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Kaufberatung meine Tochter und ihr Papa suchen Basher *mit* kinderkrankheiten :)

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denmis

Mitglied
Hallo zusammen

wir suchen einen spassigen robusten und wartungsarmen/einfachen Basher um über die Pfützen am Asphalt/schotterweg , Sandkästen, wiesen und waldwegen drüber zu mähen, gerne auch das ganze im regen und schlamm
gern kleinere sprünge , es müssen keine backflips zwinigend sein oder temporecorde aufgestellt werden

die grösse sollte 1:12 oder 1:10 betragen und finanzielle fenste 200-400 euro plus minus paar zerquetschte... da guck auch keiner mehr hin


wir haben null zubehör und auch keine Ahnung worauf wir unser augenmerkmal legen sollen um uns kein fehlkauf zu leisten, amazone und banggood sind voll mit angeboten, denke aber das meiste wird nur geldverschwendung sein, daher wollte ich mich bei euch erkundigen, liebes Forum


laut youtube wird der arrma big rock gefeiert, diesen gibts für 399 mit ladegerät 3s slipo funker und auto für 399 >>>> leider laut foren hat er plastik Hauptzahnrad und die natriebwelle ist auch mau und er ist zu 99% as plastik, was mich etwas enttäuscht , aber unsere erfahrung ist nur ein 1/18 truck von banggood mit USB lader aber er hatte schon einige stangen aus metall im preis von 40euro zu blackfriday, brushed 23 km/h und nicht wasserfest wie wir rausgefunden haen jetzt
((

mir ist der JLB racing cheetah aufgefallen und laut youtube ist es ein enormes preisleistungsverhältnis was die eingebuten teile angeht >>>> aber laut foren at er wohl paar konstruktionsfehler in der lenkung...

nachfolgende modelle sind mir ins auge gesprungen >>> der arrma vorteks und senton , traxxas rustler, rival MT10 >>> ich verstehe nicht aber was für unterschiede im design für die fahrtpiste bedeuten oder für mich


vlt hat einer auch einige beispiele die etwas günstiger sind, aber für unsere oben beschriebenen bedürfnisse besser passen könnten , wenn es sowas gibt?!

was würde für uns am besten passen?! sind die aufgezeigten modelle überhaupt für uns ausgelegt oder ggf overpowert oder nicht sand/schlamm/wasser resistent?

vielen lieben dank im voraus
 
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Slayer

Mitglied
Moin,
In dem Bereich wirst du keinen Basher finden, der keine Probleme bzw Schwachstellen hat, da müsstest dein Budget nahezu verdoppeln bis verdreifachen.

Zum Rival MT10:
Vergiss den lieber ganz schnell, Teile gibt es in Deutschland fast gar nicht, zudem sind das vordere Bulkhead und die Dämpferbrücke Stellen, die nicht optimal sind.

Mit dem Big Rock würdest du nicht viel falsch machen, 3s wäre aber etwas overkill in dem Auto, da reicht auch ein 2s.

Der JLB ist so'n reiner China-Bomber, Ersatz und Zubehör gibt es ausschließlich bei Aliexpress, und die Lieferzeit kann schonmal ein paar Wochen betragen, je nachdem.


Bisschen Wasser halten die eigentlich alle aus, Aber!!
A) fangen Kugellager nach Wasserkontakt gerne an zu rosten (selbiges gilt unter Umständen auch für die restlichen Schrauben)
B) das Auto aus obigen Gründen danach keinesfalls in der Dusche reinigen
Und
C) Luftlöcher in den Felgen vorher immer schön abkleben, wenn die Reifeneinlagen voll mit Wasser sind, macht's eher keinen Spaß mehr;)
 

denmis

Mitglied
Vielen lieben Dank für die schnelle antwort

ich habe den Titel umbennant :) ... ohne kinderkrankheiten ist halt ein wunschdenken.... wenn ich an big rock denke und dann an v3 und immer noch stark abnutzbares zahnrad und rausfliegender antriebswelle :p

wäre der china bomber zu empfehlem? ersatzteile scheinen ja recht gut auch in EU lager vorhanden zu sein, oder is es dennoch nur staub in den augen?

was sind die unterschiede zwischen big rock und vorteks, bis auf die elektronik, in meinen augen sind beide monstertrucks mit langem radstand oder nicht?

ist so ein senton nicht auch einfach ein monstertruck der länger ist und eine breitere überrad karosserie hat?!

gibt es alternativen zum big rock?! oder ist die otpimale wahl? wieso ist 3s für big rock ein overkill? wegen der plastik abnutzung der zahnräder oder ist er dann zu schnell?

gibt es verschlossenen innenräume damit kein dreck sand wasser sich absetzen kann?
 

