• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Meine Tamiya Gruppe C Sammlung

Stefan D.

Mitglied
Hier möchte ich Euch mal meine/unsere Tamiya Gruppe C Sammlung im Maßstab 1:10 vorstellen.
Es sind alles Originale aus den 90ern und keine Re-Relasemodelle mit bereits Werkseitig bedruckter Karosserie!

Angefangen hat diese Sammlung 2005 mit dem Kauf des Mazda 787B mit der Startnummer 55, der 1991 das 24 Stundenrennen von Le Mans souverän gewonnen hatte! Als Mazda-Fan und Modellbauer fast ein Muss diesen zu besitzen! :D

Mittlerweile sieht er nicht mehr ganz so fit aus, da er ja auch schon einige Jahre Runden drehen und Rennen fahren auf dem Parkplatz hinter sich hat!

DSC00018.jpg

DSC00019.jpg

Was ich jetzt aber auch nicht soo schlimm finde, denn ich habe mir diesen hier neu aufgebaut.

DSC02863.jpg

DSC02865.jpg

DSC00023.jpg

DSC00022.jpg

Nur noch die Karosserie lackieren, bekleben, zusammenbauen und fertig ist er! :cool:

Des weiteren haben wir dann noch einen Sauber Mercedes C11 (gehört meiner Frau und ist ein würdiger Gegner für den Mazda! :D),

DSC00016.jpg

DSC00017.jpg

einen Jaguar XJR-12,

DSC00014.jpg

DSC00015.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
einen Nissan R91CP,

DSC01552.jpg

DSC01553.jpg

und einen Ferrari F40 (leider ohne die richtigen Felgen).

DSC00024.jpg

DSC00025.jpg

Einen Mazda 787B im Maßstab 1:12 für das Tamiya RM-01 Chassis auf einem Corally SP12M Chassis montiert habe ich aber auch noch.

DSC00020.jpg

DSC00021.jpg

DSC05465.jpg

Einen Nissan 300ZX IMSA GTO und noch seinen kleinen Bruder, einen Nissan 300ZX IMSA GTS. Eigentlich für ein TA-02W Chassis gedacht, passt aber dank der Breite auch auf das Gruppe C Chassis!

DSC02078.jpg

DSC02079.jpg

Jetzt muss ich mal nach nem Aufkleberbogen ausschau halten, da ein paar Decals fehlen oder ich lass einen drucken.
Das Chassis bedarf auch einen Restauration, aber das ist ja kein Problem! ;)

Mit Sicherheit kommen der ein oder andere Gruppe C Renner noch dazu. Denn um diese Sammlung zu vervollständigen, fehlen mir leider noch der ab und zu angebotene Honda NSX, der recht selten zu bekommende Daytona Thunder und der sehr seltene zu bekommende und wenn dann absolut überteuerte Street Devil. :rolleyes:

Chassisteile gibt es auch nicht mehr viele dafür, aber ich hab ein bisschen mehr als zwei komplette Chassis in Einzelteilen eingelagert und schlage zu, wenn ich etwas günstig bekommen kann! :D Ein paar Tamiya F102/F103 Teile passen ja auch an das Gruppe C Chassis!
 

ta02fan

Mitglied
Wow das sind alles tolle Klassiker! Das sind meiner Meinung nach die tollsten Karroserieformen die man in Le Mans je gesehen hat. Die ganzen neumodischen Zigarren gefallen mir nicht so sehr. ich vin leider noch nie einen Tamiya aus der Gruppe C gefahren, kann mir aber vorstellen dass die damals so ziemlich dass Maß der Dinge waren.

So ähnlich wie mit deinem Chassis, erging es mir vor ein Paar Jahren mit dem TA02 Chassis - Gott sei dank hat Tamiya da ja noch mal nachgelegt und neue Chassis rausgebracht. Somit ist die Ersatzteil Versourgung erstmal wieder sicher gestellt. Aber damals hab ich auch jede menge Teile auf Halde gelegt.
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir!
Die Gruppe C Chassis sind ja PanCar-Chassis und gehen ganz gut ab. Dank Moosgummi-Reifen und sehr tiefliegendem Schwerpunkt liegen die auch gut auf der Straße/Teppich. Ich finde die alten Modelle auch viiiel schöner! :D Hab aber trotzdem noch ne originale Tamiya Porsche 911 GT1 LM Karo und ne originale Tamiya Toyota GT One Karo mit Aufkleberbogen für das F103 Chassis eingelagert, die bei Bedarf dann lackiert und montiert werden. ;)
Ersatzteile bekommt man schon noch, hauptsächlich aus dem Ausland - kosten dann halt auch entsprechend! :confused:
Deshalb schau ich immer wieder in ebay danach. ;)

Ja, TA-02/01 Chassis und Teile sind auch rar geworden, wenn dann auch recht teuer. :rolleyes:
 

UnknownUser69

Mitglied
Das sind meiner Meinung nach die tollsten Karroserieformen die man in Le Mans je gesehen hat. Die ganzen neumodischen Zigarren gefallen mir nicht so sehr.
Finde ich auch! Die Gruppe C sind der Hammer... die neuen finde ich zwar auch geil, aber da dann eher, weil sie aufzeigen, was mittlerweile durch die Technik so geht (siehe Porsche 919 Evo).

Und du hast dir bei deinen Karos ja auch echt die Schmuckstücke schlechthin rausgesucht :thumbsup: Nen Porsche 956 oder 962 wäre vielleicht auch noch cool ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir!
Tamiya hat eben nur diese als Gruppe C Chassis auf den Markt gebracht, deshalb begrenz sich die Sammlung auf eben diese. ;)
Mir gefallen schon auch noch andere, das würde aber den Rahmen sprengen und mit bisheriger Ausnahme des Porsche 911 GT1 LM und des Tamiya Toyota GT One, wer weiß was noch kommt! :D
 

Stefan D.

Mitglied
Die finde ich schon auch recht cool, vorallem weil Mazda mit dem 787B 1991 die LeMans überragend gewonnen hatte und alle drei Autos ins Ziel gebracht hatte! :D
Diesen Hot Rod habe ich jetzt aber auch lange gesucht, nun isser endlich meiner! :cool:
 

diforce

Mitglied
schicke Sammlung hast du da! Den F40 hatte ich auch mal, auch Rennen damit gefahren, allerdings mit einer anderen Karosserie
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir! :thumbsup:
Aber das verstehe ich nicht, du bist mit dem F40 Rennen gefahren aber mit ner anderen Karosserie?!? o_O Wie geht das denn?!?
Den F40 gab es doch nur von Tamiya oder Kyosho.
 

diforce

Mitglied
Ich hatte den F40 von Tamiya auf einem Gruppe C Chassis und da mir die F40 Karo zu schade war, habe ich eben eine andere drauf gemacht. War eine billige Porsche 911 Karo
 

Anhänge

Stefan D.

Mitglied
Hier gab es auch wieder Zuwachs, den Honda NSX. :)

20191218_144233.jpg

20191218_144304.jpg

Ich habe ihn gebraucht ersteigert und da die selten günstig zu bekommen sind, werde ich den versuchen wieder schön zu machen.

Hier hat er sich schon mal eingereiht. :D

20191218_150013.jpg

Jetzt fehlt mir nur noch der Daytona Thunder oder die Karosserie, die Parma gemacht hatte. Leider sehr sehr selten angeboten und wenn dann Schrott oder viel zu teuer! :rolleyes:
 

Hasi

Autor
Den NSX wieder flott zu machen sollte hinzubekommen sein, den gab es doch meine ich dieses oder letztes Jahr als Neuauflage?
 

Stefan D.

Mitglied
Den NSX wieder flott zu machen sollte hinzubekommen sein, den gab es doch meine ich dieses oder letztes Jahr als Neuauflage?
2000 war das Re-Release der Gruppe C Modelle mit werkslackierten Karosserien, ich wüsste nicht das letztes Jahr da was neu erschienen ist.
darf ich kurz was offtopic stellen?, worauf hast du deine Fahrzeuge aufgebockt?
Das sind entweder Plastikdöschen, Schmuckschatullen aus Karton, Holzstückchen oder vergleichbares, damit sich die weichen Reifen nicht platt stehen. ;)
 
Top Bottom