Hasi
Autor
Moin zusammen,
willkommen bei einem weiteren meiner Bauberichte
Zuerst hatte ich "MAN F8 30.331 - oder doch nicht? Mercedes Arocs 4145 8x8 Abrollkipper" als Titel gewählt, den fand ich dann aber doch zu verwirrend.
Der ursprüngliche Titel hatte aber seinen Grund, darum werde ich weiter unten noch etwas Hintergrundgeschichte zum Projekt geben und was es mit dem alten Titel auf sich hatte.
Kurz vorweg: Entgegen meiner ursprünglichen Planung und entgegen meiner anderen Trucks ist das hier im Endeffekt zu ca. 80% zu einem Kaufprojekt geworden, weniger einem Bastelprojekt. Das ist nicht ganz so spannend, aber es ist auch mal erfrischend, wenn einfach alles wunderbar zusammenpasst, weil einfach alles aufeinander abgestimmt ist. Dafür ist es entsprechend teuer (und wäre ohne Corona so auch nicht möglich gewesen) - ich kann nachher gern mal auflisten, was das ganze Projekt verschlungen hat, wenn es fertig ist. Es wird weniger sein als man durch Klicken der Links zusammenrechnet, da bei mir z.B. der Abrollaufbau noch 200€ günstiger war und ich nicht alles bei SCM bestellt hatte - habe aber wenn möglich alles bei SCM rausgesucht, dass man nicht bei so vielen verschiedenen Shops bestellen muss, wenn man das Projekt "nachbauen" möchte.
Die 80% sind bisher eine Schätzung, aber das dürfte in etwa hinkommen... da ich noch nicht fertig bin, werde ich dann nachher sehen, was in etwa stimmt
----------------------
Nun aber erstmal zum wichtigen Teil, die Erklärung des ursprünglichen (merkwürdigen) Titels bzw. die Projektgeschichte.
Ich wollte schon lange einen Hakenabroller bauen - ursprünglich mal als Mercedes SK und nur als 8x4, da mir 8x8 zu dem Zeitpunkt zu teuer war und ich genug andere Projekte hatte.
Dann kam aber Corona, man konnte (u.a.) nicht mehr verreisen und hat dadurch Geld gespart - das ich dann in den Hakenabrollaufbau von Lesu investiert habe:
Lesu Hydraulischer Abrollaufbau inkl. niedriger Kippmulde, Pumpe, Ventilblock und Tank passend für Tamiya LKW 1:14
Zwischendurch hatte ich dann mal die Gelegenheit, ein 3D-gedrucktes Fahrerhaus von einem User aus einem der dedizierten Truckforen eines MAN F8 zu erstehen - das für dieses Projekt wie gelegen kam. Die erste Gelegenheit, ein MAN F8-Fahrerhaus zu erstehen, hatte ich damals leider verpasst... der ursprüngliche Verkäufer hat damals (verständlicherweise) den Verkauf eingestellt (der nur an Forennutzer lief), weil ein Käufer die Hütte abgeformt und selbst für seinen Gewinn auf eBay verkauft hat.
Die nun erworbene F8-Hütte sollte dann auf einem Edelstahlrahmen für 8x4 mit Tamiya-Achsen sitzen... Edelstahl fand ich dann aber, trotz Edelstahlbohrern, echt bescheiden zu bearbeiten und bevor mir jede 3. Bohrung trotz Vorkörnens verläuft, kam der Plan auf, alles auf Lesu-Rahmen zu setzen und hinten selbstsperrende Carson-Achsen zu verbauen. Da die Carson-Achsen aber bei ca. 150€ pro Stück lagen (also 300€ gesamt) und Lesu ein 8x8-Achsen-Set mit Sperre (über Servo dann, nicht selbstsperrend) für 480€ hatte, fiel sehr schnell die Entscheidung, doch einen 8x8 zu bauen - zumal das Nachrüsten mit selbstsperrenden Carson-Lenkachsen irgendwann später nochmal pro Stück 200€ (also 400€) gelegen hätte...
Auf meiner Suche nach einem MAN F8-Vorbild hatte ich diesen F8 30.331 (meinen Infos nach: 30t Gesamtgewicht, 331 PS) gefunden und mich darin verliebt. Einen Vierachser wollte ich (wie oben erwähnt) eh schon lange in meinem Fuhrpark haben, also sollte es dieser MAN F8 30.331 werden - allerdings ohne den Frontrammbügel und die Radkappen, beides ist nicht so mein Geschmack:
Eine Hürde dabei ist: Alte LKWs haben einen anderen Achsabstand der 2. Lenkachse zur 1. Lenkachse als moderne Trucks - bei den alten LKWs sitzen die beiden Lenkachsen noch direkt hintereinander, während bei modernen Trucks eine Lücke dazwischen ist, um. z.B. den Adblue-Tank oder Lufttanks dort unterzubringen, wie auf folgendem Bild zu sehen:
Bild Copyright Becker & Schmidt GmbH
Der Lesu-Rahmen ist auch genau für so einen modernen 4-Achser vorgesehen mit den Bohrungen im Rahmen. "Kein Problem", dachte ich mir, "versetze ich die Achse nach vorne, bohre neue Löcher und passe die Anlenkung zur zweiten Achse an." Leider: Pustekuchen. Zum Bohren der Löcher bin ich gar nicht erst gekommen, da ich es einfach nicht hinbekommen habe, die Lenkgeometrie vernünftig hinzubekommen, dass es passt.
Entweder war der Lenkeinschlag der zweiten Achse zu gering oder der Lenkausschlag war nicht zu beiden Seiten gleich. Ich habe ein knappes Dreivierteljahr immer mal wieder daran rumgebastelt, verschiedene Lösungen probiert, aber keine führte zum Erfolg. Möglich wäre das wohl nur mit einem eigenen Lenkservo für die zweite Lenkachse, aber dafür ist schlicht und einfach kein Platz.
Ich hatte kurz überlegt, ob ich den MAN F8 einfach als 3-Achser mit 6x6 aufbaue, aber diese Überlegung schnell wieder verworfen - es sollte definitiv ein 8x8 werden, zumal ich alle Achsen dafür ja schon hier liegen hatte.
Ich habe daher dieses Jahr kurz vor Weihnachten nach einem weiteren Bastelabend mit ernüchterndem Ergebnis den Entschluss gefasst, den Rahmen so aufzubauen, wie er von Lesu auch vorgesehen ist - mit Abstand zwischen den beiden Lenkachsen. Da ich nicht ganz so der Fan der modernen MAN bin bzw. mir der Mercedes Arocs besser gefällt, wird es nun ein Arocs.
Ich mag die Optik mit den "Haifischzähnen" im Grill und Tamiya hat auch ein passendes Fahrerhaus im Programm, sodass dem Plan nichts mehr im Weg stand.
Im weiteren Verlauf dieses Berichtes werdet ihr immer mal wieder Bilder finden, auf denen noch die MAN F8-Hütte zu sehen ist, da ich ja anfangs damit geplant hatte - es wird aber definitiv ein Arocs werden
------------------------
Die oben zu Beginn erwähnte Liste ist nun hier aufgeführt und umfasst folgende Artikel (Liste noch nicht aktuell):
[*]...1x Lesu Hydraulischer Abrollaufbau inkl. niedriger Kippmulde, Pumpe, Ventilblock und Tank passend für Tamiya LKW 1:14
[*]...2x Lesu Federpaket angetriebene Achse + 9 mm HöherlegungTamiya LKW 1:14 Art.Nr. X-8016
[*]...1x Lesu Bausatz Achs Anlenkung für 2 Lenkachsen Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. G-6020
[*]...1x Lesu Anlenkung Lenkachsen Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. G-6019
[*]...1x Lesu Unterfahrschutz schwarz Alu Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. H-1302
[*]...1x Lesu Achsaufhängung Pendelei + 9mm Höherlegung Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. X-8015-A
[*]...1x Lesu Achsen Set 8X8 angetrieben sperrbar Tamiya LKW 1:14 Metall Art.Nr. Q-9005-8X8-A
[*]...1x Lesu Verteiler Getriebe 2:1 Metall kugelgelagert Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. F-5001
[*]...2x Lesu Servohalter Metall schwarz Art.Nr. G-6048
[*]...1x Lesu Unterflurgetriebe Planeten Getriebe Untersetzung 1:14 Metall Art.Nr. F-5023-1/14
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 58-73mm Art.Nr. CVD58-73-5
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 92-122mm 5mm Art.Nr. CVD92-122-5
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 50-62mm 5mm Art.Nr. CVD50-62-5
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 55-70mm 5mm Art.Nr. CVD55-70-5
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 150-190mm
[*]...1x Lesu Kotflügel Rund Riffelblech 2 Achsen Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. S-1243
[*]...1x Lesu Kotflügel schmal ABS Kunststoff schwarz Tamiya LKW und Anhänger 1:14 Art.Nr. L1211-30
[*]...1x Lesu Heckabschluss Hecktraverse gekröpft Metall Schwarz für Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. L-1007
[*]...1x Carson Zugmaul mit Deichsel RC/ Mech. Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. 500907182
[*]
[*]...1x Lesu Rahmenprofile Abrollkipper für Tamiya LKW 1:14 gebohrt Art.Nr. L-112
[*]
[*]...2x 3D ScaleWorks 1:14 Mutterschutzring Allrad (Achtung, wird paarweise verkauft!)
[*]...2x Sechskantschrauben M1,6 x 8 - 50 Stück (10 pro Felge / Doppelfelge benötigt - also 80 Stk. insgesamt)
[*]...4x Seitz 1:14 Nabe Angetriebene Vorderachse (thicon/Lesu) V2 Tamiya
[*]...4x Seitz 1:14 Nabe für Sechskant-Aufnahme Variante 3
[*]12x Seitz 1:14 Rundlochfelge schmal
Die gekröpfte Hecktraverse und das Zugmaul/die Anhängerkupplung habe ich gekauft, damit ich irgendwann die Möglichkeit habe, einen Anhänger zu ziehen - ist daher also nicht zwingend nötig, man kann auch eine normale Hecktraverse nehmen.
Bei den Felgen von Seitz gibt es verschiedene, ebenso verschiedene Vorder- und Hinterachsnaben - man kann hier wählen, was einem am besten gefällt. Die Mutternschutzringe von 3D Scaleworks habe ich genommen, da diese bei angetriebenen Vorderachsen zur Anwendung kommen im Original - bei nicht angetriebenen Vorderachsen kann man dann diese hier 4x nehmen: Seitz 1:14 Mutternschutzring
willkommen bei einem weiteren meiner Bauberichte
Zuerst hatte ich "MAN F8 30.331 - oder doch nicht? Mercedes Arocs 4145 8x8 Abrollkipper" als Titel gewählt, den fand ich dann aber doch zu verwirrend.
Der ursprüngliche Titel hatte aber seinen Grund, darum werde ich weiter unten noch etwas Hintergrundgeschichte zum Projekt geben und was es mit dem alten Titel auf sich hatte.
Kurz vorweg: Entgegen meiner ursprünglichen Planung und entgegen meiner anderen Trucks ist das hier im Endeffekt zu ca. 80% zu einem Kaufprojekt geworden, weniger einem Bastelprojekt. Das ist nicht ganz so spannend, aber es ist auch mal erfrischend, wenn einfach alles wunderbar zusammenpasst, weil einfach alles aufeinander abgestimmt ist. Dafür ist es entsprechend teuer (und wäre ohne Corona so auch nicht möglich gewesen) - ich kann nachher gern mal auflisten, was das ganze Projekt verschlungen hat, wenn es fertig ist. Es wird weniger sein als man durch Klicken der Links zusammenrechnet, da bei mir z.B. der Abrollaufbau noch 200€ günstiger war und ich nicht alles bei SCM bestellt hatte - habe aber wenn möglich alles bei SCM rausgesucht, dass man nicht bei so vielen verschiedenen Shops bestellen muss, wenn man das Projekt "nachbauen" möchte.
Die 80% sind bisher eine Schätzung, aber das dürfte in etwa hinkommen... da ich noch nicht fertig bin, werde ich dann nachher sehen, was in etwa stimmt
----------------------
Nun aber erstmal zum wichtigen Teil, die Erklärung des ursprünglichen (merkwürdigen) Titels bzw. die Projektgeschichte.
Ich wollte schon lange einen Hakenabroller bauen - ursprünglich mal als Mercedes SK und nur als 8x4, da mir 8x8 zu dem Zeitpunkt zu teuer war und ich genug andere Projekte hatte.
Dann kam aber Corona, man konnte (u.a.) nicht mehr verreisen und hat dadurch Geld gespart - das ich dann in den Hakenabrollaufbau von Lesu investiert habe:
Lesu Hydraulischer Abrollaufbau inkl. niedriger Kippmulde, Pumpe, Ventilblock und Tank passend für Tamiya LKW 1:14
Zwischendurch hatte ich dann mal die Gelegenheit, ein 3D-gedrucktes Fahrerhaus von einem User aus einem der dedizierten Truckforen eines MAN F8 zu erstehen - das für dieses Projekt wie gelegen kam. Die erste Gelegenheit, ein MAN F8-Fahrerhaus zu erstehen, hatte ich damals leider verpasst... der ursprüngliche Verkäufer hat damals (verständlicherweise) den Verkauf eingestellt (der nur an Forennutzer lief), weil ein Käufer die Hütte abgeformt und selbst für seinen Gewinn auf eBay verkauft hat.
Die nun erworbene F8-Hütte sollte dann auf einem Edelstahlrahmen für 8x4 mit Tamiya-Achsen sitzen... Edelstahl fand ich dann aber, trotz Edelstahlbohrern, echt bescheiden zu bearbeiten und bevor mir jede 3. Bohrung trotz Vorkörnens verläuft, kam der Plan auf, alles auf Lesu-Rahmen zu setzen und hinten selbstsperrende Carson-Achsen zu verbauen. Da die Carson-Achsen aber bei ca. 150€ pro Stück lagen (also 300€ gesamt) und Lesu ein 8x8-Achsen-Set mit Sperre (über Servo dann, nicht selbstsperrend) für 480€ hatte, fiel sehr schnell die Entscheidung, doch einen 8x8 zu bauen - zumal das Nachrüsten mit selbstsperrenden Carson-Lenkachsen irgendwann später nochmal pro Stück 200€ (also 400€) gelegen hätte...
Auf meiner Suche nach einem MAN F8-Vorbild hatte ich diesen F8 30.331 (meinen Infos nach: 30t Gesamtgewicht, 331 PS) gefunden und mich darin verliebt. Einen Vierachser wollte ich (wie oben erwähnt) eh schon lange in meinem Fuhrpark haben, also sollte es dieser MAN F8 30.331 werden - allerdings ohne den Frontrammbügel und die Radkappen, beides ist nicht so mein Geschmack:
Eine Hürde dabei ist: Alte LKWs haben einen anderen Achsabstand der 2. Lenkachse zur 1. Lenkachse als moderne Trucks - bei den alten LKWs sitzen die beiden Lenkachsen noch direkt hintereinander, während bei modernen Trucks eine Lücke dazwischen ist, um. z.B. den Adblue-Tank oder Lufttanks dort unterzubringen, wie auf folgendem Bild zu sehen:
Bild Copyright Becker & Schmidt GmbH
Der Lesu-Rahmen ist auch genau für so einen modernen 4-Achser vorgesehen mit den Bohrungen im Rahmen. "Kein Problem", dachte ich mir, "versetze ich die Achse nach vorne, bohre neue Löcher und passe die Anlenkung zur zweiten Achse an." Leider: Pustekuchen. Zum Bohren der Löcher bin ich gar nicht erst gekommen, da ich es einfach nicht hinbekommen habe, die Lenkgeometrie vernünftig hinzubekommen, dass es passt.
Entweder war der Lenkeinschlag der zweiten Achse zu gering oder der Lenkausschlag war nicht zu beiden Seiten gleich. Ich habe ein knappes Dreivierteljahr immer mal wieder daran rumgebastelt, verschiedene Lösungen probiert, aber keine führte zum Erfolg. Möglich wäre das wohl nur mit einem eigenen Lenkservo für die zweite Lenkachse, aber dafür ist schlicht und einfach kein Platz.
Ich hatte kurz überlegt, ob ich den MAN F8 einfach als 3-Achser mit 6x6 aufbaue, aber diese Überlegung schnell wieder verworfen - es sollte definitiv ein 8x8 werden, zumal ich alle Achsen dafür ja schon hier liegen hatte.
Ich habe daher dieses Jahr kurz vor Weihnachten nach einem weiteren Bastelabend mit ernüchterndem Ergebnis den Entschluss gefasst, den Rahmen so aufzubauen, wie er von Lesu auch vorgesehen ist - mit Abstand zwischen den beiden Lenkachsen. Da ich nicht ganz so der Fan der modernen MAN bin bzw. mir der Mercedes Arocs besser gefällt, wird es nun ein Arocs.
Ich mag die Optik mit den "Haifischzähnen" im Grill und Tamiya hat auch ein passendes Fahrerhaus im Programm, sodass dem Plan nichts mehr im Weg stand.
Im weiteren Verlauf dieses Berichtes werdet ihr immer mal wieder Bilder finden, auf denen noch die MAN F8-Hütte zu sehen ist, da ich ja anfangs damit geplant hatte - es wird aber definitiv ein Arocs werden
------------------------
Die oben zu Beginn erwähnte Liste ist nun hier aufgeführt und umfasst folgende Artikel (Liste noch nicht aktuell):
[*]...1x Lesu Hydraulischer Abrollaufbau inkl. niedriger Kippmulde, Pumpe, Ventilblock und Tank passend für Tamiya LKW 1:14
[*]...2x Lesu Federpaket angetriebene Achse + 9 mm HöherlegungTamiya LKW 1:14 Art.Nr. X-8016
[*]...1x Lesu Bausatz Achs Anlenkung für 2 Lenkachsen Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. G-6020
[*]...1x Lesu Anlenkung Lenkachsen Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. G-6019
[*]...1x Lesu Unterfahrschutz schwarz Alu Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. H-1302
[*]...1x Lesu Achsaufhängung Pendelei + 9mm Höherlegung Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. X-8015-A
[*]...1x Lesu Achsen Set 8X8 angetrieben sperrbar Tamiya LKW 1:14 Metall Art.Nr. Q-9005-8X8-A
[*]...1x Lesu Verteiler Getriebe 2:1 Metall kugelgelagert Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. F-5001
[*]...2x Lesu Servohalter Metall schwarz Art.Nr. G-6048
[*]...1x Lesu Unterflurgetriebe Planeten Getriebe Untersetzung 1:14 Metall Art.Nr. F-5023-1/14
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 58-73mm Art.Nr. CVD58-73-5
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 92-122mm 5mm Art.Nr. CVD92-122-5
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 50-62mm 5mm Art.Nr. CVD50-62-5
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 55-70mm 5mm Art.Nr. CVD55-70-5
[*]...1x Lesu Kardanwelle mit Längenausgleich 150-190mm
[*]...1x Lesu Kotflügel Rund Riffelblech 2 Achsen Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. S-1243
[*]...1x Lesu Kotflügel schmal ABS Kunststoff schwarz Tamiya LKW und Anhänger 1:14 Art.Nr. L1211-30
[*]...1x Lesu Heckabschluss Hecktraverse gekröpft Metall Schwarz für Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. L-1007
[*]...1x Carson Zugmaul mit Deichsel RC/ Mech. Tamiya LKW 1:14 Art.Nr. 500907182
[*]
[*]...1x Lesu Rahmenprofile Abrollkipper für Tamiya LKW 1:14 gebohrt Art.Nr. L-112
[*]
[*]...2x 3D ScaleWorks 1:14 Mutterschutzring Allrad (Achtung, wird paarweise verkauft!)
[*]...2x Sechskantschrauben M1,6 x 8 - 50 Stück (10 pro Felge / Doppelfelge benötigt - also 80 Stk. insgesamt)
[*]...4x Seitz 1:14 Nabe Angetriebene Vorderachse (thicon/Lesu) V2 Tamiya
[*]...4x Seitz 1:14 Nabe für Sechskant-Aufnahme Variante 3
[*]12x Seitz 1:14 Rundlochfelge schmal
Die gekröpfte Hecktraverse und das Zugmaul/die Anhängerkupplung habe ich gekauft, damit ich irgendwann die Möglichkeit habe, einen Anhänger zu ziehen - ist daher also nicht zwingend nötig, man kann auch eine normale Hecktraverse nehmen.
Bei den Felgen von Seitz gibt es verschiedene, ebenso verschiedene Vorder- und Hinterachsnaben - man kann hier wählen, was einem am besten gefällt. Die Mutternschutzringe von 3D Scaleworks habe ich genommen, da diese bei angetriebenen Vorderachsen zur Anwendung kommen im Original - bei nicht angetriebenen Vorderachsen kann man dann diese hier 4x nehmen: Seitz 1:14 Mutternschutzring
Zuletzt bearbeitet: