• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorboot Meine Katja von Robbe

Stefan D.

Mitglied
Hier will ich Euch mal meine Katja von Robbe vorstellen.

Ich habe sie als ich etwa 12 Jahre alt war (das ist nun doch schon 28 Jahre her
), zu Weihnachten als Bausatz bekommen und dann mit meinem Vater zusammen gebaut. Er ist leidenschaftlicher RC-Modellschiffsbauer und hat mittlerweile etwa 30 RC Boote und Schiffe in seinem Trockendock stehen.
Leider hatte ich da noch so gut wie keine Erfahrungen mit dem RC-Modellbau und mein Vater hatte auch noch keine Erfahrungen mit Lexan lackieren. Deshalb ist die Lackierung nicht soo schön geworden und der Kleber hat dann das restliche dazu gegeben! :( Hier und da habe ich auch nicht besonders schön ausgeschnitten, aber für nen 12 Jährigen doch eine ganz gute Arbeit abgegeben! :)

Ich habe sie seit langem mal wieder aus dem Regal geholt und ein wenig "überarbeitet".

Zuerst habe ich sie mal anständig aufpoliert und dann die Elektronik "neu" gemacht. Diese wurde damals aufgrund der Kosten, immer von einem meiner Modelle in ein anderes umgebaut um so mit allen mal fahren zu können.

DSC00205.jpg

Dann habe ich mich dem Innenraum gewidmet, da der noch völlig "leer" war. Wir haben damals schon nah am Vorbild "gemalt", es fehlte aber noch die Besatzung und der Holzboden.
Diesen habe ich, nachdem mir Furnierholz und Klebefolie von der Maserung her zu grob waren, mit Farbe aufgemalt. Zuerst den Boden schwarz angemalt, dann habe ich mit Afrikabraun grob drüber gemalt und darauf geachtet, das ich auch Pinselstriche bekomme. Nach dem Antrocknen habe ich durch feine Striche mit Dunkelbraun die Maserung ein wenig verfeinert und mit einem trockenen Borstenpinsel alles nochmal verstrichen.
Ich denke das sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann, dafür das ich es das erste mal gemacht habe! ;)

DSC00197.jpg

DSC00198.jpg

Dann folgte die Besatzung. Da die Katja im Netz mit dem Maßstab 1:16-1:20 angegeben ist, suchte ich mir Figuren in diesem Maßstab. Bruderfiguren schieden aus, da die zu groß sind und keinen Platz im Boot haben.
Ich habe dann eben auf den Maßstab 1:18 (Frau Petite Belle) und 1:20 (Mann Schleich) zurück gegriffen.
Nach ein paar Änderungen an Beinen und Armen von dem Mann, passte dieser auch hinter das Steuerrad. Die Frau bekam nur einen Farblich angepassten Bikini. Beide wurden von unten verschraubt, damit die nicht von Bord fallen.
Von meiner 5 Jährigen Tochter wurde das Radio aus ihrer Playmobilansammlung spendiert. :)

DSC00217.jpg

DSC00218.jpg

Und hier nun die ganze Katja.

DSC00223.jpg

DSC00224.jpg

DSC00225.jpg

DSC00227.jpg

DSC00229.jpg

Mal sehen wann ich wieder mal dazu komme, sie im Baggersee auszufahren....
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir!
Ja, den lass ich erstmal so drinnen, wie die letzten 28 Jahre eben auch! ;) Komme nicht oft dazu es zu fahren! :(
Das Vorbild kenne ich und auch Graupner hatte das Bötchen mal im Programm! :cool:
 

Stefan D.

Mitglied
Stimmt, hab ich auch schon gesehen und mir auch schon überlegt, die nochmal zu holen und schön aufzubauen. :rolleyes:
Da ich aber eh kaum ans Wasser komme....
 
D

Deleted member 1492

Gast
Egal, ich komm auch kaum ans Wasser und habe 4 Boote. :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nimm Stabilit und wenn fertig dann den Kleber lackieren.

