• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Meine Tekno MT410 Baustelle

Smurfopax

Mitglied
So erstmal muss ich sagen, nicht wirklich Glück gehabt bis jetzt aber ich liebe diese Karre :). Ich erzähle mal eine kleine Geschichte.
Hier war die Welt noch in Ordnung
IMG_20200627_124841.jpg

Die Corally Reifen sind schon Schick. Aber ich weiss nicht ob sie so die beste Idee waren :). Hier fehlt noch die Ezrun Max8 2200kv kombo. 16er Ritzel dachte ich mir wird schon nicht so wild werden, tja so kann man sich täuschen :).
Erste zaghafte Versuche vor dem Haus verliefen komisch, Diff wurde relativ warm. Also das ganze noch einmal auseinandergebaut, nochmal zusammengebaut wieder nach Anleitung. Ok läuft besser. Mal bisserl Gas geben, paarmal vor dem Haus auf und ab. Hmm wird wieder warm. Ok aufhören. Mal das erste Upgrade bestellt, Diff Gehäuse und HZ aus Stahl.
Zwischenzeitlich ist Post gekommen mit dem zweiten Akku, ok was solls kurz die Storage Spannung leer gemacht. Ging das Auto schon nicht mehr so gut gegen Ende. Als dann mein Upgrade gekommen ist hab ich das Diff aufgemacht. Oha alles Schwarz und das HZ hat so ausgesehen.
IMG_20200705_010824.jpg
Das Zahnräder hatten das aber gut mitgemacht. Und im neuen Gehäuse schnurrts bis jetzt wie ein Kätzchen, naja lautes Kätzchen.
IMG_20200706_004518.jpg

Soweit so gut. Kurz mal auf dem Feldweg ein bisschen hoch und runter gefahren. Alles läuft super. Sehr gut, beide Akkus Laden und das Zeug auf den Rucksack Basteln.
WhatsApp Image 2020-07-04 at 13.07.32.jpeg
Ab zur RC Strecke die ich zu Fuss mit Bus in 30 min erreiche, yeah. Einen Akku Komplett leer gefahren und praktischerweise komplett allein auf der Strecke gewesen, ersten Backflips und Double Backflips gemacht und gestanden. Klasse Auto, wahnsinn macht der Spass. Aber wow hat der Power, hab evtl. 1/3 Gas geben können auf der langen Geraden das er nicht hoch geht. Dementsprechend oft hat er sich aufs Dach gelegt, und ja was soll ich sagen die Proline hat echt zu leiden unter mir.
WhatsApp Image 2020-07-05 at 09.16.10.jpeg

WhatsApp Image 2020-07-04 at 22.30.18.jpeg
Aber ansonsten hat die Karre super mitgehalten, keine Ahnung warum der Regler rumgezickt hatte. Aber der hatte das heute Wunderbar mitgemacht und auch überlebt.
Ja dann war der Plan heute folgender.
IMG_20200705_114058.jpgWhatsApp Image 2020-07-05 at 13.47.43.jpeg
Lass doch mit den Zwei Autos zur alten Kiesgrube gehen und ein wenig Spass haben, dann am Nachmittag nochmal bei der Strecke vorbei schauen und 1-2 Akkus leer machen. Ja also das mit dem Spass hat auch echt gut geklappt, dann wurde ich evtl. ein wenig übermütig. Also die Corally Reifen sind schon wirklich ne Hausnummer mit dem Ezrun 2200kv aufm Tekno. Also ich bin nur 4S gefahren und die Kiste geht schon ungemein gut, die Corally Reifen haben auch auf dem losen Sand und teils Schotter super performed. Fast schon zu gut :). Na gut lass mal testen wie schnell die Kiste so auf 4S geht. Also ich schätze ich hatte so 70km/h drauf, war noch nicht ganz durch gedrückt aber viel hat nicht gefehlt. Er ist in der Kombo auch mit 4S echt schwer auf dem Boden zu halten. Naja lange Rede kurzer Sinn, bei dem Tempo hat er mit dem rechten Hinterrad einen Stein geschluckt.
IMG_20200706_003210.jpg
Dann hat er sich nochmal so 4-5m im Flug überlegt ob er den, doch recht massiven Busch, Zentral Treffen soll oder doch lieber nur mit dem Rechten Querlenker. Ja Querlenker ist eine super Idee :). Dem Busch hat ers auch so richtig gegeben, der wollte aber nicht nachgegeben ^^.
Jetzt weiss ich auch warum immer alle meckern das die Plaste Dämpferkappen nicht so toll sind :).

