Der Unimog ist nun lackiert. Vom Zwischenstand habe ich, bevor ich die Schutzfolie der Oberseite abziehe und die beiden Seitenteile montiere, ein paar Fotos gemacht. Da sind auch ein paar Erläuterungen nötig, weil ich mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden bin. Das größte Problem war es, die Schutzfolien für die Fensterbereiche möglichst genau zu platzieren. Das wurde noch dadurch erschwert, dass die Folie jeweils eine andere Größe hat, als der tatsächliche Scheibenbereich. Insbesondere mit der kleinen Vertiefung (Rille), um die Scheiben herum stand ich auf Kriegsfuß. Ich wußte nicht so recht, wo ich nun anlegen sollte, bereits in der Rille, oder erst auf dem erhabenen Bereich des Fensters.
Die übrigen Bereiche der Kotflügel und der Seitenteile (die schwarz werden sollen), habe ich mit einfachem Isolierband abgeklebt.
Irgendwie hat es dann doch hingehauen und ich habe lackiert. Zuerst das Grün. Die ersten 3 Schichten nur ganz dünn, danach etwas üppiger. Leider konnte ich bei der Kontrolle immer an vielen Stellen durch die Farbe "durchgucken". Also habe ich etwas beherzter eine Schicht aufgetragen, die richtig feucht war und glänzte. Es gab dann sogar Stellen, da hat sich ein richtiger Farbtropfen gebildet. Die Farbtropfen waren nach dem Trockenen aber verschwunden.
Jetzt aber ein Bild vom Gesamtergebnis. Die Seitenteile sind aber noch nicht montiert.
Die schwarzen Farbtupfer auf dem Dach sind auf der Schutzfolien. Heute Morgen war dann der Große Augenblick und die Schutzfolien für die Scheiben und Lampen konnten runter. Man kann eines meiner Probleme an der Frontscheibe unten Rechts sehen. Da ist scheinbar Farbe unter die Folie gezogen.
Aber weiter mit dem Lackieren. Nachdem das Grün fertig war, habe ich es etwas antrocknen lassen, damit ich die abgeklebten Bereiche für das Schwarz freilegen konnte. Ich wollte damit nicht zu lange warten weil ich Bedenken hatte, dass ich sonst was von der grünen Farbe mitabziehen würde. Sowas kenne ich vom Airbrushen. Das passiert immer dann, wenn die Verbindung der Farbpigmente untereinander stärker ist, als zum Untergrund.
Das Schwarz zu lackieren war dann einfacher als das Grün. Ich bin mit dem Schwarz auch noch einmal großflächig über die grüne Farbe gegangen, damit die Bereiche nicht durchschimmern.
Und hier nun Bild Nr. 2 und 3
Auf dem nächsten Bild kann man sehr schön die Scheibe sehen, die ich zuerst beklebt habe (5 Versuche!
). Es ist die Scheibe rechts und man kann sehr gut die überflüssige Farbe unten rechts in der Ecke sehen. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Auch die Seitenscheiben sind nicht verschont geblieben
Mehr durch Zufall habe ich bemerkt, dass man mit dem Fingernagel etwas von der Farbe wegschieben kann. Erste Versuche zur Korrektur könnten daraufhin deuten, dass ich die Pannen soweit wieder hinbekomme, dass es nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Zur Not muß ich von Außen einen schwarzen Strich ziehen, um die Kontur optisch zu begradigen.