Am besten auch gleich ne Welle mit Direktflansch für den 400er
 

Stefan D.

Mitglied
Das hatte ich so in etwa vor, dachte da aber eher an eine Flexkupplung.

Was für einen Regler kann ich da für den Graupner Speed 400 Motor nehmen, wieviel Turns hat der denn?
Daten sind:
Betriebsspannungsbereich 3,6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl 16400 min -1
Leerlaufstromaufnahme 0,5 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 3,3 A
Blockierstromaufnahme 21 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 72 %
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wahrscheinlich normale Silberbüchse mit 27t.
In diesem Forum gibt es Schifflebauer die sich damit wirklich gut auskennen, glaub mir. ;)

Auto und Bootsregler haben allerdings ein paar feine Unterschiede. ;)

Speed 400 = Mabuchi 380 >>> gibt es in etlichen Wicklungvarianten. Ein Schaumschläger.
Und manchmal ist er dann bei Fehlanpassung auch ein Hitzkopf und Stromsäufer. :rolleyes:

Als Regler und gleichzeitig persönlicher Tipp von mir: QuicRun WP1625
Hat alle bekannten HobbyWing Qualitäten und ist wirklich empfehlenswert.

Den anderen Regler habe ich auch und der ist im direkten Vergleich ne Nullnummer, sorry.
Bei Booten herrschen auch andere Belastungsbedingungen als bei Autos oder Fliegern, das sollte man nicht vergessen.
Das ist der Grund, warum der WP1625 einen Kühlkörper hat und der 20A Chinabillig nicht.

"You get what you pay for!"

@Stefan D. Die Flexkupplung wäre so ziemlich die mieseste Lösung die man sich vorstellen kann.
Rückwärtsfahrt und dann ein Blatt im Prop = Das wars dann, Gummiboot satteln und Katja bergen.
Direkt oder Kreuzgelenk, in der Reihenfolge. Den "Körperschall" sollte man auch bedenken.
Und da liegt Direktantrieb ganz weit vorne.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Wahrscheinlich normale Silberbüchse mit 27t.
Ne normale Silberbüchse ist ein 540er mit ~32T! ;)

In diesem Forum gibt es Schifflebauer die sich damit wirklich gut auskennen, glaub mir. ;)
Deshalb frage ich ja auch nach! ;):thumbsup:
Dieser Regler reicht völlig: Klick mich. Den habe ich in der Lunch Box Mini.
Danke dir aber der Regler macht bei dem Motor im Boot Rauchzeichen. Bei nem WPL-Modell oder Vergleichbares ist der aber super! ;)

@Stefan D. Die Flexkupplung wäre so ziemlich die mieseste Lösung die man sich vorstellen kann.
Rückwärtsfahrt und dann ein Blatt im Prop = Das wars dann, Gummiboot satteln und Katja bergen.
Direkt oder Kreuzgelenk, in der Reihenfolge. Den "Körperschall" sollte man auch bedenken.
Und da liegt Direktantrieb ganz weit vorne.
Also ist das hier nix?
Ein Gelenk habe ich ja drinnen und der Geräuschpegel hält sich in Grenzen, finde ich.
Hast du nen Link für Direktantrieb?
 
D

Deleted member 1492

Gast
der Regler macht bei dem Motor im Boot Rauchzeichen. Bei nem WPL-Modell oder Vergleichbares ist der aber super! ;)
Genau das meinte ich mit "andere Belastungszustände" und nicht mit Autos oder Fliegern vergleichbar.

Also ist das hier nix?
Ein Gelenk habe ich ja drinnen und der Geräuschpegel hält sich in Grenzen, finde ich.
Das nennt man Schwerhörigkeit. :ROFLMAO:

Länge bis Motor? Kann man auch selbst bauen, Direktkupplung, ablängbares Stevenrohr, alles ist möglich.

Mal zum reinschauen: Hobby-Lobby

Und was ich meine: Direktantriebe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom