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Meine Fragen zum Axial "SCX10" III Kit!

Clemens1977

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir heute bei "Tamico" ein SCX10 III Kit bestellt.
Der Preis (€352.-) ist auch in Ordnung finde ich.
Warum ist es der SCX10 geworden?
Einen SCX10 I besitze ich schon und bin sehr zufrieden damit.
Überhaupt sagt mir die Marke Axial zu. Eigentlich sollte es es ein Capra werden.
Aber einige Gründe ließen mich anders entscheiden (Lipo, Motorgröße usw...).
Und bei Traxxas fehlt mir das richtige Kit.

So, und nun komme ich zu meinen Fragen:

Als Combo wird eine Hobbywing Xerun AXE R2 verbaut.
Soll ich beim 2-Gang Getriebe den 1400kV oder 2100kV Motor nehmen?
Betrieben wird das Fahrzeug mit einem 6700er 3s LiPo.
Original ist ein 14er Ritzel dabei. Soll ich auf ein 12er runter gehen?
Welcher Servo würde von der Größe her passen?
Favorit ist eines von Power HD.
Sind 20-25kg ausreichen?
Das Spektrum SX107 ist ja nicht wasserdicht. Also wird es für Bach-Fahrten usw.. nicht geeignet sein, oder?

Sollte man sich gewisse "Tuningteile-Hop Ups" schon vor dem Bau zurechtlegen?

Ich sage mal Danke und wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich einfach!


M.f.G

Clemens
 

rc_fan

Mitglied
Die Ritzelung beim SCX10 III ist viel zu schnell. Selbst wenn man auf das Minimum mit einem 11T Ritzel geht, ist das an 3s noch immer zu schnell für einen Scale Crawler.

In der Anleitung (siehe Link) auf Seite 15 wird ein optionaler Eingangzahnradsatz verwendet der nicht dem Kit beiliegt.
http://docs.axialracing.com/instructions/kits/AXI03007_SCX10_III_Jeep_JLU_Wrangler_w-Portals_KIT.pdf

Mit diesem optionalen Zahnrädern, macht er auch an 3s wirklich viel spaß.

https://tamico.de/Axial-AXI232033-Eingangszahnraeder-27T-20T-34T-SCX10-III

Ich fahre einen Hobbywing Quickrun Fusion mit 1800kv an 3s mit dem optionalen Eingangszahnradsatz und einem 13er Ritzel

Da ein Teil des Servo-Savers für das Dig und die Schaltung dem SX107 Servo beiliegt und nicht seperat erhältlich ist, braucht man einen anderen Servosaver wenn man einen anderen (wasserdichten) Servo verwendet.

https://tamico.de/Axial-AX31009-Hi-Lo-Servo-Saver-Set-Yeti-Jr-RR10
 

rc_fan

Mitglied
Ach ja, der SCX10-III ist sehr Kopflastig was das Gewicht angeht. Nimm dir vernünftige Felgen dazu, dann liegt er deutlich besser.
Ich habe diese (siehe Link) und die passen richtig gut zum Fahrzeug und sind sehr gut verarbeitet (Schraubensicherungslack nicht vergessen)

https://www.amazon.de/gp/product/B08GPJ7YB8

Radmitnehmer habe ich mir dann noch diese geholt.

http://ssd-rc.com/aluminum-6mm-hex-set-for-scx10-iii--capra.html
https://tamico.de/SSD-Aluminum-6mm-Hex-for-Capra-4


Hier noch der Link zu meinem Beitrag wo die die Felgen am SCX10-III sehen kannst.
https://www.rc-modellbau-portal.de/...-mit-bearbeiteten-traxxas-canyon-trail.11503/
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Das Power HD Servo mit 20 kg ist ausreichend. Wenn du nicht ein externes BEC verbauen willst, reicht das 20kg Servo von PowerHD alle mal. Du kannst aufgrund der kleinen Servos keine andere BEC Spannung aus dem Regler fahren als 6V, sonst rauchen die dir ab. Oder du baust dir ein externes BEC ein, dann geht natürlich immer mehr an Servo :sneaky:
 

Clemens1977

Mitglied
Super, danke!
Aber eigentlich will ich schon den originalen Zahnradsatz verwenden!
1400kV und 11/12er Ritzel müßte doch funktionieren, oder?

Servo-Safer würde der von YeahRacing passen!

M.f.G

Clemens
 

rc_fan

Mitglied
Super, danke!
Aber eigentlich will ich schon den originalen Zahnradsatz verwenden!
1400kV und 11/12er Ritzel müßte doch funktionieren, oder?

Servo-Safer würde der von YeahRacing passen!

M.f.G

Clemens
Ja, der Yeah-Racing passt auch.

Wenn du wirklich den Kit Eingangszahnradsatz verwenden möchtest, dann würde ich dringend auf ein 11er Ritzel gehen.
 

Clemens1977

Mitglied
So, habe mir jetzt die 1400kV Combo bestellt!
Sind im Kit die Teile für die Micro-Servos (außer Saverteil) dabei?
Ich hoffe, die 1400er Combo ist nicht zu langsam.
 

rc_fan

Mitglied
Die wirkliche Schwachstelle beim SCX10-III ist das Getriebe. Das ist zwar qualitativ gut, aber die Übersetzungsunterschiede bei den Gängen ist viel geringer als z.B. beim TRX-4.

Probier es einfach zuerst mit dem 14er und dann schau in welche Richtung du gehen möchtest
 

rc_fan

Mitglied
Ich glaube du hast die SSD Felgen nicht richtig zusammengeschraubt. Auf dem Bild kann ich erkennen, dass, wenn man von hinten hinein sieht, die Lochung in den hinteren Felgenteilen nicht 100% mit den vorderen übereinstimmt. Bei den SSD Stahlfelgen ist es leider so, dass sie nur in einer Position Deckungsgleich sind, nämlich so wie sie von Werk aus zusammengeschraubt waren. Man muss den Hinteren und den vorderen Teil solange von Loch zu Loch weiterdrehen, bis die Vorder- und Rückseite ohne Überlappung zusammenpassen.

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