IMG_20200706_003018.jpg
Na Gut Tekno baut halt doch auch nur Autos. Aber wow was für Welche. Ich hab mich halt echt als es passiert ist schon mit der Aldi Tüte Teile einsammeln sehen, aber am Ende weiss ich jetzt definitiv was Tekno Qualität bedeutet.
Der Querlenker ist minimal verformt, ich glaube ich brauch nichtmal einen neuen. Dämpferbrücken Chassis, und alle Gestänge soweit gerade. Ich könnte mir jetzt natürlich diese tollen Alu Dämpferkappen holen, aber ganz ehrlich. Der Crash kostet mich nen 20er an Teilen und ich könnte das selbe davon noch 2x flicken, ich bleib bei Plastik. Das Teil hat absolut kein Recht das so relativ unbeschadet zu überleben, da sind paar Sachen minimal Krum wo er eigentlich nur noch ein Bausatz sein sollte.
Ich bin schwer beeindruckt von meinem Auto.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Edit: Und ja ich weiss das der Karro Halter falsch ist, aber es war Spät und das Loch schon in der Karro. Eine Unbreakable und Proline Schrauben sind bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sieh es mal so, hättest du ne Dämpferkappe aus Alu, wer jetzt auf jeden Fall ein anderes Teil kaputt, das deutlich teurer als die blöde Kappe ist.

Für den Preis von den Alu-Kappen kannst du glaub ich viermal die Plastedinger kaufen. Und deine ging ja nicht beim Springen bzw. durch normales fahren und springen kaputt sondern durch nen Unfall.

Das mit deinem Diff hab ich nich nicht so richtig verstanden, das Bild da kann ich auch nicht ganz einordnen - ist da was geschmolzen oder kaputt gegangen?
 

Smurfopax

Mitglied
Ja Plaste ist überall angeschmolzen auch im Diff Gehäuse. Ich verstehe das auch nicht, im Stahlgehäuse laufen die selben Zahnräder einfach perfekt trotz leichten Schaden durchs fressen im Plastegehäuse. Hab auch schon nen Satz neuer hier liegen falls doch irgendwas ist, aber so lange das perfekt läuft und keine komischen Geräusche macht lass ich die minimal angeknabberten drin. Auch die vorderen und hinteren Diffs sahen super aus als ich sie auf gemacht hatte nachdem maleur in der Mitte. Die haben ja auch Plastegehäuse und da passt es einfach da war noch nichtmal Öl verfärbt.

Jo dachte mir auch so eine Sollbruchstelle hat schon was.
 

Smurfopax

Mitglied
So Wartung beendet. Gleich mal offensichtlichen Pfusch beseitigt, ich glaube langsam ich bin ein bescheidener Mechaniker. Naja jetzt läuft der Bock soweit ich bin nur irgendwie mit den Reifen nicht happy, der Motor quält sich dann doch schon ziemlich mit den Riesen Dingern. Die Karro hat halt echt auch gut gelitten :), naja hab ich wenigstens eine Erinnerung das es eine doofe Idee war Speed Test im Steinbruch zu machen.

Also die Corally Reifen haben 330g das Stück und 170mm Durchmesser. Ich könnte jetzt nen 2050kv Einbauen anstatt dem 2200kv oder kleinere Reifen. Ich tendier ja mehr zu nem kleineren Motor was meint ihr?
 

Slayer

Mitglied
Ich würde ein kleineres Ritzel nehmen,gibt weniger Geschwindigkeit und mehr Drehmoment, Elektronik bleibt auch etwas Kühler. Versuch doch mal ein Ritzel mit 14 Zähnen. :)


Deine Reifen sind leicht im Vergleich zu
denen vom Bullhead...
165mm Durchmesser und 380g Gewicht pro Stück, befeuert von zwei 'ollen Tamiya Silberbüchsen...
 

Smurfopax

Mitglied
Hmm naja egal, wollte eh nen Motor für ne Zweitkarre. Amazon hat mir die Entscheidung abgenommen, dies Payback ding ist nicht so falsch :). BLX 185 habe ich ja schon, dann kommt jetzt einfach noch der passende 2050KV dazu, Reifen gabs keine bei Amazon also halt Motor. Schau mer mal obs mir damit besser gefällt.

Edit: Hoffentlich kommt der Motor morgen, dann bastel ich das gleich mal um. Wird schon extrem warm der 2200kv, muss ca. nach einem halben LiPo kurz pausieren. Ich denke mit Lüftern würde es zwar auch viel besser gehen, aber für den Motor is es sicher auch nicht verkehrt wenn er ein bisschen mehr Drehmoment hat.

Der Steinbruch ist halt auch nicht wirklich gut zu meinem Auto, das Chassis sieht nach 2,5 LiPo's inzwischen so aus.
IMG_20200710_192458.jpg
Da ich da öfter Fahren werde denke ich Skidplates sind nötig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Skidplate ist unötig, das Ding ist doch schon aus 7075er Alu. Wenn überhaupt kannst ne kleine Kunststoff-Platte ranschrauben, damit er hinten nicht so zerkratzt, aber eine aus Alu ist unnötig, nur totes Gewicht.
 

Smurfopax

Mitglied
Ja am liebsten würd ichs so wie vorne mit dem Oktay Bumper lösen, aber da hab ich nix gesehen was nicht aus USA kommen muss. Und diese komische Plaste ding was es für den ET410 gibt find ich hässlich.
 

Smurfopax

Mitglied
Ja das problem ist mich nervt der orginal bumper. Also will ich da einen anderen, muss noch schauen evtl. finde ich noch einen der mir gefällt der auch das Skidplate problem löst.
 

rhylsadar

Mitglied
interessant. was ganz genau nervt dich daran? ich finde der original bumper vom MT410 sehr funktional konstruiert. genau so sollte mE ein bumper sein.

greets,
rhylsadar
 

Smurfopax

Mitglied
2 Sachen.
1. Das er so hoch montiert ist. Also die obere befestigung für die Feder.
2. Das er gerne mal umklappt wenn man ihn hart auf den Arsch setzt, dann ein kleiner Ruck am Bumper und alles ist wieder gut. Funktion ist super, er macht was er soll und nimmt einen Haufen Energie auf. Aber ich bin der Meinung wenn er wie der Oktay vorne montiert wird hat er die selbe funktion, kann gleichzeitig noch als Skidplate herhalten und Hämmert von unten evtl. nicht so hart an die Karro wenns mal nen schlag tut.
 

rhylsadar

Mitglied
ah du redest vom hinteren. ok da könnte man evt. darüber nachdenken.
ich war jetzt geistig beim wort bumper automatisch beim vorderen.
 

Smurfopax

Mitglied
Ja den vorderen Bumper finde ich auch komisch. Wenn ich mir das richtig angeschaut hätte wäre der gar nicht erst ans Auto gewandert. Der hat mir im Endeffekt meinen Kühlergrill von der Karro nach oben gefaltet :), jetzt ist da halt nen Loch mit dem Oktay :D.
 

rhylsadar

Mitglied
höhö nun ja "komisch" ist jetzt nicht so die sehr präzise umschreibung. ich persönlich finde rein von der physik her (geschweige denn von der optik) den originalen frontbumper um einiges durchdachter konstruiert als diese häufig gesehenen bumper die man nur unten mit den vier schrauben dranklatscht, egal ob das t bone oder was auch immer für welche sind. aber darüber könnte man sicher diskutieren.

greets,
rhylsadar
 

Smurfopax

Mitglied
Naja, ich geb dir schon recht. Aber er hämmert mir die Karro gnadenlos kaputt selbst wenn ich sie ganz nach oben Schraub also Oktay.
 

Smurfopax

Mitglied
So, gerade paar runden mit den T-Rock gedreht. Komplett anderes Auto, jetzt wirklich ein absoluter Traum zum fahren. Motor und Regler werden gefühlt nur Handwarm auf jedenfall konnte ich 2 Akkus ohne grosse Pause komplett durchheizen. Aber ich glaub die beschädigten Zahnräder haben sich gegen Ende endgültig verabschiedet im Center Diff. Muss ich nachher mal aufmachen, war der Schaden durch das halb geschmolzene Plaste Diff wohl doch gröber wie gedacht.

Fazit bis jetzt:
Klasse Auto, Hammer stabil. Die grossen Corally Kronos Reifen waren aber definitiv ein Fehler mit der Hobbywing Max8 Kombo. Der Ezrun 2200kv quält sich ohne Ende mit dennen und der Regler wird auch fies warm schon auf 4S mit 16er Ritzel. Hat mich denke auch das Center Diff gekostet, mit den T-Rock bleibt das Eiskalt. Mit den Corally Reifen wirds leicht warm, ich denke mal ohne die Quälerei mit den Riesen Dingern hätte auch das Plaste Gehäuse ohne probs überlebt.

Mit den T-Rock har er auch für nen Backflip auf 4S noch genug Zunder, genug Airtime voraus gesetzt. Aber er Rotiert halt nicht mehr wie ein Propeller mit den Corally, find ich persönlich massiv viel angenehmer. Naja, mal was Essen und dann Diff aufmachen und mal schauen wie übel es da drin ausschaut ^^.

Edit: Ok stabil ist das Stahl Diff Gehäuse ^^, Schraube rausgekommen die hats mal glatt abgerissen. Mal schauen ob ich den Rest raus bekomm. Zahnrädern fehlt trotz der ganzen Quälerei immer noch nur das kleine Eck das es mit dem Plaste Gehäuse zerbröselt hat.
IMG_20200718_125337.jpg
Könnte schlimmer sein ^^, die machen das definitiv besser mit wie gedacht. Sehen noch genau so aus wie beim zambauen nach dem Defekt. Mit nem guten Mechaniker wäre die Karre Perfekt, mit mir eher so Semi.

Edit: So Loctide trocknen lassen und der Bock rennt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom