• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Meine vintage Tamiya Grasshopper 2

Stefan D.

Mitglied
Hier zeige ich Euch mal meine beiden Grasshopper 2 von Tamiya.
Das sind beide originale aus den 90ern und keine Wiederauflage! ;)

Den ersten habe ich mir 1993 selbst neu gekauft, von meinem Lehrlingsgehalt im ersten Lehrjahr als Automechaniker und ihn erstmal original nach Anleitung gebaut und eine zeitlang auch so gefahren.
Als er mir zu langweilig wurde, habe ich ihn mit Kugellagern und einem Speedmotor von Graupner aufgerüstet. Kurz darauf sah ich einen Mad Bull von Tamiya und fand den "viel geiler" als meinen ollen Grasshopper. Da ich aber ein knappes Lehrlingsgehalt hatte, konnte ich mir den Mad Bull aber nicht leisten und baute dank dem Umbausatz von Tamiya für den Grasshopper 2 meinen zum Monstergrasshopper um, inklusive Karosserieumdekoration. :cool:
Damals alles noch im teuren Modellbaufachgeschäft gekauft! :thumbsup:

Er fuhr sich super und mein Bruder sein Buggy (ein Graupner Pinto) musste immer als "Opfer" herhalten! :D

Nach all den Jahren und immer wieder kommende und gehende Grasshopper 2 (meinen ersten habe ich aber immer behalten, alleine schon weil es mein erstes richtiges RC Auto war! ;)), habe ich mir in diesem Mai wieder einen gebrauchten aber guten und unverbastelten fast neuwertigen Grasshopper 2 geholt.

Somit bleibt dieser nun auch fester Bestandteil in meiner Sammlung und meinen alten habe ich wieder auf sein Monsterdasein zurück gerüstet. :cool:

Hier aber nun Bilder der Beiden.

20190626_180402.jpg

20190626_181905.jpg

20190626_182355.jpg

20190626_183930.jpg

20190626_184248.jpg

20190626_184301.jpg

20190626_195442.jpg

20190626_184314.jpg

20190626_184324.jpg

Der Monstergrasshopper hat natürlich noch die originale Elektronik von 1993, ist komplett Kugelgelagert, hat einen Graupner Speed Motor (glaub 600er?) mit Überzug, einen Staub.- und Sichtschutz unter der Fahrerfigur, den Tamiya-Monsterumbau, geklebte Reifen da die sonst immer so auf den Felgen gequitscht haben, einen Lenkstangenumbau da mir die alten Dinger immer an der Kugel gebrochen sind, stabilere Federn in der Hinterachsaufhängung (die sind auch ständig gebrochen!) und zusätzlich Federn in den Stoßdämpfern weil die originalen zu weich sind und ich damals kein Geld für Öldruckdämpfer hatte! :D

Der originale ist komplett Serie mit dem originalen Motor als Roller, noch :D. Er hat nur die "neuen" alten Stollenreifen vom anderen für hinten bekommen und auch die andere Karosserie (die sieht besser aus!). Die Reifenbeschriftung folgt noch, wenn ich wieder einen Reifenmarkierstift habe. ;)
 

Indianma$$aka

Mitglied
"Goodyear" --> Das gefällt mir, bei mir wären die Buchstaben nicht so gleichmäßig ausgefallen.. :)

Der Grasshopper ist ja eigentlich ziemlich robust...oder. Zumindest war/ ist das mein Empfinden.
 

Stefan D.

Mitglied
Danke! War damals schon gut im "Zeichnen" mit dem Stift! ;)
Ja, der hat schon ziemlich viel mitgemacht bei mir! :thumbsup: Bisher habe ich auch nur die kleinen Federn der Hinterachse und die alten Spurstangenköpfe als Ersatzteil gebraucht und tauschen müssen, der Rest ist noch Original Baukasten. :)
 

Stefan D.

Mitglied
Jup, hab ich nur nochmal ein wenig "aufgefrischt" mit einem alten weißen Edding der nicht mehr so richtig will. Deshalb brauch ich erst einen neuen, bevor ich an die Beschriftung der anderen Räder gehe. Die hatte ich damals auch schon angemalt, ohne zu wissen das man dies so macht! :D
 

ta02fan

Mitglied
Bitte nicht falsch verstehen. :) Die Auspuff Rohre an den Seiten meinte ich. :)

Mein Hopper bzw mittlerweile ist eine Hornet Karo drauf, hat Scheinwerfer aus dem Boot Bereich.
 

Stefan D.

Mitglied
Finde die aber für einen Monster-Buggy aber nach wie vor ganz cool! Scheinwerfer wollte ich damals auch hin machen, fand aber nichts passendes und so hat er nie welche bekommen! ;)
 
Top Bottom