Lakalutschi

Mitglied
Was haltet ihr den von Short Course Trucks?
Wenn die optisch passen, würde ich hier mal den Associated pro2 als 2wd oder den pro4 als 4wd in den Ring werfen. Die sind ja auch locker im Budget.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ist es auch nicht. Ich fahre zb den Granite nur an 3s und der macht keine Probleme. Also hz oder ritzel kein Verschleiß. Das einzige was ich letztes Jahr hatte war eine Welle die immer raus geploppt ist. Hatte auf gpm Wellen gewechselt seitdem keine Probleme.
Generell machst du für den Anfang mit den 3s Modellen vom arrma erstmal nichts verkehrt.

zu 99% as plastik, was mich etwas enttäuscht
Weshalb? Weils relativ haltbar ist?
 

denmis

Mitglied
Ist es auch nicht. Ich fahre zb den Granite nur an 3s und der macht keine Probleme. Also hz oder ritzel kein Verschleiß. Das einzige was ich letztes Jahr hatte war eine Welle die immer raus geploppt ist. Hatte auf gpm Wellen gewechselt seitdem keine Probleme.
ja vom Granite habe ich nichts gehört dass der HZ sich schnell abnutzt aber der big rock fällt auf mit dem HZ abnutzung in foren, aber laut youtube geht er auch mit 2s wie schmitzkatze ab :)

rostfreiheit ja ... aber stabilität nicht, oder ?.... aber bin kein fachman, möchte gern für etwas geld ausgeben aber nicht aus dem fenster werfen und da kommen soviele fragen über fragen auf?

der sieht auch gut aus, so wie der Senton, was ich nicht verstehe welche vor oder nachteile bringt diese klasse mit sich dem bigrock gegenüber? oder nur anderes aussehen?!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Aus den Arrma 3s/4s Modellen werde ich noch nicht so ganz schlau. Es gibt immer wieder welche wie @ParRagonXMaxX , die keine Probleme haben und dann gibt es welche wie @CrazyChrisPG , die irgendwie in die Tonne greifen - die können auch austauschen was sie wollen - Abhilfe schaft nur der Vekrauf des Autos. Slipper, Motor, Zahnkränze der Diffs, Kreuzgelenke der Antriebswellen sind da wiederkehrende Problemstellen. (Nur um jeweils eine Person zu nennen, die Anzahl im Forum ist deutlich größer.)

Shortcourse Trucks haben aufgrund der Karosserie und der kürzeren Querlenker den Vorteil, dass sie unglaublich viel aushalten. Aber mann muss sie leiden können und sie sind deutlich weniger Geländegängig als z.b. ein Big Rock.

Von dem Fahrzeugtyp habe ich vom Hobao SC10 bisher noch von keinem enttäuschten Kunden gehört:



Hast Du schon geschrieben, wo ihr fahren wollt?

Ach und zum JLB Cheetah: bisher haben hier immer alle vor dem Auto gewarnt: Haltbarkeit zweifelhaft bis mies, Elektronik mit dem Auto überfprdert, Ersatzteilversorgung grauenhaft/nur mit Wartezeit - mitgezählt habe ich drei Mitglieder, die gesagt haben, dass wir Schwarzmaler/"Dummschwätzer" sind und sie sich den kaufen werden und uns beweisen werden, dass der Wagen viel besser ist, als wir ihn hier machen. Jeweils danach hat man von den Mitgliedern nichts mehr gelesen. Ich hoffe, sie haben soviel Spaß, dass sie uns einfach vergessen haben, befürchte aber einen anderen Grund - der Schade wäre - jeder kann sich irren und alle anderen daraus lernen.

Gruß, Axel
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Es gibt immer wieder welche wie @ParRagonXMaxX , die keine Probleme haben
Moment. Ich sagte ja das ich die Wellen getauscht hatte weil mir vorne eine angefangen hat raus zu ploppen und danach nicht mehr halten wollte ^^
Deswegen rundum gpm Wellen und gut. Einen Querlenker hab ich auch schon gebrochen bekommen aber das war nicht die Schuld des Autos sondern Schuld des aufkommens nach ein paar Sprüngen (*wink @Stealth für den bombigen Streckentag und der danachfolgenden Granite Fahrt - absolut geil :) )

rostfreiheit ja ... aber stabilität nicht, oder ?.... aber bin kein fachman, möchte gern für etwas geld ausgeben aber nicht aus dem fenster werfen und da kommen soviele fragen über fragen auf?
Rostfrei denifitiv ja. Wäre ja auch komisch wenn Plastik rosten würde :D nah mal Spaß beiseite, die 3/4s Plattformen von Arrma sind schon gut durchdacht und halten echt viel aus.

Nicht umsonst wird ein anderer Basher als KingOfBasher genannt ( meine Wortinterpretation ) im 1:6 Bereich a la Traxxas Xmaxx - und der besteht gefühlt zu 98% aus Plastik [sidenote- Antriebsstrang ist Alu und Stahl, Ritzel und Hz aus einem Gussmaterial aber auch Metall ]
YouTube einfach mal nach Xmaxx, da findest ein Lkwhaufen an Videos zu.


sie sich den kaufen werden und uns beweisen werden, dass der Wagen viel besser ist, als wir ihn hier machen. Jeweils danach hat man von den Mitgliedern nichts mehr gelesen.
Für Future Aplications würde ich mich auch zur Verfügung stellen und testen. :LOL: :ROFLMAO: Dann hätten wir wenigstens einen der hier recht aktiv schreibt und darüber dann berichten würde:ROFLMAO:

welche vor oder nachteile bringt diese klasse mit sich dem bigrock gegenüber? oder nur anderes aussehen?!
Also. Der Granite ist ein mt. Der Bigrock ebenso nur gestreckt
Beides können flippigere Autos sein als die Short Course Varianten wie der Senton. Sct (Short Course Trucks) werden sich aber etwas leichter fahren lassen als Granite und Bigrock. Fürs grobe springen mMn nicht so toll geeignet da die Karo wie ein Fallschirm wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmis

Mitglied
danke für die zuschriften

ich denke ich werde zum bigrock doch wohl greifen müssen und muss erst dann alles verinnerlichen was cartman alles zum bigrock gepostet hat vor dem ersten fahren und wohl noch einiges modden, 13 übersetzung, löcher bohren, unterlegscheiben, lüftung etc... ich fang an jetzt schon zu verzweifeln :)

und die zukunft erst... an sich wollte ich keine werkstatt zuhause aufbauen, kein platz, kann man irgendwo in köln oder umgebung auch sachen warten lassen, sowas wie diffs, stossdämpfer, ritzelspiel.... wenn von ritzespiel kontrolle gesprochen wird, dann bin ich bereits überfordert, ich weiss nicht wie es sein soll... luft in dämpfern, falsches öl und und und....

ich habe etwas angst dass die sache mir über den kopf wachsen könnte :(
 

Neodr7v3r

Mitglied
Also dass kann man ausser ohne Werkstatt machen. Mache ich selber auf meinem Schreibtisch.dass ist alles kein problem
 

Slayer

Mitglied
Reparieren ist nicht so komplex, wenn man sich das einmal angeeignet hat; zu den Sachen gibts auch zahlreiche Youtube Videos.

Und Ritzelspiel einstellen lassen? Das ist das minimalste was man können muss..
 

Mist3r2K

Mitglied
Hi Denmis!

Ich habe selbst erst vor ca. 2 Monaten mit dem Hobby angefangen und kann dich beruhigen: Ist alles halb so schlimm wie gedacht.
Stand vor den selben Fragen und Problemen aber ist eigentlich alles mit realtiv wenig Zeitaufwand machbar am Anfang!

Die Anleitungen der jeweiligen Modelle (Big Rock weiß ich jetzt leider nicht genau) sind eigentlich ziemlich gut! Da steht das meisten drin was man wissen muss.

In diesem Sinne schon mal viel Spaß mit dem Big Rock :)

Grüße

Edit: Und lass dich von den Foren Berichten nicht abschrecken! Sehs eher als Informationsquellen! Vielen Sachen können eintreten, müssen aber nicht!
 

KazePB

Mitglied
und zum JLB Cheetah: bisher haben hier immer alle vor dem Auto gewarnt: Haltbarkeit zweifelhaft bis mies, Elektronik mit dem Auto überfprdert, Ersatzteilversorgung grauenhaft/nur mit Wartezeit
Hab den Cheetah hier. 11101 in der 120a Variante. Unteranderem auch noch einen Xmaxx, Shogun V2, Kraton V5 und diverse andere.

Und ich kann mich alles andere als beschweren. Skatepark und BMX Track hat er bis jetzt (10 Akkuladungen) ohne Schäden überstanden. Und geschont hab ich ihn wirklich nicht.

Nach dem Xmaxx meine zweite Wahl.

Wartezeiten muss man sich bewusst sein, wenn man sich für einen JLB entscheidet. Stört mich aber nicht, da nicht mein einziges Fahrzeug.

Betreibe ihn mit 3S und empfinde nicht, dass die Elektronik großartig überfordert wäre. Einzig der Servo ist zu schwach, daher schon vor der ersten Fahrt gewechselt.

Beim Kraton ist nach der zweiten Fahrt der Servo kaputt gegangen und beim Xmaxx nach 5 min der untere rechte Querlenker gebrochen. Soviel zum Thema Haltbarkeit
 

KazePB

Mitglied
Naja es wird immer mehr negativ als positiv berichtet. Negativ, weil der Frust hoch ist, dass direkt kaputt etc.

Wenn alles läuft, freuen sich die Leute und berichten auch nicht oder weniger. Im allgemeinen halt.

Gerade ist der CVD beim Cheetah gebrochen. Fährt als hecktriebler aber besser. Halb so schlimm
 

Tom-83

Mitglied
Naja, er kostet ja auch nicht gerade wenig.
Da bekommt man doch schon einen hobao oder Carson virus race mit schnellerer Ersatzteilelieferung.
Sogar wenn die Qualität besser wäre, das mit den Ersatzteilen würde mich stören.
 
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