• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Memphis' Traxxas Maxx

Memphis

Mitglied
Hallo zusammen,

Zuerst mal ne kurze Vorstellung von mir:
Ich bin 39, war jahrelang Modellflieger (Fläche/Heli) und hatte die letzten Jahre den Modellbau komplett eingefroren (3 Kinder).
Jetzt kommt er Große in das Alter wo man ihm auch nen 1/8er mal in die Hand drücken kann und Kumpel war auch schwer Basher-motiviert deshalb gab's nen Maxx (+nen Hobao SSE Truggy, aber der bekommt nen eigenen Bericht).

Jetzt aber erstmal die initiale Liste zum Maxx:
- das RTR-Kit in rot/grau
- Wide Kit in rot
- Stahlantriebswellen + 17er Mitnehmer
- Traxxas Link Modul

So bin ich ihn jetzt ein paar Akkus gefahren und grundsätzlich sehr happy, aber am Wochenende musste ich doch das erste mal Ersatzteile bestellen. Das Diffgehäuse (bulkhead) vorne war gerissen, habe ich erst bei der Routinekontrolle gesehen und bisher noch bei keinem anderen gelesen. Da war er aber vorher unter anderem schon auf der lokalen Motorcross-Strecke.

Außerdem hab ich nen Satz Arrma Backflip LP bestellt. Vor allem im Vergleich zum Dementor meines "Basher-Kumpels" sind die Originalreifen optisch mickrig, wenig Schwungmasse, wenig Grip (vor allem letzteres ist sehr auffällig zu den Corally Grippern). Optisch passen die Backflips perfekt, Haben pro Reifen 50g mehr (also er sollte flippiger werden aber nicht direkt den Motor überlasten).

Und hier kommt jetzt der Punkt wo ich hoffe direkt was sinnvolles beitragen zu können:
Die Backflip LP sitzen weiter innen (weniger Offset) als die Originalräder, dadurch stehen sie viel früher am Querlenker an und entweder man merkt das gar nicht erst (wie gefühlt alle Youtuber die über die Reifen auf dem Maxx berichtet haben), oder man reduziert die Endanschläge (öhm... nein), oder man besorgt sich passende Mitnehmer mit Spurverbreiterung (nehm ich).
Ich habe mich also etwas belesen und umgesehen und tatsächlich passen die Carson CY2 Mitnehmer (Teilenummer: 500205645) perfekt an den Maxx (8mm Innendurchmesser, 3mm Stift und 1,25 Gewindesteigung). Einziger Unterschied: Die Carson Mitnehmer sind etwas dünner Richtung Nabe, hier werde ich morgen noch Shims probieren welche Dicke perfekt passt. Damit kommen die Räder 10mm weiter aus und sitzen wieder perfekt in den "Aussparungen" im Querlenker bei Volleinschlag.

Ich weiß hier fehlen vor allem zum Räderthema noch Bilder, die trage ich morgen nach.

Und ein Frage habe ich auch noch an euch:
Ich will die Dämpfer auf etwas dickeres Öl umölen, der Maxx ist eindeutig unterdämpft. Welches Öl fahrt ihr in den Dämpfern?
Serien sind 30wt vorne/hinten, mit WideMaxx empfiehlt Traxxas 30v/50h. Gehe ich jetzt jeweils 20 hoch von den WideMaxx Werten (dann 50v/70h) oder passe ich die Vorderachse im Verhältnis mehr an (also z.B. 60v/70h)? Ohne WideMaxx ware v/h ja gleich.

So, dass soll's jetzt erstmal gewesen sein mit dem Monolog.

Grüße, Karl-Heinz
 
Top Bottom