister Fett wäre noch besser. Aber das is mir zu schlonzig :D Und bei honen Drehzahlen wahrscheinlich nicht soo geeignet.

Die Karohalter finde ich gut. Die Lösung mit dem Heckspoiler gefällt mir nicht. Klar weich is besser, aber mit abschneiden und anders hin schrauben. Das hat mich nicht überzeugt.

Was ich blöd finde ist das keine Wheelie Bar dran ist. Und das kein Ritzel dabei ist :D

So seh ich das :)
 
Die Reifen lösen sich, wundert mich nicht. Wasser und Sekundenkleber vertragen sich nicht so.
leider nur teilweise... die reifen sind an wenigen stellen aufgegangen. die vorderen waren dagegen noch komplett zu.
Die einlagen konte ich übrigens weiterverwenden die waren noch ganz okay, eine habe ich geklebt.




Ich kann nicht verstehen das man annimmt, das die Empfängerbox Wasserdicht sein soll ? Vor allem nicht wenn man die Karre so im Wasser versenkt :D Die is Maximal gut Spritzwasser geschützt. Wenn man sieht wie die Kabel rein geführt werden kann das nicht dicht sein. Dazu müsste man die Schaumstoff Leisten abdichten.
EXB großvolumige wasserdichte Empfängerbox

aus der beschreibung von Arrma kopiert...

LSD Diffs: Ich muss sagen ich finde das ne tolle Sache, das Diff arbeitet wenn man langsam Kurven fährt (kleiner Wendekreis) und sperrt wenn man am Hahn zieht :D
Also gibts weniger Wheelspin, heißt mehr vortrieb. Und das wollen wir ja alle
Ich fand das sich das nicht gut fährt, aber klar das ist natürlich geschmackssache...
 
D

Deleted member 8625

Gast
Also meine Reifen sind gut verklebt. Das man die mal nachkleben muss ist jetzt auch nichts neues. Das ist ja bei anderen Reifen auch so,und jetzt kein Arrma Problem.
Das die nicht 100% Wasserdicht ist, sieht man doch spätestens wenn man den Empfänger einbaut. In der Werbung wird ja viel versprochen :D Glänzendes Haar, Abnehmen mit einer Pille :D
Und kein Hersteller geht davon aus das man damit durch 20-30cm tiefes Wasser fährt. Es wird halt mit Wasserdicht geworben.
Ne Handy Flatrate ist ja auch oft irgendwo begrenzt.

Und was heißt nicht gut fahrt ? Was ist dann deiner Meinung anders ?
 
D

Deleted member 8625

Gast
Mit der Begrenzung meinte ich, begrenz Wasserdicht :D


Das LSD Diff macht das was es soll. Die Krafft ohne Schlupf an die Räder bringen. Folglich geh er Vorne ständig hoch.
Und wenn man dann halt weiter auf dem Gas bleibt, kippt er über und liegt auf dem Dach.
Bei den Offenen Diffs verpufft die Leistung in Schlupf.
Ist deswegen einfach zu fahren da man einfach Vollgas geben kann, und braucht nicht aufpassen.
Das zeigt das man auch im Gelände Gefühl im Finger braucht.
Alternative könnte man auch Noppen raus zwicken :D Da sogt auf für mehr Schlupf.

Was man schön sieht, wie vehement der nach vorn geht. Jedes bisschen Traktion wird in Vortrieb umwandelt.

Wenn man einfach ohne nach zu denken durch die Gegend schießen mag. Dann sind die Diffs wahrscheinlich nicht so toll.
Ich kann mir vorstellen das die Diffs den Spaß schmälern. Weil man ständig aufpassen muss.
Auch läuft er eher Spurrillen nach, aber entweder oder.
Entweder vortrieb oder Handling

Was man in dem Video auch gut sieht, das du am Ende kaum noch auf dem Dach gelegen bist.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt sich das bestimmt besser. Der Erste Akku ist bestimmt nicht so toll.
 
Und da liegt die Krux, ich bevorzuge immer das Handling.
Ich finde das auch nicht so toll wenn er die Beine vorne hebt, dann verliert er hält auch Traktion.
Ich Versuche per Gasfinger das so zu timen das möglichst immer alle 4 auf dem Boden sind. Beim ExB mit LSD war das kaum machbar, da das für mich viel zu schnell reinsprang.
Das es Leute gibt die das anders sehen, legitim und auch gut so.
 
Top Bottom