• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Messing lackieren...?

Stealth

Mitglied
Gude,

hat hier jemand Erfahrung mit dem lackieren von Messing?

- Welche Grundierung eignet sich?

- Welcher Lack eignet sich?

- Bezugsquellen (links)?

Hintergund ist, dass ich gerne Messing Teile an einem crawler verbauen würde, mir persönlich aber der Messing "Gold Ton" so garnicht gefällt.

Schonmal danke für Eure Hilfe.

Cheers,

Stealth
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich habe in der Hütte meines King Hauler zwei Messingstreifen eingeklebt als Stromführung und damit ich die lackieren kann. Das war allerdings kein gefrästes Messing, sondern "rohes" aus dem Laden.
Ich habe das angeschliffen und mit der Tamiya Grundierung Grau gestern lackiert - Farbauftrag fehlt noch, da ich erst noch wo nachschleifen und -spachteln muss.

Danach wird das ganze mit Tamiya TS-Farbe lackiert - muss dann mal sehen, wie das hält.

Meine Tamiya-Sachen kaufe ich fast ausschließlich bei Modellbau Seidel.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die beste Grundierung für Messing ist eine selbstätzende Grundierung.
Das ist eine Mischung aus Säure und Zink und sie haftet besser am Messing als alle anderen Lack- oder Grundierungsarten.

Ansonsten der Klassiker: Mit Stahlwolle schrubben und entfetten, dann schnellstens grundieren (wegen sofort wieder eintretender Oxydation).

Sowas sollte funktionieren: Haftvermittler für Buntmetalle
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Delta 1

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Brünierung ist keine Grundierung, das sind 2 verschiedene Schuhe. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nur hält Lack darauf auch nicht besser als auf blankem Buntmetall.
 
Top Bottom